Thailändisch lernen

Info Thai lernen / Austauschthread

        #91  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich diese Unterhaltungen über Dialekte, Aussprache, Perfektion höre ...

Einer ist der Meinung man könnte akzentfrei Thai lernen, der andere nicht..

Ich weiss nur eins, meine Mutter ist mit 7 oder 8 Jahren als gebürtige Berlinerin nach Sachsen verzogen und man hört den "icke" heute noch mit ca 60 Jahren Lebensalter.

Ich weiß beim besten Willen nicht, wie das jemand anstellen will akzentfrei Thai zu lernen..bzw. zu sprechen ..

Wer's wirklich kann, Hut ab!

Aber dazu muss man schon 15, 20 oder 25 jahre diese Sprache benutzen.

Mindestens

Akzentfrei ist die Ausprache nur im Fernsehen bei den Nachrichten, selbst die Seifenopern sind nicht Akzentfrei, die Darsteller sollen ja eine Rolle verkoerpern.
Viele Thais die mich am Telefon gehoert haben meinen, ich klinge wie jemand aus Suphan Buri, seit ich fest im Sueden bin faengt bei mir das faule Thai auch an :twisted:. Unbewusst sage ich ein Sued Thai Wort z. B. beim einkaufen, freuen sich die Marktfrauen immer lol
 
        #93  

Member

Member hat gesagt:
เธอทำให้เป็นคนจน

Das hat ja gerade noch geklappt, morgen Mittag geht der Flug ;)
Vielen herzlichen Dank
 
        #94  

Member

Member hat gesagt:
Sued Thai nenne ich immer als Thai fuer faule...
Sued Thai klingt auch kraeftiger, haerter, abgehackte Woerter

Und es geht viel schneller. Die Sister braucht nicht stehenzubleiben sondern erzählt die geplanten Aktivitäten vom Tag in den paar Sekunden wo sie mit dem Moped vorbeirauscht.

Und beim chatten wird auch abgekürzt und tw andere Buchstaben verwendet weils schneller zum schreiben geht.

Am besten halt schön der Reihe nach - zuerst die offizielle Sprache lernen, dann den Rest.
 
        #95  

Member

cu, fyi, gtg, hru ist aber kein Thai spezifisches Phaenomen
 
        #96  

Member

Hat jemand eine Webseite mit der man die Thai-Fonts lernen kann oder wie man an diese kommt.
Die normalen Buchstaben in Thai sind klar, nur wird immer mehr mit diesem Pattayafont geschrieben und da steht man dann mal richtig auf dem Schlauch.
Leider ergab meine Suche bisher keinen Erfolg und es müsste doch möglich sein an sowas kostenlos heranzukommen?

Anhang anzeigen Image 2.jpg
 
        #97  

Member

Member hat gesagt:
Hat jemand eine Webseite mit der man die Thai-Fonts lernen kann

So ganz verstehe ich deinen Wunsch nicht, einen Font lernen zu wollen? Ein Font ist doch lediglich eine typographische Angelegenheit.
 
        #98  

Member

Member hat gesagt:
Ein Font ist doch lediglich eine typographische Angelegenhei
Alles richtig was du sagst aber die Buchstaben sehen nun mal komplett anders aus und das ist das Lesen nahezu unmöglich. In Word habe ich das schon versucht aber da finde ich eben kein Font zum herunterladen.
 
        #99  

Member

Okay, jetzt verstehe ich. Hm, ich habe mal gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen: fonts2u

Ich habe vor zig Jahren mal damit begonnen, in Metafont, einem Programm aus der TeX-Umgebung (heute MikTeX) einen kompletten Thai-Font zu entwickeln. Der Nachteil der damals verfügbaren Fonts war, dass die beiden obsoleten Buchstaben (ฃ kho kuat und ฅ kho khun) in den Zeichensätzen nicht verfügbar waren.

Ich weiß nicht, ob du MikTex kennst. TeX wurde damals von Donald Knuth, einem Mathematiker am MIT, entwickelt, weil er sich darüber ärgerte, dass es keinen vernünftigen Mathematik-Satz gab. Laslie Lemport hat darum eine Makrosprache entwickelt und mittlerweile ist es recht komfortabel als Satzprogramm (MikTex) mit einem spziellen Editor (WinEdt) zu handhaben, frei verfügbar und für fast alle Plattformen. Nachteil: Kein Wysiwyg (What you see is what you get). ;)

Den Thai-Satz habe ich damit allerdings noch nicht probiert, könnte es aber mal versuchen. Welche Texte hast du denn und um welchen Umfang handelt es sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #100  

Member

Al
Member hat gesagt:
Den Thai-Satz habe ich damit allerdings noch nicht probiert, könnte es aber mal versuchen
So tief will ich gar nicht gehen. Ich habe mir jetzt über Jahre die Schrift immer mehr eingeprägt und kann es etwas lesen, aber sehr rudimentär. Jetzt wird aber immer mehr der Pattaya Font angewandt egal wo man ist und dann kann ich gar nichts mehr lesen. So gibt es jetzt auf einmal ":" als Buchstabe und es gibt noch 2 verschiedene "S" und unzählig weitere. Mir hätte schon ein Blatt gereicht auf dem ich die Buchstaben lernen kann wie hier
Anhang anzeigen Image 3.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten