Thailändisch lernen

Info (TR) Touri Visum ab 09. 11. möglich (nicht STV Visum)

        #393  

Member

Am Mittwochnachmittag Registrierung für das CoE,, Konsulat Frankfurt als zuständig angegeben.
Mit diesem ersten Schritt konnte man nur Pass und Visum hochladen.
Dann kam in der Nacht zu Freitag (zu heute) ein "approved" und das Hochladen von ASQ, KV und Flug wurde freigeschaltet.

Member hat gesagt:
Solltest du sie nach 2 Wochen noch nicht haben würde ich etwas Druck machen, aber vielleicht haben sie diesen Engpass auch schon behoben.
Die Geldkarte von der Allianz kam schnell, nach 6 Tagen.
 
        #394  

Member

Member hat gesagt:
So kurzes Update zu meinem TR-Visum, das ich beim Konsulat in München beantragt hab.

Montag, 09.11.
- Unterlagen, d.h. Visumantrag, Passfoto, Bescheinigung der Krankenversicherung, Kontoauszüge (wird nicht mehr benötigt) und Kopie des Reisepass über die CoE-Plattform eingereicht

Donnerstag, 12.11.
- Unterlagen wurden auf Vollständigkeit sowie Richtigkeit geprüft und ich wurde aufgefordert, die Flugbuchung sowie Bestätigung des ASQ-Hotels innerhalb von 14 Tagen hochzuladen

Anfang der Woche hab ich dann Flug (08.12.2020 mit Qatar von MUC) und ASQ-Hotel (Centre Point Pratunam) gebucht.

Heute, 19.11 gegen 10:30 Uhr
-
Flugbuchung + ASQ-Resevierung, die ich heute Früh noch vom Hotel erhalten hab, auf die CoE-Plattform geladen.

Um 14:51 Uhr hab ich dann schon die Rückmeldung bekommen, dass ich das Visum nächsten Freitag im Konsulat abholen kann.
Der Termin ist fix und kann nicht verschoben werden.
Zur Visumausstellung muss ich nochmal genau dieselben Unterlagen mitbringen, die ich schon online eingereicht hab. Warum weiß wohl keiner...

Sobald ich das Visum hab, muss ich eine Kopie meines Reisepass inkl. Visum auf die CoE-Platform laden. Danach wird das Certificate of Entry ausgestellt.

Was für ein Aufwand...hätte ich vorher gewusst, dass man das Visum in Stuttgart gleich mitnehmen kann, dann wäre ich lieber nach Stuttgart gefahren.

Aber gut..hat jetzt auch so geklappt :)

Nochmal ein Update:

Heute hatte ich um 11:00 Uhr einen Termin im Konsulat in München zur Ausstellung des Visums. Dachte ich zumindest...

Als ich um 11:00 Uhr ankam, musste ich Reisepass, Versicherungsnachweis, Flugticket, ASQ-Buchung sowie 35€ in Bar abgeben und wurde aufgefordert um 14:30 Uhr wiederzukommen, weil die Bearbeitung der Unterlagen so lange dauert.
Echt nervig...in Stuttgart oder Hamburg brauchen sie keine 10 Minuten und in München muss man einen halben Tag totschlagen.

Um kurz nach 14:30 konnte ich dann tatsächlich meinen Reisepass inklusive Visum abholen.

Im Auto hab ich gleich ein Foto von der Seite meines Reisepass, auf der das Visum zu sehen ist, gemacht und auf die CoE-Plattform hochgeladen.
Genau 20 Minuten später hab ich bereits eine E-Mail bekommen, dass das CoE genehmigt wurde und ich das Dokument runterladen kann.

Alles was über die CoE läuft, wird in München echt sehr schnell bearbeitet. Nur der Prozess der Visumausstellung ist nervig.

Müsste ich das Visum nochmal beantragen, dann würde ich direkt nach Stuttgart fahren.
 
        #395  

Member

Heute in Amsterdam das Visum angefragt, 2 Stunden später konnte ich es abholen. Erst hieß es Montag, aber nach ausdrücklichen Bitten meinerseits hat er es heute gemacht da ich heute wieder in der Schweiz sein werde.
Der Typ war halb taub was es nicht einfacher machte, das Konsulat in einem Keller und der abgerissen Hinweis auf das CoE hat mir den Rest gegeben.

Anhang anzeigen IMG_20201127_172317.jpg
 
        #396  

Member

Mein Visum kam heute auch von Frankfurt nach 10 Tagen nach der Absendung, weiter gehts morgen mit der Vorbereitung:)
 
        #397  

Member

Hi, um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen, ob es eine Möglichkeit gibt, länger als 3 Monate zu bleiben. Bekommt man in der Thai Botschaft noch das Touristenvisum mit multiplen Einreisen? Vlt. drücken die ja dort ein Auge zu und man muss nicht ausreisen und kann so verlängern? Als ich von Ende Dezember 2019 bis April 2020 dort war, hatte man gegen Ende März Einsicht gezeigt und die Farangs durften ihr Visum verlängern. Was ich auch wahrgenommen hatte. Aber bin ja dann doch abgereist. Vielleicht ist ja im Moment noch jemand aus dem Forum vor Ort und macht das seit Anfang der Pandemie so und weiß mehr?

Habe gelesen, es gibt noch das ED Visum. Aber da muss man ja 4 x die Woche 2 Stunden an einem Kurs teilnehmen. Somit könnte man ja innerhalb Thailands gar nicht mehr verreisen.
 
        #398  

Member

Kurzes Update von mir:

Da das Visum am Mittwoch immer noch nicht da war und erst am Donnerstag eingetroffen ist, ist der Freitag als Abreise zu knapp geworden.


1.) Visum Donnerstag erhalten (26.11.20)
2.) Visum und Pass direkt zum COE Berlin hochgeladen (26.11.20)
3.) COE Pre-Approval Freitag früh erhalten (27.11.20)
4.) Direkt Flug bei Emirates (super Flexibilitäts Optionen) gebucht und die ASQ Invoice vom Grand Bella in Pattaya hochgeladen. (27.11.20)
5.) COE Final-Approval Nachmittags erhalten (27.11.20)
6.) Direkt nach Düsseldorf Airport Centogen gefahren und den Covid-19 Test gemacht welcher morgen Online in Englisch auszudrucken ist.
7.) Alle Unterlagen bis auf den Covid-19 Test vorbereiten und in einer Mappe geordnet.

8.) Morgen (28.11.20) Covid-19 Test in Englisch ausdrucken, Koffer packen und Abends lecker Pizza essen.

9.) Sonntag (29.11.20) um 15:55 Check-In in DUS



Sobald man wieder selbst das Runder in der Hand hat, läuft es wie gewohnt, flüßig.



Sehen uns in der Ibar!
 
        #400  

Member

Member hat gesagt:
Was ist mit fit for fly?

Ganz vergessen, Sorry.

3.1) Fit to Fly beim Hausarzt morgens früh für 10€ abgeholt.
Der hatte nur von 08:00-11:30 Uhr geöffnet, habe erst überlegt ob die Rechnung wirklich aufgehen wird, mir dann aber gedacht, scheiß drauf, was ich hab, hab ich.
Nebenbei Emails im Wartezimmer gecheckt und die Pre-Approval erhalten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten