Thailändisch lernen

Thailand Knatter unterwegs

        #101  

Member

Diesmal keine Reise, sondern nur ne Beschreibung der Soj, wo ich vorher gewohnt habe.Eine Sackgasse Ca. 70 m lang, aber voller Eindrücke. Wir haben am Ende gewohnt. Schönes Einzelhaus mit grosser überdachten Garage. Schön anzusehen, aber leider nur bedingt nutzbar. Da die Soj nur ca, 6 m breit ist, und damit auch nicht wenden kann, muss man entweder vorwärts oder rückwärts reinfahren. Nicht jedermanns Sache.
Das Nachbarhaus links ist seit Jahren nicht bewohnt. Ueberwuchert und Müllhalde .Davor ein Lagerplatz für alte Roller Reifen, eine kaputte Bank, Blumentöpfe und Kleiderständer, der noch benutzt wird von meiner Nachbarin rechts. Neuerdings auch Baumschnitt vom einem Mango Baum. Dieser Beschnitt ueberragte die Grundstuecksmauer meines Hauses. Mein Makler hatte es beanstandet, und mein Nachbar musste den halben Baum beschneiden. Ich haette ihn so gelassen, aber er wollte es anders. Also wird er erst mal da fuer die, wahrscheinlich nächsten 6 Monate zwischgelagert. Dann kommt ein Haus, wo der Besitzer sich vollkommen eingekapselt hat. 4 m hohe Mauer, oben mit Stacheldraht. Er ist der einzige Autobesitzer in der Soj. Alle paar Tage wird das Auto rausgeholt und gewaschen. Dann steht es 2 oder 3 Tage draußen zum trocknen. Dann hat ein Auto Probleme, an dem parkenden vorbei zu kommen. Dann kommt ein flaches Haus. Beide Türen sten oft auf. Es ist eine Art Küche mit verdammt viel Töpfen, Pfannen und ähnlichen. Totale Unordnung. Die nächste Türe ist tagsüber immer offen. Eine Art Wohnzimmer eines Messies. Dort sitzt immer eine alte Frau auf dem Boden, mit freiem Oberkörper. Kein schöner Anblick. Um die Hüfte einen Sarong. So sollen die Thai Frauen vor 100 Jahren auf dem Dorf auch rumgelaufen sein. Habe mal Bilder gesehen. Schön anzusehen. Diese Frau wirft ihre Essensreste auch so einfach aus der Tür auf die Soj. Für die Vögel. Das hat zur Folge, daß manchmal 10-15 Tauben am dinieren sind. Wie in Venedig auf dem Markusplatz. Manchmal werden auch einfach volle Plastiktuetten rausgeworfen. Irgendeiner wird sie schon entsorgen.
Dann kommen ein paar Waeschleinen. Auf der anderen Seite ebenfalls. Jetzt zurück zu meinem Ex Haus. Ein flaches Haus mit netten Bewohnern. Sie grüßt immer und hat 2 Kinder. Alles ordentlich mit vielen Blumen. Dann das Haus von 2 älteren Frauen. Ohne oben ohne. Sie haben einen Shop vorne an der Straße. Alles frisch gestrichen und pikobello. Dann kommt ein Einzelhaus mit 5 Katzen une einem Kind. Die Katzen haben immer Hunger. 1 oder 2 davon sind laeufig und jaulen die Nacht durch. Wenn ich unser Katze Futter geben, muß ich aufpassen, daß die Katzen ihr nicht alles wegfressen. Der Mann dort, arbeitet, sammelt aber nebenbei Flaschen. So sieht es dort auf dem Grundstück auch aus. Dann kommt meine direkte Nachbarin, die auch der Grund ist, warum wir dort weggezogen sind. Die hat 3 Hunde. Einer ist immer angeleint und bellt oft und jault. Ähnlich wie ein Husky. ARMES Tier. Wann und wo er seine Notdurft macht, weiß ich nicht. Nur einer kann immer raus in die Soj. Ein liebes Tier. Hat auch immer Hunger. Sein Fressnapf steht draußen. Ein gutes Ziel, ebenfalls für Tauben. Ab unzu bekommt er einen Knochen von mir. Die Tuer von denen wird mit einer Kette gesichert. Und jedesmal wenn sie öffnen, hört es sich an, als wenn eine schwere Hängebrücke von einer Burg herab gelassen wird. Oder die Ankerkette eines Schlachtschiff wird gelöst. Sie arbeitet irgend wo auf dem Markt. Sie kommt öffnet die Tür, der Mixer geht, der Mörser wird benutzt, sie schließt die Tür. Sie kommt und geht alle halbe Stunde. Wurde in den letzten Wochen weniger. Zwischendurch kommen noch die Kinder. 3 Roller haben die. Tuer auf, Tür zu. Und die Roller parken immer vor meiner Tür. Also, wenn ich ein Auto hätte. Hab ich aber nicht. Aber auch sonst stehen immer 2 oder 3 weitere Roller irgendwo dort in der Soj.
Die Abwasserrohre verlaufen in der Mitte der Soj. Durch 4 - 5 Gitter kann man den Dreck dort sehen, weil es nicht richtig abläuft. Ein schönes Gesundheitsrisiko, besonders für die Kinder dort. Meine Nachbarin hat schon einen Teppich über das Gitter gelegt, damit der Geruch und die Gefahr gebannt ist. Das eine Gitter ist auch einseitig um ca10 cm abgesackt. Auch der Strassenbelag. Besser für ne Cross Maschine als fuern Roller geeignet.
Durch die unfreien Abflussrohre hat unsere Katze viele Spielkameraden. Jeden Tag schleppt sie 1 oder 2 Kakerlaken an, und spielt mit denen, bis einer von beiden keine Lust mehr hat, oder das zeitliche segnet.
Zum Glück benutze ich diese Soj nicht so oft. Nur wenn ich mal kurz nach 7/11 will.Wir haben einen zweiten Eingang zu einer anderen Soj. Total anderer Eindruck. Sauber, gepflegt, ordentlich, und keine Gesundheitsgefaehrdung.
Der Witz ist aber, daß in dieser saubere Soj 1oder 2 x im Jahr Mosquito Vernichtung durchgeführt wird. Die ganze Soj wird eingenebelt. Der steigt aus allen Rohren wieder nach oben. Der Typ, der das den ganzen Tag macht tut mir leid. Ein Job, nur mit einfacher Maske. Aber der Stoff tötet ja nur Mosquitos. Unsere Soj hätte mal so etwas nötig. Aber da habe ich ihn noch nie gesehen.
Fazit. Man muss nicht weit reisen,um etwas zu berichten. 70 m reichen manchmal auch.
 
        #102  

Member

Na,dann hoffe ich mal,dass die neue Umgebung besser ist und vor allem ruhiger.
Hier ist soweit alles gut,nur der neue Nachbarvogel nervt mit seinem gequietsche und Nachbars Schiebetor rasselt jeden Morgen um 8 und gegen 16.00 wenn er fährt und kommt.
 
        #103  

Member

Hier ist alles ruhig. Gut das wir kein Auto haben. Das selbe Problem. Zu eng zum wenden. Das Haus ist schön. 2 neue Air con. Küche mit Tresen. Man kann ums Haus rumlaufen. 2 Behälter mit Seerosen. Einer mit kleinen Fischen. Zum glück ist unsere Katze kein Artist. Ein grosser Garten mit Erde. 2 grosse Bäume. Rasen. Wir haben 1 pickup nur mit Blumen gebraucht. Meine Freundin liebt Blumen. Abends eine Ruhe. Auch tagsüber. Eim paar Mopeds. Sonst nichts. Alles sauber. Kein Müll irgendwo. Saubere Kanalisation. Sehr ärgerlich für unsere Katze. Sie ist nicht happy. Sie sucht und sucht. Findet aber keine Kakerlaken. Aber einige Katzen. Alpha Tiere. Müssen erstmal sich kennen lernen.
Gute Entscheidung, das Haus zu wechseln.
 
        #105  

Member

Hua Hin ist dunkelrote Zone. Also im Restaurant verboten zu dinieren. Viele kleine Restaurants geschlossen. Aber unter diesen Umständen hat sich eine riesige Street food Scene gebildet. Überall kleine Stände. Jeder der kann, und muss, baut einen Camping Tisch mit Grill auf. Einen Stuhl dahinter, und schon ist ein neues Restaurant entstanden. Einige sind Profis, anderen sieht man an, daß sie neu in diesem Geschäft sind. Teilweise liebevoll gestaltet, teilweise mit Abzugshaube und Ventilator um die schlechten Gerüche oder das qualmende Fett abzuleiten. Die Thais sind da sehr flexibel.
Besonders und ironischer Weise, eine große Anzahl dieser neuen Kleinunternehmer, hat den Standort rund um das geschlosse Food Center Soj 88. Ebenfalls in der Nähe des Marktes. Die Auswahl reicht vom Sushi, Sandwich, Wantan bis hin zum bekannten frittierten Tintenfisch und Hot Dog.
Aber trotz toller Auswahl, es fehlt einem der Tisch mit Stuhl im Restaurant. Einem kalten Getränk und die Ruhe, um sein Essen zu genießen. Aber wahrscheinlich geht es noch einen Monat so weiter.
Ein toller Markt ist auch, wenn man Richtung Süden aus HuaHin rausfaehrt. Nicht weit. Bei der Fußgänger Brücke. Ziemlich gross.Freiluft.
Fisch, Gemüse, Obst und viele Moeglichkeiten, frisch zubereitetes Essen zu kaufen. Viel mehr unterschiedliche essen. Viel bessere Auswahl als diese Street Food.
Wir haben auf unserem Grundstück einen Behältern mit Wasserpflanzen. Dort gehören standesgemäß kleine Fische rein. Einfach zu haendeln. Ich habe 10 gekauft beim Fischhoecker Soj 94. Für 100 baht. Orange und gelb.Farbe ist mir egal. Soll einfach nur gut aussehen. Meine Freundin wollte aber blaue haben. Dort auf dem Markt war einer, der hatte die.. Sieht blöde aus, wenn dort diese mit Wasser und Luft gefüllen Plastiktüten mit Fischen dort verkauft werden. 10 Stück sogar nur 50 Baht. Wie kann man da noch Geld verdienen. Nach langen beobachten und abwaegen, hat Sie sich endlich entschieden, eine Tüte zu kaufen. Dann zuhause eine Familienzusammfuehrung durchgeführt. Und gefüttert. Am nächste Tag war alles in Ordnung. Einen Tag später habe ich das Basin kontrolliert.
Auch wenn wir hier auf der anderen Seite der Welt sind sollte doch das Schwimmverhalten von Fischen gleich sein. Ihre schwammen mit dem Bauch nach oben. Alle 10. Meine waren fidel. Ups. Woran liegt es. Der Transport vom Markt nach Hause fand im Helmfach des Roller statt. Ein Schleudertrauma vom schnellen Fahren kann es nicht sein. Ich bin gecruised. Habe alle Schlaglöcher umfahren. Fragen über Fragen. Die Antwort. Lebende Fische, die nicht zum Verzehr gedacht sind, nur beim Fachhandel kaufen.
Und sich beim händler beschweren, und eine verbale und körperliche Marktschlaegerei produzieren, dazu ist der Betrag von 50 Baht zu gering. :)
 
        #106  

Member

Falsches Wasser??
Vielleicht waren es Salzwasserfische.Ist schon komisch das ausgerechnet die 10 neuen tot waren.
Nur eine Obduktion könnte helfen. :rolleyes:
 
        #107  

Member

Gute Idee. Aber sie hatte gefragt. Aber eventuell war der Verkäufer ein Praktikant. Wer weiß! Heute mal blaue beim Fachhandel holen. :yes:
 
        #109  

Member

10 neue Fische beim Fachhandel gekauft. Jetzt tummeln sich ca 20 kleine Fische im Becken. Genaues zählen nicht möglich, da sie so schnell sind, und immer wieder unter der Bepflanzung verschwinden. :yes:
 
        #110  

Member

In der Zeit, wodie Restaurants geschlossen waren, haben wieder viele Besitzer Probleme bekommen. Einige mussten Umsatzeinbußen hinnehmen, einige haben wesentlich mehr Umsatz gemacht. 2 Beispiele fuer Erfolge.
Es gibt an dem berühmten Night Market einen Kebab Stand. Zur Hauptstraße hin auf der linken Seite. Ein fester Stand. Während der Zeit als noch Touristen da waren, hatte er nicht viel Kundschaft. Denn vor ihm wurde jeden Tag eine 200 m lange Fressmeile und Souvenirlaeden aufgebaut. Warum soll man einen Kebab essen, wenn man hunderte verschiedene Koestlichkeiten zur Auswahl hat. Wir waren oft da, und haben kaum Kundschaft dort gesehen. Wenn wie einen bestellt hätten, würden wir sofort bedient.. Echt lecker, frischer Fladen, viel Salat, Huhn und Sosse. Für 40 Baht.
Jetzt, wo der Night Market nur noch ein Gerippe von 10 Laeden ist, ist seine Zeit gekommen. Egal wann wir dahin kommen, es sind immer 3-4 Kunden vor uns. Der Laden läuft. Der Besitzer und seine Frau haben sogar jetzt Hilfe von einer jungen Dame. Aber so, wie ich das sehe ist sie ein Stoerfaktor und keine Hilfe. Immer muss ihr alles gesagt werden, und immer steht sie im Weg.
Das andere Beispiel ist ein Num Gin Laden in der Soj 55. Dort ist ein kleiner Food Center. Num Gin sind diese weißen Teignudeln mit verschiedenen Sossen. Verschiedene Gemüse kann beliebig hinzufügen. Und Tod man Plah ( Fischfrikadellen) dazu kaufen. Hat nachmittags bis abends auf. Dort sind Sitz Plätze für 4 Personen, innen nochmal für 6.Wenn wir vor der Schließung hinkamen haben wir immer außen einen Platz bekommen. Jetzt ist das Essen nur zum mitnehmen. Bis 4.9.
Wir waren am Wochenende dort. Ohoooo. Eine Warteschlange von 8 Leuten. Noch nie vorher gesehen. Ging aber schnell, weil nur zum mitnehmen. Die Besitzerin lächelte uns an, und zeigte mit den Daumen nach oben. Sie war sehr zufrieden. Allerdings mussten wir lange auf die frisch frittierten Fisch Frikadellen warten. Sie kam gar nicht mit der Produktion nach. Sonst lagen immer welche bereit, diesmal nicht. Sie waren auch etwas kleiner, aber kleiner heisst ja schneller fertig. Kein Problem.
Aber jetzt ist alles wieder gut. Man kann wieder überall sitzen, und in Ruhe dinieren. :bravo:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten