Thailändisch lernen

Info Thai lernen / Austauschthread

        #631  

Member

Member hat gesagt:
Danke, aber wie ich schon schrieb: die lerne ich nicht auch noch.
So dachte ich auch. Während ich mir die normale Thaischrift Buchstabe für Buchstabe angeeignet hatte - auch handschriftlich, habe ich mich dagegen mit dieser eher abstrakten Schrift nie befasst.
Leider wird diese Schrift aber oft für Überschriften, Schlagworte, Hinweise - und manchmal auch Preisschilder verwendet.
Und dann steht man da, vielleicht noch der ein- oder andere Kumpel dabei: "Ja was steht denn da geschrieben, du kannst doch die Schrift lesen ... ?"
Da hilft, einfach nicht wegschauen. Mit der Zeit erkennt man mehr und mehr Buchstaben - quasi wie von selbst.
Ideal ist es, wie gesagt, wenn noch eine Umschaltmöglichkeit vorhanden ist, die dann immer seltener benötigt wird.

Anhang anzeigen 1653529516187.jpg

Beispiel aus Khaosod Online von heute
 
Zuletzt bearbeitet:
        #632  

Member

Nochmals Dankeschön und ich weiß, dass es diese Art der Schrift sehr oft gibt.
 
        #633  

Member

Member hat gesagt:
Nochmals Dankeschön und ich weiß, dass es diese Art der Schrift sehr oft gibt.
Nichts zu danken. Liest ja außer Dir vielleicht sonst noch jemand mit.
Wollt halt damit sagen, dass manches gar nicht so aufwendig ist, wie es auf den ersten Blick scheint.
Ähnlich verhält es sich mit den Thaiziffern. Die werden gerne auch für Ausweisungen von Thai-Preisen verwendet.
Da hat sich für mich als einfaches-, aufwandsloses Hilfsmittel ein kleines Tisch-Uhrchen mit Thai-Ziffernblatt erwiesen
 
        #634  

Member

Member hat gesagt:
Thaiziffern. ..Da hat sich für mich als einfaches-, aufwandsloses Hilfsmittel ein kleines Tisch-Uhrchen mit Thai-Ziffernblatt erwiesen

gute Idee
 
        #635  

Member

Member hat gesagt:
Super!
Lässt Du die Bücher da, oder muss ich sie runterladen?
Ich lasse die erstmal unbegrenzt da. Würde aber jedem empfehlen die Büche nach und nach herunterzuladen.
 
        #637  

Member

Ich suche immer noch auf Phuket ein paar an der Thai-Sprache Interessierte. Unabhaengig ob Anfaenger oder Fortgeschrittene. Haupsache es macht Spass sich auszutauschen und etwas zu lernen.
Ich habe allerhand Unterlagen aus der Schulzeit mitgebracht vor 3,5 Jahren.
 
        #639  

Member

Member hat gesagt:
Vollkommen korrekt! Vor allem als Anfänger ist die Schrift das A und O. Man muss nicht perfekt schreiben können, lesen sollte man es aber können. Die Betonung ist vor allem bei einzelnen Wörtern wichtig. Wer ganze Sätze spricht und ganze Gespräche führen kann, der kann hier und da mit der Betonung daneben liegen. Man wird trotzdem verstanden. Ohne es lesen zu können wird man kaum Erfolge beim Lernen erzielen können.

Dafür ist aber die Thai Grammatik viel leichter. Wer also lesen kann, wird danach schneller lernen als in vielen anderen Sprachen. Für das Erlernen der Schrift sollte man sich sehr viel Zeit nehmen! Ich muss auch immer wieder gucken wie was geschrieben und betont wird. Sind dann in einem Satz ein, zwei Wörter falsch geschrieben oder ausgesprochen werde ich in 99% der Fälle verstanden. Ich chatte regelmäßig, leider werde ich zu selten korrigiert und komme nur noch langsam voran.
 
        #640  

Member

Dieser Meinung bin ich auch, die Schrift ist gerade in einer tonalen Sprache Elementar für nicht Nativ Speaker.

Das geht mir leider auch so, das ich ganz selten korrigiert werde, wenn ich etwas falsch ausspreche.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten