Thailand Thailand-Kambodscha-Konflikt

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:

Ich bin beeindruckt, wie schnell Trump sich hier wieder im Sinne eines Waffenstillstandes eingeschaltet hat.
Ob die Beteiligten sich daran halten, ist natürlich eine andere Frage.

Jaja, das Geschwätz vom Trumple...

Member

Member hat gesagt:

Man kann völlig berechtigt sehr viel Negatives über Trump sagen, aber bei diesen Themen ist er sehr aktiv und da und dort bringt es auch was. So gesehen ist der Fifa-Witzpreis garnicht so unverdient.

Member

Member hat gesagt:

Soll das jetzt Häme sein über die nicht erfolgreiche verbale Intervention oder schon Zynismus gegenüber denen, die unmittelbar von Kriegshandlungen betroffen sind?

Die Friedensinitiative war ja real und kein Geschwätz. Dass es dabei niemals die Garantie für ein Gelingen gibt, hatte ich bereits eingeräumt.

Member

Was hat das mit Häme zu tun, wenn Trumple schlicht Dinge von sich gibt, die nicht der Wahrheit entsprechen?

Auch der Guardian berichtet:
Thailand’s caretaker prime minister has denied the existence of a ceasefire with Cambodia, despite Donald Trump announcing that both countries had agreed to halt fighting.

As heavy clashes continued along the border between the two countries, Anutin Charnvirakul said on Saturday that Thailand had not agreed to a ceasefire with Cambodia and that its forces would continue fighting. Cambodia announced it had suspended all border crossings with Thailand.
Quelle: Thailand denies Trump ceasefire claim as clashes with Cambodia continue at border

Vielleicht sollte er sich mal ernsthaft mit den Ursachen des Konflikts beschäftigen und nicht nur mit der wirtschaftlichen Sanktions-Keule drohen!

Member

Auch ein Trump wird noch lernen, daß man Kriege nicht einfach mit Social Media Posts beendet.

Member hat gesagt:
So gesehen ist der Fifa-Witzpreis garnicht so unverdient.
Absolut! Vor allem für die großartigen Bemühungen mit Venezuela.

Member

Es interessiert mich eigentlich sehr, wie die momentane Situation an der Grenze ist. Was passiert dort? Wie stehen die Konfliktparteien dazu? Welche Möglichkeiten das Ganze zu beenden gibt es? Welche Möglichkeiten sehen die beiden Streithähne?

Diese Informationen würde ich normalerweise in diesem Thema erwarten.

Für etliche Leute scheint es aber deutlich wichtiger zu sein, sich an allen möglichen Äußerungen Trumps abzuarbeiten, als zu versuchen, hier auch mal brauchbare Informationen zu liefern. 😢

Member

Member hat gesagt:
Für etliche Leute scheint es aber deutlich wichtiger zu sein, sich an allen möglichen Äußerungen Trumps abzuarbeiten, als zu versuchen, hier auch mal brauchbare Informationen zu liefern. 😢

Wenn Trump fälschlicherweise behauptet, erneut für einen Waffenstillstand gesorgt zu haben und dann sogar noch der ein oder andere ob dieser Leistung "beeindruckt" ist, gehört die Richtigstellung dieser von Trump getätigten Aussage (er spricht sogar von "peace deal", nicht von "ceasefire") durchaus zum Thema!

Member

Member hat gesagt:
Wenn Trump fälschlicherweise behauptet, erneut für einen Waffenstillstand gesorgt zu haben und dann sogar noch der ein oder andere ob dieser Leistung "beeindruckt" ist, gehört die Richtigstellung dieser von Trump getätigten Aussage (er spricht sogar von "peace deal", nicht von "ceasefire") durchaus zum Thema!

Ein sachlicher Kommentar zu Trumps Aussagen ist voellig in Ordnung. Nur ist das Folgende alles Andere als ein sachlicher Kommentar:

Member hat gesagt:

Das ist haupsaechlich virtue signalling direktet an die eigene Anhaengerschaft. Man kann es auch "preaching to the converted" nennen.
In meinen Augen ist das dagegen eher eine alberne Poebelei, die etwas ganz Anderes als Tugenhaftigkeit signalisiert. ;-)

In der Sache frage ich mich nur, was die Auswirkungen seiner Intervention bzgl. einer Beendigung der Kaempfe sind. Wird das einen positiven, negativen oder keinen Einfluss haben? Ich kann mich da nicht festlegen, aber ich gehe davon aus, dass seine Einmischung eher keinen negativen Einfluss haben wird. Damit habe ich fuer mich kein Problem damit, dass DT sich eingeschaltet hat. Dass er das in fuer ihn typischer Manier als Erfolg darstellt, ist fuer mich nicht halb so wichtig wie ein moeglicherweise schnelleres Ende der Kampfhandlungen. Das sind meine Prioritaeten, Andere haben wie man sieht andere.

Member

Member hat gesagt:
Ich kann mich da nicht festlegen, aber ich gehe davon aus, dass seine Einmischung eher keinen negativen Einfluss haben wird.
Bin ich mir nicht so sicher.

Trump hat in den Post auf seiner Truth Social Plattform ziemlich eindeutig der Thaiseite die Schuld an dem Wiederaufflammen der Kämpfe gegeben.

Zitat: "The roadside bomb that originally killed and wounded numerous Thai Soldiers was an accident, but Thailand nevertheless retaliated very strongly."

Thailand auf diese Weise öffentlich bloßzustellen ist ein schwerer Gesichtsverlust und jeder, der Thailand auch nur ein wenig kennt, weiß wie empfindlich Thais auf so etwas reagieren.

Dazu kommen aus der Luft gegriffene Behauptungen über die angebliche Bereitschaft beider Länder Frieden zu schließen.
Zitat: "Both Countries are ready for PEACE and continued Trade with the United States of America."

Thailand hat eine solche Zustimmung öffentlich dementiert und Kambodscha hat bestätigt, daß weitere Angriffe erfolgt sind.

Im besten Fall ist Trump's Post einfach nur BS, aber es könnte auch gut sein, daß er zukünftige Friedensbemühungen erschwert hat.

Member

Eigentlich gab es zum Thema nur 2 Nachrichten von mir:
- Trumple hat (mal wieder) gelogen
- entgegen seiner Aussage geht der Krieg leider (immer noch) weiter

Erstaunlich, wie manche sich gleich getriggert fühlen und was unterstellt wird.
Ändert es was, solche Posts auf seiner eigenen Plattform statt Geschwätz einfach "dreiste Lüge" oder vielleicht besser in seiner Sprache "Fake News" oder "Bullshit" zu nennen???

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten