Member hat gesagt:
Immer easy. Der wichtige Grund ist auch eine auf Dauer ausgelegte Partnerschaft. Meine Kurze ist jetzt während Covid das dritte mal hier und Visum immer kein Akt. Halt immer nachweisen, dass man schon länger zusammen ist.
Dazu vom BMI hier:
www.bmi.bund.de
der Punkt "
In welchen Fällen sind Einreisen von unverheirateten Partnern zu kurzfristigen Besuchsreisen aus Drittstaaten, die nicht auf der Positivliste stehen, möglich und welche Besonderheiten gelten?"
Naja ich sehe das anders, wenn du den Punkt weiter liest steht da das kleine Wörtchen "und" + "sowie".
Eine Beziehung zu haben und zusammen zu leben ist die Voraussetzung, erfüllt aber nicht den zwingenden Grund.
Ich reise Ende Oktober gemeinsam mit meiner Freundin über BER ein, Besuchervisum wurde ohne Probleme erteilt.
Nun ist mir natürlich etwas Bange das sie abgewiesen wird, da nur einmal geimpft mit Astra u d einen Zwingenden Grund habe ich jetzt nicht wirklich nachweislich vorzulegen.
Gibts Tips was andere angegeben haben und in wieweit das überprüft wurde?!
Gibts Erfahrungen von welchen die geimpft waren und wie genau der Beamte in seinem Glaskasten z.B. das impf Zertifikat überprüft hat (QR Code gescannt etc)
Wenn man abgewiesen werden sollte, muss man dann nach Thailand zurück oder kann sie auch z.B. nach Amsterdam fliegen?
Ps: Ich habe mal Kontakt mit der BP aufgenommen und den meinen Zwingenden Grund erläutert......kam 2 Tage später die Antwort das eine Einreise nicht möglich ist.
Grund war/ist: Ex Frau auch Thai lebt in D aber kümmert sich 0 um unser gemeinsames Minderjährige Kind, lebt nun bei Oma Opa, Ope gerade Herzschrittmacher bekommen und Oma arbeitet in einem Impfzentrum.
Somit kein Sorgeberechtigter vor Ort.
Kind ist in Thailand aufgewachsen ihr Thai ist besser als ihr Deutsch meine Freundin und die kleine kennen sich schon sollen in der Zeit die Beziehung etwas verinnerlichen bevor wir sie mit nach Thailand nehmen und mir natürlich bei der Rückreise mit Kind behilflich sein und auch alles Organisatorische, somit ist es für mich ein zwingender Grund.
Für die BP jedoch nicht.
VG