Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Aha, Lebensgefuehl also, wuerde mich interessieren welche Vorstellungen Du hast, das Du weisst das Du mit 2,000 Euro nicht auskommen wirst?
Kann Dir sagen nach 14 Jahren in TH, geht mir das staendige hinterher dackeln der Verkaeuferinnen manchmal auf den Geist :)

Weil ich weiß das oft Dinge dazwischen oder dazukommen die man vorher nicht eingeplant hat. Sind so viele Kleinigkeiten die sich über die Zeit ganz schön aufsummieren können gerade wenn man viel Zeit hat. Ich möchte einfach später nicht immer auf das Geld achten müssen.

wohnen, Auto, täglich essen gehen, Frauen, Hobbys, reisen usw. da ist man ganz schnell über die 2000€

Member

Member hat gesagt:
Weil ich weiß das oft Dinge dazwischen oder dazukommen die man vorher nicht eingeplant hat. Sind so viele Kleinigkeiten die sich über die Zeit ganz schön aufsummieren können gerade wenn man viel Zeit hat. Ich möchte einfach später nicht immer auf das Geld achten müssen.

wohnen, Auto, täglich essen gehen, Frauen, Hobbys, reisen usw. da ist man ganz schnell über die 2000€

Schau mal auf Seite 16 in diesem Fred, da habe ich eine ca. Kostenaufstellung gemacht was wir so im Monat ausgeben, zurueck legen fuer Urlaube komme ich auf ca. 93k, wobei die Ruecklagen schon hoch sind weil wir auch nicht im Urlaub sparen wollen.
Wenn man Haus oder Condo mietet kommt das natuerlich noch dazu.

Member

Member hat gesagt:
Schau mal auf Seite 16 in diesem Fred, da habe ich eine ca. Kostenaufstellung gemacht was wir so im Monat ausgeben, zurueck legen

ja habe ich gesehen. Danke erst mal für Deine Auflistung.

Das sind Deine Fixkosten jeden Monat obwohl ich zum Beispiel die Kosten für das/die Auto(s) vermisse ;) Steuer, Versicherung, Werkstatt, neue Reifen hin und wieder usw.

wie gesagt die ganzen zusätzlichen Kosten, neues Handy, neue Waschmaschine, neue Kaffeemaschine, neuer TV usw. klar das sind Kosten die fallen nicht jeden Monat an aber auf das Jahr gerechnet kommt da schon was zusammen.
ich lasse mir aktuell 4 Frontzähne machen, Eigenanteil 2,3k€ Bämm! einfach mal so zwischendurch. Augen lasern lassen 2,5k€

Klar muss ich das nicht machen lassen ich möchte es aber und das kostet halt alles mal Geld ;)

Member

Member hat gesagt:
ja habe ich gesehen. Danke erst mal für Deine Auflistung.

Das sind Deine Fixkosten jeden Monat obwohl ich zum Beispiel die Kosten für das/die Auto(s) vermisse ;) Steuer, Versicherung, Werkstatt, neue Reifen hin und wieder usw.

wie gesagt die ganzen zusätzlichen Kosten, neues Handy, neue Waschmaschine, neue Kaffeemaschine, neuer TV usw. klar das sind Kosten die fallen nicht jeden Monat an aber auf das Jahr gerechnet kommt da schon was zusammen.
ich lasse mir aktuell 4 Frontzähne machen, Eigenanteil 2,3k€ Bämm! einfach mal so zwischendurch. Augen lasern lassen 2,5k€

Klar muss ich das nicht machen lassen ich möchte es aber und das kostet halt alles mal Geld ;)

Autokauf ging mit dem Hausbau einher. Erst 10,000 km drauf, Sprit im Durchschnitt 2k im Monat, Versicherung die ersten 3 Jahre nix, war in der promotion mit bei. Steuer 3k im Jahr. Kann alles mit unter sonstiges :)

Member

Hier schreibt einfach jeder rein was er braucht, oder glaubt zu brauchen. Also wenn einer sagt unter 2000 gehe es gar nicht in Thailand, dann frage ich mich wie er denn in DACH überleben will. In D bekommen nur Gutverdiener 2000 Euro Rente.

Member

Member hat gesagt:
Hier schreibt einfach jeder rein was er braucht, oder glaubt zu brauchen. Also wenn einer sagt unter 2000 gehe es gar nicht in Thailand, dann frage ich mich wie er denn in DACH überleben will. In D bekommen nur Gutverdiener 2000 Euro Rente.

Nicht jeder muss von einer Rente leben. Es gibt auch Vermögen.

Member

Member hat gesagt:
Nicht jeder muss von einer Rente leben. Es gibt auch Vermögen.
sicher..aber geht es in diesem Thread darum wie viel ich brauche, oder darum, mit wie viel kann man gut Leben?

Member

Member hat gesagt:
sicher..aber geht es in diesem Thread darum wie viel ich brauche, oder darum, mit wie viel kann man gut Leben?

Bis ans Ende aller Tage ...

"gut leben" definiert jeder anders. In diesem Fall ist umso mehr umso besser. Hat man nicht viel zur Verfügung muss man sich anpassen oder verzichten was ich persönlich nicht vorhabe.

Member

mit 1500€ würde ich gut hinkommen. ca. 300-400€ für die KV und 200-300€ für ein condo ,dann hätte ich noch 900-1000€ für mich. ein paar abzüge noch ,und das wars

Member

Member hat gesagt:
Okay da hast du Recht, bezüglich sorglos, ich meinte lediglich die Kosten des monatlichen Lebens.

Dachte ich mir schon. Meine Kommentar war auch nicht auf dich bezogen sondern nur auf dein Beispiel.

Member hat gesagt:
Mit dieser Aussage bist du auf dem Holzweg, ein Grossteil von den DACHLERN hat das eher nicht.

Das glaube ich gerne.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten