Thailändisch lernen

TH --> DE Thai Freundin nach D einladen

        #911  

Member

Member hat gesagt:
sorry, war bei mir nicht so, ich habe damals in Thailand gelebt aber mich in DE nie abgemeldet. Hat bei der Botschaft keinen interessiert. Die wollten nur eine Verpflichtungserklärung, von wem war denen vollkommen egal.
Das glaube ich dir gerne.
Die AA in Deutschland sind (oft) die Spielverderber.
 
        #912  

Member

Verpflichtungserklärung stellt die Bürgerstelle aus, die Ausländerbehörde ist bei Schengenvisa, also Kurzbesuchen gar nicht zuständig.
 
        #913  

Member

Member hat gesagt:
Verpflichtungserklärung stellt die Bürgerstelle aus, die Ausländerbehörde ist bei Schengenvisa, also Kurzbesuchen gar nicht zuständig.

Du solltest dazu schreiben welche Stadt Kreis dein Post betrifft.

 
        #914  

Member

Muss er gar nicht @tamoi, weil seine Aussage eh falsch ist ;-)

Member hat gesagt:
Verpflichtungserklärung stellt die Bürgerstelle aus, die Ausländerbehörde ist bei Schengenvisa, also Kurzbesuchen gar nicht zuständig.

Die Bürgerstellen, bei uns heißt das Bürgerämter, erbringen ja Leistungen für verschiedene Dezernate einer Kommune und handeln nur in deren Auftrag. Das heißt, die entsprechende Ausländerbehörde ist und bleibt immer die zuständige Behörde für die Ausstellung von Verpflichtungserklärungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #915  

Member

Member hat gesagt:
Muss er gar nicht @tamoi, weil seine Aussage eh falsch ist ;-)



Die Bürgerstellen, bei uns heißt das Bürgerämter, erbringen ja Leistungen für verschiedene Dezernate einer Kommune und handeln in deren Auftrag. Das heißt, die entsprechende Ausländerbehörde ist und bleibt immer die zuständige Behörde für die Ausstellung von Verpflichtungserklärungen.

Nichts anderes habe ich ja verlinkt.
Da dort aber steht...

"sind regelmäßig die deutschen Ausländerbehörden am Wohnort des Einladers"

könnte es durchaus Ausnahmen geben 🤷🏼
 
        #916  

Member

Ja,ist bei uns die Ausländerbehörde ,die sagen,,der Einlader muss die Verpflichtungserklärung beantragen.
Ich habe mich mit der deutschen Botschaft kurzgeschlossen,die sagen leider das selbe, sonst hätte ich meinen Bruder damit beauftragt. Die Botschaft verlangt sogar Beweise, daß Ria und ich wirklich länger zusammen sind.
Das war schon bei Vanda so,vor einigen Jahren.
So müssen wir getrennt fliegen. Ich glaube hier hilft auch keine Sonderzahlung..
 
        #917  

Member

Ich war gestern zufällig mit m Ausländeramt. Meine Frau hat ihr Niederlassungserlaubnis abgeholt.
Da ich demnächst in Rente gehe habe ich mal bei zukünftigen Verpflichtungserklärungen die Frage nach der Kaution
gestellt, falls die Rente als Einkommen nicht reicht. Die Hinterlegung einer Kaution ist nur noch in Ausnahmefällen gestattet.
Also für Einladung der Freundin geht das nicht mehr.
 
        #918  

Member

Mal eine andere Frage zur gemeinsamen Einreise in MUC: kann sie mut einem Schengenvisum mit mir über den EU Schalter einreisen oder muss ich mit ihr über den Schalter für Drittstaatler rein?

Danke 🙏
 
        #919  

Member

Member hat gesagt:
Mal eine andere Frage zur gemeinsamen Einreise in MUC: kann sie mut einem Schengenvisum mit mir über den EU Schalter einreisen oder muss ich mit ihr über den Schalter für Drittstaatler rein?

Danke 🙏

Zusammen funktioniert an der Non Schengen Immi.
 
        #920  

Member

Moin, hat hier vielleicht schon einmal jemand Erfahrungen sammeln können, wie einfach oder schwer es ist ein Urlaubsvisum zu erhalten. Meine Freundin würde gerne die Feiertage zu Songkran ausnutzen um mich zu besuchen. Da die Ausländerbehörde bei mir für eine Terminvergabe ungefähr 3 Monate Vorlauf benötigt, ist es mir nicht möglich rechtzeitig eine Verpflichtungserklärung zu besorgen.
Den Termin bei VFSglobal haben wir schon gemacht. Dafür nimmt sie sich Anfang Februar einen Tag Behördenurlaub. Meine Freundin hat eine Festanstellung als Bürokauffrau, verdient dabei aber auch nicht so wahnsinnig viel, als dass sie sich eine Deutschlandreise alleine leisten könnte. Ich muss dann also als Sponsor auftreten oder ihr vorab sehr viel Geld überweisen.
Mich würde schon interessieren, wie groß man die Wahrscheinlichkeit einschätzen kann, dass Sie ein Visum bekommt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten