Thailändisch lernen

Smalltalk Wohin soll's zur Auswanderung gehen?

        #41  

Member

Member hat gesagt:
Wie wärs den mit der Karibik: Saint Martin, Saint Barthelemy, Guadeloupe, Martinique oder Südamerika: Französisch Guinea vielleicht Indischer Ozean: Mayotte, La Reunion..alles Europa.
Da Europa, zählt da die deutsche Krankenkasse auch.?
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Da Europa, zählt da die deutsche Krankenkasse auch.?
Ich weiss es nicht wie das mit den deutschen KK ist. Aber diese Ueberseeegebiete Frankreichs gehören zur EU.
 
        #43  

Member

Member hat gesagt:
Es spricht nie etwas gegen irgendeine Reise irgendwohin!
Bin mir nur nicht sicher ob diese genügsame Spezies, nennen wir ihn Nachbarn, das ähnlich sieht...
Vorgaben waren klar : Plotter, 2 Mias mit Mandelaugen, nahe beach. wobei nahe ja auch wieder relativiert wurde, direkt beach zu kostenintensiv, weiter weg brauchts dann halt wieder nen Gefährt.... Mit zwei Schnecken aufm Roller im Alter, ich weiß nicht Leute ;-)

Wenn ich er wäre würd ich mal nen round trip machen, mir die beiden Mias anlachen und dann nach ner Hütte suchen. Das wäre meine Vorgehensweise! Zur Not auch mit den beiden paar Wochen durch zig Regionen und Hotels, denn weißt auch ob's passt...
In Spanien direkt am beach ist einfach 😁

Aber Er braucht Motorhome 😉

Schönsten Plätze alles für lau...

Anhang anzeigen 8F281EDD-8312-4219-A08F-AA4E9ABEE7CC.jpeg
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
Da Europa, zählt da die deutsche Krankenkasse auch.?
Bedingt....
Meisstens ist es so das deine KV sowieso nur für bis zu 6 Wochen im Ausland aufkommt. Ob europäische Überseegebiete mit gelten, hängt von der Versicherung ab, meisstens jedoch nicht. In Vorleistung gehen musst du immer, eine Rückerstattung erfolgt dann nach dem Regelwerk der KV, muss also auch nicht zu 100% sein!
Auch entsprechen die Leistungen dann nicht mehr denen wie in Deutschland. Was hier also gedeckt ist, muss im Ausland nicht unbedingt übernommen werden von der KV. Und wie gesagt nach 6 Wochen ist meisstens eh Schluß.
Also keine praktikable Lösung. Entweder Zusatzversicherung nutzen, geht auch bis zu 5 Jahre. Ansonsten international versichern (dann nicht mehr so günstig, aber abgesichert weltweit)
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
Bedingt....
Meisstens ist es so das deine KV sowieso nur für bis zu 6 Wochen im Ausland aufkommt. Ob europäische Überseegebiete mit gelten, hängt von der Versicherung ab, meisstens jedoch nicht. In Vorleistung gehen musst du immer, eine Rückerstattung erfolgt dann nach dem Regelwerk der KV, muss also auch nicht zu 100% sein!
Auch entsprechen die Leistungen dann nicht mehr denen wie in Deutschland. Was hier also gedeckt ist, muss im Ausland nicht unbedingt übernommen werden von der KV. Und wie gesagt nach 6 Wochen ist meisstens eh Schluß.
Also keine praktikable Lösung. Entweder Zusatzversicherung nutzen, geht auch bis zu 5 Jahre. Ansonsten international versichern (dann nicht mehr so günstig, aber abgesichert weltweit)
Ich hatte mal diesbezüglich bei meiner Krankenkasse (UKV/Provinzial) nachgefragt. Denen ist es egal wo und wie lange ich mich in Europa herumtreibe. Auch Auswandern iat kein Problem.
 
        #47  

Member

Member hat gesagt:
Aber ganz so europäisch sind die überseegebiete Frankreichs nicht alle, stichwort Schengenraum.
Aber für Auswanderer ist wichtig, dass die Freizügigkeit gilt. Kein Visa-Theater.
 
        #48  

Member

Weils eben nicht Schengenraum ist, ist es nicht ganz so einfach wie wenn es das wäre.
 
        #49  

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte mal diesbezüglich bei meiner Krankenkasse (UKV/Provinzial) nachgefragt. Denen ist es egal wo und wie lange ich mich in Europa herumtreibe. Auch Auswandern iat kein Problem.
Ja nun ist das aber auch eine private KV.....
 
        #50  

Member

Member hat gesagt:
Weils eben nicht Schengenraum ist, ist es nicht ganz so einfach wie wenn es das wäre.
Das Freizügigkeitsabkommen hat mit dem Schengen-Abkommen ja nichts zu tun. Der Aufenthalt auf diesen Inseln ist wie ein Aufenthalt in Frankreich. Ohne Visa.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten