Thailändisch lernen

Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

        #661  

Member

Member hat gesagt:
Februar oder März geh ich runter, und schaue mich mal nach einem Häuschen um. Region Sattahip bis Naklua..:)
dann werden wir vielleicht nachbarn!

ich hatte etwas schönes entdeckt dieses Jahr im Januar. Es gibt hinter Rajong ein Hotel, das heisst Sea-Sand-Sun genau da gegenüber ist eine grosse abgerockte Anlage mit bestimmt 100 Einzelhäusern. Vieles steht leer und uns wurden da Häuser ab 2,2 mio angeboten, das finde ich saubillig. natürlich komplett eingerichtet aber reparaturstau.

Vor der Anlage wurde oder werden gerade 4 oder 5 Sterne Hotels fertig gestellt die wohl vor 20 jahren begonnen wurden zu bauen. Also denke ich, wenn die fertig sind muss die Anlage, durch die man ja durchfahren muss auch wieder top aufpoliert. Hatten da ein paar Deutsche kennen gelernt, deren Häuser natürlich schon einwandfrei aussahen. Alle sehr nett dort. Kümmern sich auch um die wildlebenden Hunde die dort rumlaufen usw. Sowas gefällt mir persönlich extrem gut.

Da werde ich nächsten Monat auch mal wieder hinfahren und gucken wie der Stand ist.

Ich hätte allerdings lieber ein grosses Grundstück und das haben die dort definitiv nicht
 
        #662  

Member

Member hat gesagt:
Das dürften viele sein..die Durchschnittsrente in D beträgt ca. 1400 Euro.

Ich weiß nicht woher Ihr euere Zahlen nehmt.

Handelsblatt vom 12.7.2018:
" Fast jede zweite Rente in Deutschland liegt unter 800 Euro
Dem Bundesarbeitsministerium zufolge erhalten 8,6 Millionen Rentner weniger als 800 Euro monatlich.
Die Zahlen dürften die Debatte über Altersarmut in Deutschland anheizen. "


Ne Freunde, ich habe mein Haus verkauft, Geld gebunkert, wohne in einer 2 Zi ETW, lass mich derzeit gesundheitlich komplett durchchecken und dann:

Adios Amigos


Im Sommer 6 Monate Urlaub in D - ab 1. November good bye - auf nach Thailand.
Alternativ wären auch Philippinen denkbar, aber nach einem Motorradunfall auf Palawan
durfte ich die dortige " Gesundheitsversorgung " kennenlernen -Nein Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #663  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß nicht woher Ihr euere Zahlen nehmt.

Handelsblatt vom 12.7.2018:
" Fast jede zweite Rente in Deutschland liegt unter 800 Euro

Das mag ja sein, und ist ein Armutszeugnis der Deutschen Politik. Aber das sagt ja nichts über die Durchschnittsrente aus. Das mit "Durchschnitten" ist ja so eine Sache. Die Schweizer haben durchschnittlich ein Vermögen von 400 000 CHF..ja wo denn?:)
 
        #664  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß nicht woher Ihr euere Zahlen nehmt.

Handelsblatt vom 12.7.2018:
" Fast jede zweite Rente in Deutschland liegt unter 800 Euro
Dem Bundesarbeitsministerium zufolge erhalten 8,6 Millionen Rentner weniger als 800 Euro monatlich.
Die Zahlen dürften die Debatte über Altersarmut in Deutschland anheizen. "


Ne Freunde, ich habe mein Haus verkauft, Geld gebunkert, wohne in einer 2 Zi ETW, lass mich derzeit gesundheitlich komplett durchchecken und dann:

Adios Amigos


Im Sommer 6 Monate Urlaub in D - ab 1. November good bye - auf nach Thailand.
Alternativ wären auch Philippinen denkbar, aber nach einem Motorradunfall auf Palawan
durfte ich die dortige " Gesundheitsversorgung " kennenlernen -Nein Danke :)

Die 1400,00 Euro entstehen durch einen "Darstellungsfehler"...

Das wäre die Standardrente für den "idealen Rentner" - also den Rentner der 45 Beitragsjahre lang das deutsche Durchschnittsentgelt verdient hat...

Problem :
In Westdeutschland zum Beispiel hat die durchschnittliche Frau nur rund 28 Beitragsjahre , der durchschnittliche Mann nur 40 !

Und die Leute die 45 Beitragsjahre schafften die haben meistens das Durchschnittsentgelt nicht über die 45 Beitragsjahre gehabt - was ja auch logisch ist da man in Ausbildung und als Berufsanfänger unter dem Durchschnitt liegt...

Und auch viele Studierte verdienen nicht genug um den Mangel an Beitragsjahren (den sie wegen ihrem späten Berufseinstieg haben) wieder auszugleichen.



Das Problem der Altersarmut ist eigentlich nur logisch - wenn 1,7 Arbeitnehmer einen Rentner finanzieren müssen dann hat man ein Problem...

Die Menschen werden immer älter - die durchschnittlichen Beitragsjahre steigen nicht...
 
        #665  

Member

Wahrscheinlich wird es irgendwann nur Beamte geben, die sich mit ihren Pensionen einen Alterssitz in Thailand leisten können
 
        #666  

Member

Member hat gesagt:
Wahrscheinlich wird es irgendwann nur Beamte geben, die sich mit ihren Pensionen einen Alterssitz in Thailand leisten können

Man darf ja bei diesen Statistiken nicht vergessen dass es auch Millionen Rentner gibt die über diesem Durchschnitt liegen...

Ich glaube kaum dass sich zum Beispiel hier im Forum sooooo viele Leute rumtreiben die von Alterarmut bedroht sind...

Und in der Statistik erscheinen ja zum Beispiel auch Leute die erst Angestellte waren , danach Selbstständig.
Die haben vielleicht nur 20 Jahre einbezahlt , haben aber trotzdem einiges auf der Kante und sind von "Armut" nicht wirklich bedroht...
 
        #667  

Member

Member hat gesagt:
Mein schwerer Herzinfarkt hat in der Schweiz ca. CHF 30'000 gekostet.
Sollte mir etwas ähnliches in Thailand passieren, würde ich mir natürlich nicht das teuerste Spital aussuchen.;)

Gemäss meinem lokalen Kardiologen, der selbst an der neuen Herzklinik in Sakon Nakhon arbeitet und der meine Krankengeschichte kennt, hätte mich der gleiche Herzinfarkt kaum mehr als 500'000 Baht gekostet.

Nur mal so am Rande, bei einem Herzinfarkt kannst Du selber vielleicht gar nicht mehr das Krankenhaus aussuchen, wo Du gerne hin willst.

Auch der Kardiologe in Deutschland, den ich danach einmal aufsuchte, fragte ich nach den Kosten, was es in DE den in etwa kostet, einen Stent zu setzten und was so alles dazu kommt, sofern KEINE Komplikationen auftreten.
Also so normaler Behandlungsablauf wie bei mir in Pattaya

Er meinte so in etwa 10.000 Euro, wobei da aber meist auch 8 - 10 Tage Krankenhausaufenthalt dabei sind

Member hat gesagt:
Na dann lese mal die Geschichte von @Hammer mit beiliegenden Rechnungen. Ein Herzinfarkt weit über 50000 €.

Und Kelle, ich glaube, bei Dir hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen Welches Krankenhaus in Pattaya ? in Post #38 von mir
Hier nochmals die Kosten, welche ja in dem Thread nachzulesen sind:
Die Rechnung für den Stent setzten mit Krankenhauskosten von Samstag Nacht 23:00 bis Entlassung Dienstag 23:00 betrug 614.232 Baht
Plus 6.000 Baht Krankenwagen und für die Nachuntersuchung 6.430 Baht

:D Fehler passieren halt, waren etwa 15.000 Euro und nur 3 Tage Krankenhaus.
Also tatsächlich teurer als in DE

Allerdings wurde mir im Nachhinein erklärt, dass das das einzige Krankenhaus in Pattaya ist, welches einen Stent setzten kann, ob das richtig ist weiß ich nicht.
Nächstes Krankenhaus wäre dann Bangkok, wobei es da irgendein Krankenhaus mit dem Name der Königin gibt, glaube Si Racha, wo das auch noch gehen könnte.
 
        #669  

Member

Ich war letzten Monat in Patong und habe dort den Rentenbescheid eines Deutschen gesehen.
Er hatte 1080€, eine Wohnung mit Dusche (nicht die obligatorische blaue Dusch Tonne) und konnte dort leben.
Wie überall auf der Welt muss man halt für sich entscheiden wie man sein Leben gestalten möchte.
 
        #670  

Member

Member hat gesagt:
Ich war letzten Monat in Patong und habe dort den Rentenbescheid eines Deutschen gesehen.
Er hatte 1080€, eine Wohnung mit Dusche (nicht die obligatorische blaue Dusch Tonne) und konnte dort leben.
Wie überall auf der Welt muss man halt für sich entscheiden wie man sein Leben gestalten möchte.

Denke auch dass das geht. Man sollte sich jedoch im Griff haben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten