Bin zwar selbst noch nicht auf Samui gewesen, wollte aber im September hin und hab deswegen auch vor ein paar Tagen ziemlich viel gesucht , was wie geht und was wie lange dauert etc.
Möglichkeit1 mit Bus,
dauert ziemlich lange, so 10-12 Std, bis Suratthani dann noch zum Pier und mit Boot rüber , nochmal 3-5 Std. und ist sicher nicht gerade komfortabel, desweiteren bin ich nicht gerne so lange auf Thailands Straßen unterwegs,eventuell noch mit nem ziemlich müden Fahrer...
Preislich mit wohl so um die 700Baht ziemlich günstig.
Möglichkeit2 mit Bangkok Airways direkt nach Koh Samui
Keine Frage, die komfortabelste Möglichkeit, ne gute Std im Flieger und man ist da,
Preislich allerdings auch die teuerste mit ca 100€ für einen Weg!
Bei meinen Daten wären es für Hin- und Rückflug insgesamt 235€ gewesen,
in meinen Augen absolut lächerlich der Preis für die Strecke, aber wenn Geld keine Rolle spielt....
Möglichkeit 3 Zug
Dauert ebenfalls, wie mit Bus sehr lange, insgesamt wohl so um die 15 Std, ebenfalls wohl nicht gerade komfortabel, aber vielleicht interessant für den ein oder anderen weil man etwas mehr zu sehen bekommt durch die Zugfahrt.
Im Zug gibt es verschiedene Klassen, wenn man die beste Klasse nimmt kommt man über 1100Baht,
die zweite Klasse waren meine ich irgendwas mit 860 Baht.
Bei den langen Reisen muss man definitiv auch noch mehr Geld mit einrechnen für Verpflegung, nur mal so am Rande.
Möglichkeit 4 Flug nach Suratthani mit Air Asia und anschließenden Island-Transfer
Meiner Ansicht nach die beste Wahl, zumindest was das Preis-Leistungsverhältniss betrifft.
Der Flug dauert etwas über ne Stunde und dann halt mit Bus zum Pier und rüber nach Samui(3-5Std).
Das beste ist, man kann es bei Air Asia komplett so buchen und man bezahlt dann,wenn gerade mal wieder Sale ist bei Air Asia ( haben die öfters) , ca. 1100 Baht ein Weg, Normalpreis sind wohl so 1500-1600 Baht.
Denke,insgesamt kommt man hier noch billiger weg als bei der Zugfahrt und ist deutlich schneller und auch komfortabler unterwegs.
@PaulPanther
Mach dir keine Sorgen wegen einer verspätung, einfach so buchen das du genügend Zeit hast und eine Verspätung deinerseits mit den ersten Flieger von bis zu 3 Std noch kompensieren kannst.
Oder mach halt ein Tag in Bangkok am Anfang und einen am Ende.
Beim Hinflug wäre es eh nicht so schlimm, sollte man da tatsächlich mal den Flieger verpassen,
die 1500 Baht für Möglichkeit 4 kann man zur not verschmerzen denke ich .
Wichtig ist, das man beim Rückflug genug Zeit einplant, denn so ein Flug nach D kostet schon ein paar Euronen mehr.