Thailand Thailand-Kambodscha-Konflikt

  • Ersteller
        #192  

Member

Hun Sen said on Tuesday that the country had begun striking back against Thailand after two days of denying any retaliation.

Aha! Seit heute schlägt Kambodscha also zurück! Die Leute die bisher auf thailändischer Seite gestorben sind sind wahrscheinlich einem Fieber erlegen
 
        #193  

Member

Member hat gesagt:
Hun Sen said on Tuesday that the country had begun striking back against Thailand after two days of denying any retaliation.

Aha! Seit heute schlägt Kambodscha also zurück! Die Leute die bisher auf thailändischer Seite gestorben sind sind wahrscheinlich einem Fieber erlegen
Ich verstehe das so, dass es seit zwei Tagen Zusammenstöße zwischen Soldaten an der Grenze gegeben hat. Dann hat Kambodscha angefangen, wieder Geschosse nach Thailand zu feuern und von Thailändischer Seite sind F-16 im Einsatz. Wer angefangen hat, kann man (wie immer) nicht überprüfen, da hat jeder seine eigene Version, die von der eigenen Bevölkerung bedingungslos geglaubt werden muss.
 
        #195  

Member

Die Gefechte sind aktuell offensichtlich heftig. Auch wenn sich das nur auf die Grenzregion bezieht wird das auch den Tourismus irgendwann beeinflussen.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
 
        #196  

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht muss Trump die Zölle mal wieder erhöhen, sonst nimmt das hier kein Ende…

Das würde sogar Funktionieren! Wer hier angefangen hat werden wir nie raufinden: Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit
 
        #197  

Member

Just my 2 Cent:

Der Konflikt in und um diese Regionen schwelt schon seit Jahrzehnten. Ich stelle mir gerade die Frage, welchen Sinn es für Thailand machen würde, gerade jetzt, wo die Peak Season ansteht, diesen Konflikt wieder eskalieren zu lassen? Gut, Militärs sehen das vielleicht anders, aber letztendlich macht es gerade in diesem Monat wenig Sinn, hier den Konflikt wieder aggressiv anzufachen.

Was hätte Kambodscha davon? Für sich selbst rein gar nichts, aber vielleicht steckt da die Absicht dahinter, dem Tourismus zu schaden. Wahrscheinlich geht aus dieser Sicht der Schuss nach hinten los. Die Eskalation dürfte wenn, dann nur einen marginalen Einfluss haben. Der Isarn ist ja nun mal nicht unbedingt touristisches Ziel, wohl aber die Grenze Kambodschas zur Provinz Trat, denn dort liegt das Chang Archipel.

Militärisch hat Kambodscha Thailand überhaupt nichts entgegenzusetzen, von dieser Seite macht eine Eskalation auch keinen Sinn. Möglicherweise geht es hier nur noch um Gesichtswahrung.

Ob Trumplestielzchen jetzt wieder in den Flieger steigt?
 
        #198  

Member

Member hat gesagt:
Ob Trumplestielzchen jetzt wieder in den Flieger steigt?
Ist doch top für Trump. Da kann er für sich reklamieren, daß er der erste US Präsident ist, der einen Krieg gleich zweimal beendet hat.
 
        #199  

Member

Bin gerade auf Koh Chang kommt mir ruhig vor für diese Jahreszeit. Vielleicht ist es besser zu gehen 😬
 
        #200  

Member

Ich suche immer noch nach der Antwort auf die Frage, warum dieser Krieg überhaupt geführt wird.

Bis jetzt habe ich drei Ansätze gefunden.

1. Konflikt zwischen den beiden einflussreichsten Familien in Thailand und Kambodscha.

2. Die „Casinos“ und Scammer-Betriebe in Kambodscha an der Grenze zu Thailand, die auch schon mehrfach von Thailändischen F-16 bombardiert wurden.

3. Innenpolitische Gründe.

Das Dritte kann ich am ehesten nachvollziehen. In Thailand stehen bald Wahlen an und die Opposition ist stark. Da ist es ein probates Mittel, um von eigenem Versagen abzulenken, dass man a) die Opposition diffamiert oder verbietet und b) sich einen äußeren Feind sucht. Das läuft ja überall auf der Welt nach dem gleichen Muster.

Anutin, das Militär und das Königshaus könnte hier eine gleiche Interessenlage haben.
Anutin hat bereits angekündigt, das Problem allein lösen zu wollen. Also ohne Vermittlung von außen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten