Hast Du da nähere Infos zu?
Ich kann ja nur von der Hotellerie sprechen, wie das im Barmaedchen Geschaeft laeuft da haben andere hier mehr Erfahrung
1. "Leave without pay", da werden nur die gearbeiteten Tage bezahlt, gibt nix von der Sozialversicherung
2. Macht der Betrieb komplett zu, entweder fuer immer oder nur vorruebergehend, gibts 75% Gehalt vom Betrieb fuer 6 Monate und die anderen 25% von der Sozi, aber nur bis maximum 15,000 THB im Monat und das auch nur 6 Monate lang. Das alles ohne Einbeziehung der Service Charge natuerlich, reiner Netto Lohn.
Problem...der Betrieb macht zu und der sagt ich hab nix, dann bist Du auf die paar THB von der Sozi angewiesen.
Ich hatte mal einen Thai Kuechenchef der hatte vor 5 Jahren schon 150,000 im Monat, was soll der mit 15,000?

Selbst Grossverdiener koennen nicht mehr wie den Hoechstbetrag von 750 THB Soziabgabe zahlen (soweit mir bekannt)
Nachtrag zu Punkt 1
Es gibt Hotelketten wie z. B. Anantara, die suchen nach freiwilligen die sich selbst fuer den "Leave without pay" entscheiden, die werden auch die ersten sein die wieder nach der Krise fest angestellt werden. Bei denen die sich weigern und das aussitzen, wird dann spaeter ausgesiebt.