Vergisst nicht, dass Ananas und Pfirsiche (d.h. auch Nektarinen) ein Protein-brechendes Enzym haben. Damit killen die auch jede Bakterie, die dem Fruchtsaft/fleisch in die Quere kommt. Bei Durchfall also eine grosse, reife Ananas und gut ist. Falls das nicht hilft, ab zum Doktor. Dann ist es vermutlich ein Virus.
Falls diese Fruechte oder im Notfall auch Saefte nicht verfuegbar sind, dann esst etwas richtig Scharfes. Die Alkaloide der Chilies sind bei Bakterien hochgradig unbeliebt. Natuerlich gibt's dann auch im Darm einen Aufstand und alles kommt raus, danach ist aber sofort Schluss. Es brennt halt 2x. Ist uebrigens auch gut fuer den Blutdruck. Diese Kur hilft auch recht gut gegen Erkaeltungen. Wenn die Nase wegen den Chilies tropft, haben sich die Bakterien im Hals/Nasen/Ohren-Bereich verabschiedet.
Diese Hausmittel haben daneben noch den Vorteil, dass man seiner Leber weniger Arbeit macht.
Meine Doxicycline Malariaprophylaxe hat mich in den letzten Wochen 2x vor Problemen bewahrt. Einmal in einem Farangladen und dann hatte ich etwas zu lange im eigenen Kuehlschrank. In beiden Faellen war der Magen ungluecklich. Nach dem Farangfrass sogar gekotzt. Der Darm war auch nicht beglueckt, aber das legte sich sehr schnell und keine Rennerei. Da wird das Antibiotika fuer Ruhe gesorgt haben.
Von daher hat die Malariaprophylaxe in Mombasa, sofern Doxicyline benutzt wird, einen weiteren Vorteil. Man sollte diese Prophylaxe natuerlich mit einem Arzt vorab besprechen. Doxi kostet 10 KES per 100 mg Pille in Nairobi.