Bin grad in Bali in Indonesien für 5 Wochen glaub ich insgesamt. Ist das erste mal, sonst war ich immer in Asien in Thailand. Ich geb mal knapp meine Eindrücke mit und sage aber: alles Geschmackssache, kann man nicht verdammen was ich sage aber muss dem auch nicht zustimmen... es sind absolut persönliche Eindrücke!!! mit null Geltungsanspruch, NULL!
1. Essen ist deutlich besser als in Thailand. Indonesiens Küche ist für mich total total unterbewertet in D. So derartig leckere süss sauer scharf Kombinationen habe ich noch nie gesehen. Sie ist auch ungemein preisgünstig. In guten Restaurants echt top Gerichte zu essen und dann zu 3 mit einer Rechung von 30 - 40 Euro rauszugehen, ist wohl schwer möglich sonst. Unfassbar! Echt gutes simpleres Essen kostet nur 10 - 15 Euro!
2. Die Unterkünfte sind zum Teil sehr hübsch und günstig. Ich wohne in einem Bungalow am Berg mit AC und Bad und 2 Schlafzimmer in einem alten Haus, innen relativ modern: Preis 20 Euro / Nacht. Bin an einem einsamen hübschen Strand.
3. Die Indonesier sind sehr sehr freundlich zu mir. Mein Kind sollte gleich bei sich behandelt werden. Die behandelnde Kinderärztin gefällt mir ausgezeichnet und ich ihr auch.
4. Die Strände sind im Ganzen ok. Muss ehrlich sagen Griechenlands Strände sind deutlich hübscher als was ich hier in Bali sehe und der berühmte "White Sand Beach" ist Schrott. Auch Pendang Pendang taugt nichts - nur Affen, die Dich beklauen wollen (meine die richtigen Affen) und scharfe felsen im Wasser, halbe Glasbierflaschen und all so ein Mist. Was mir gefällt ist dass die Wassertemperatur bei 26 - 28 C wie im Mittelmeer ist: Thailand ist im Meerwasser mir zu warm.
Die Surfer nerven. Ein ziemlich arrogantes rücksichtsloses Volk ohne Manieren. Insgesamt: Man findet nette Strände, aber deshalb sollte man nicht nach Indonesien fahren. Das geht am Mittelmeer in Griechenland deutlich besser - auch Kroatien hat schöneres am Meer zu bieten.
5. Die Spa's sind nett. Zwar nicht so gut wie in Thailand und etwas teurer, aber sie sind klasse und ein dickes Zusatzplus.
6. Die Preise für Transport sind unschlagbar günstig. Nirgens weltweit hab ich mal ein Moped 125 cm für 3 Euro am Tag bekommen
7. Die Landschaft Balis ist grandios schön. Erinnert mich etwas an La Gomera nur deutlich schöner. Liegt an den Vulkanen glaube ich. Und diese Wasserfälle da... ich bin verzaubert!
8. Delphine kann man wild besuchen! Sowas hab ich auch noch nicht erlebt...
9. Der Anflug aus D ist bei 27 h in meinem Fall und 2 mal Stopp (war noch schnell) ziemlich lange... das erfodert absolute Kondition...
Fortsetzung folgt, wenn erwünscht. Geben meine Eindrücke gerne weiter, wenn ich länger hier bin.