Thailändisch lernen

Thailand Zurück ins Paradies? Meine Reise nach Thailand (Dezember 2020)

        #261  

Member

Bin aber in Samt Prakan,das ist noch keine rote Zone,ausserdem komme ich direkt aus der Q,habe extra das Hotel gecanclet
und gehe direkt von hier nach Huahin,meine LT hat alles organisiert.
 
        #262  

Member

Member hat gesagt:
Bin aber in Samt Prakan,das ist noch keine rote Zone,ausserdem komme ich direkt aus der Q,habe extra das Hotel gecanclet
und gehe direkt von hier nach Huahin,meine LT hat alles organisiert.
Samut Prakan ist auch rot. Reise in andere Provinz somit nur mit gutem Grund und Quarantäne.
 
        #263  

Member

Laut Aussage meiner LT nicht,die extra eine App die täglich angepasst wird, werden sehen wer weiß
was in 2 Wochen ist.
 
        #264  

Member

Moin,

vielen Dank für deinen Bericht. Echt ein kleiner Lichtblick am Ende des Tunnels. Vielleicht wird es ja dieses Jahr auch wieder bei mir was...wer weiß?
Die Hoffnung stirbt auf jeden Fall zuletzt, denn die Sehnsucht ist groß... :D

Viel Spaß und Durchhaltevermögen dir noch!
 
        #265  

Member

Member hat gesagt:
Laut Aussage meiner LT nicht,die extra eine App die täglich angepasst wird, werden sehen wer weiß
was in 2 Wochen ist.
 
        #266  

Member

Gestern und vorgestern waren wir noch etwas in und um Hin Hun unterwegs.

Wie kaum anders zu erwarten, ist es auch hier sehr ruhig.

Mittagessen im Sanae Beach Club am Sai Noi Beach.

Anhang anzeigen AAB6EE41-EEEF-43A8-AAC9-2B781BBEE3BF.jpg
Anhang anzeigen 6C8E0FDC-64BF-4C79-8C8D-82E539169ADA.jpg
Anhang anzeigen A588B5A7-157D-4FD5-9DA1-FB6D9067F38E.jpg

Der Club an sich ist eigentlich ganz gut.
Der Strand ist aber typisch für Hua Hin nichts besonderes..trübes Wasser und vieles verbaut.
Davon abgesehen war es auch unglaublich windig, sodass es zum schwimmen zu kalt war.

Danach haben wir den Wat Khao Tao besucht.
Anhang anzeigen 86A886EE-5F7A-409B-B914-A4ECA466BDD2.jpg
Natürlich mussten auch hier 1000 Fotos gemacht werden 🙄😅

Zum Abendessen gab es dann BBQ Seafood.

Anhang anzeigen A8AA0513-B6E5-42F0-BC91-2704CBBA9B00.jpg

Am nächsten Tag gingen die Fressorgien weiter...

Anhang anzeigen 04A2C1C4-C675-4E19-A703-2580D1691F45.jpg

Am Abend sind wir dann in der Nähe des Hilton Hotels in eines der Seafood Restaurants.

Gegen 20:00 Uhr sah es in der Gegend so aus:

Anhang anzeigen 17A5D9F7-EAFA-4421-BEBD-F499307CCE29.jpg
Die Straße, die am Strand verläuft und normalerweise etliche Restaurants beherbergt.
Es waren aber nur ein paar geöffnet.

Blick in Richtung Hilton Hotel
Anhang anzeigen A2499D21-558F-4811-82DC-E40802446AA2.jpg

Kurz vor dem Hilton...etliche Betriebe dauerhaft geschlossen (Coffee Club, Massagen, Schneider) und die dazugehörige Ladenfläche wird zum Kauf / Mieten angeboten.

Anhang anzeigen DED7B0D4-4B21-48E2-87A3-EBAAE27858CA.jpg

Soi Bintabaht alles geschlossen (wohl auf Grund der Beschränkungen)
Anhang anzeigen 94D7E0CD-7929-4712-A100-1A519C4357BD.jpg
Insgesamt ist das schon ein trauriges Bild, das sich wohl durch das ganze Land und v.a. die touristischen Regionen zieht.

Als wir im ersten Restaurant waren, meinte meine Freundin, dass ich ja so romantisch bin und direkt das ganze Restaurant für uns miete, weil keine anderen Gäste da waren.
Leider wurde das dann der Running Gag, weil wir noch öfter die einzigen Gäste sein sollten...

In einem Restaurant musste man sich mit Namen in einer Liste eintragen. Wir waren gegen 20:30 Uhr dort und bis dahin waren gerade einmal 3 andere Gäste an dem Tag hier.

Schwer vorstellbar, wie sich das finanziell lohnt.

Trotzdem waren es entspannte 3 Tage in der Pool Villa und definitiv empfehlenswert.
 
        #267  

Member

Ist hier auf den Philippinen (Angeles City) nicht anders. Viele Restaurants geschlossen bzw. mit beschränken Öffnungszeiten. Immer häufiger bekommt man beim Bestellen gesagt, daß das gewünschte Gericht zurzeit nicht zu haben ist.
Bei der geringen Auslastung vieler Restaurants haben viele verbliebene Expats inzwischen auch Bedenken bezüglich der Frische vieler Speisen. Gerade bei Japanern oder auch im Red Sea, in dem man außer den Bediensteten so gut wie nie einen Gast sieht.

Daher ist immer häufiger selbst kochen angesagt. Gut, daß fast alle Filipina es lieben zu kochen, auch wenn der Geschmack doch häufig zu wünschen lässt. Sie sind alle mit viel Liebe dabei auch beim Abwasch. 😁😁😁
 
        #268  

Member

@Hardy641
Member hat gesagt:
Daher ist immer häufiger selbst kochen angesagt. Gut, daß fast alle Filipina es lieben zu kochen, auch wenn der Geschmack doch häufig zu wünschen lässt. Sie sind alle mit viel Liebe dabei auch beim Abwasch. 😁😁😁
Hast Du ihr beigebracht, dass und wie man Gewürze verwendet?
Dadurch werden fast alle Gerichte sehr viel besser.

Da ich letztes Jahr nicht nach DE konnte, mache ich inzwischen auch mein Kräutersalz selber,
das benutzt sie gerne.
 
        #269  

Member

Da ich keine feste Live in habe, muss ichgestehen, daß ich diese Feinheiten zumeist selbst erledige. Ebenfalls wenn es Steaks gibt. Ein Steak richtig zu braten, so daß medium-rare ist, bekommen die Girls nicht richtig hin.

Ihnen macht aber auch die Vorbereitung der Speisen Spaß, Salate und Gemüse waschen und putzen, Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden. Kartoffeln, Reis und Nudeln sind auch kein Problem, auch wenn es bei letzteren mit dem al dente ab und zu noch hapert.

Im Gegensatz zu vielen Thais, haben Filipinas richtig Spaß am Kochen.
 
        #270  

Member

Dann melde ich mich auch mal wieder mit einem Update.

Mittlerweile bin ich wohl wirklich im Paradies angekommen!

Am Sonntag sind meine Freudnin und ich mit dem Auto von Bangkok nach Krabi gefahren.
Krabi ist laut offiziellen Angaben eine der wenigen Provinzen, in denen es für Touristen bei Ankuft keine Beschränkungen oder Quarantänepflicht gibt.

Am Sonntag gegen 08:30 Uhr hab ich dann also den Mietwagen (Mitsubishi Pajero Sport) bei Sixt abgeholt, sodass wir gegen 10:00 Uhr in Richtung Süden aufbrechen konnten.
Für die knapp 800km nach Ao Nang haben wir mit Essenspausen ca. 9,5 Stunden gebraucht und damit die angepeilte Reisezeit von Google Maps unterboten :p
Die Fahrt an sich war relativ entspannt. Auf den Straßen war nicht viel los und das Auto durchaus komfortabel.

Auf Grund der Beschränkungen und der Tatsache, dass man Reisen zwischen Provinzen vermeiden soll, waren wir gespannt, ob es irgendwelche Probleme gibt.

Wir haben zwar etliche Checkpoints passiert. Diese waren aber nicht besetzt und sahen folgendermaßen aus:

Anhang anzeigen DA5CFB11-C108-4F8B-B377-731EE59FE3EF.jpg

Erst als wir Surat Thani erreicht haben, kam es zur ersten und auch einzigen Kontrolle.

Anhang anzeigen 9973CB54-D72C-4308-AB02-A777F129BE55.jpg

An diesem Checkpoint wurden wirklich alle Autos und Minivans rausgezogen. Nur LKWs durften weiterfahren.
Wir mussten das Auto am Straßenrand abstellen, aussteigen und uns zur Überprüfung der Körpertemparatur sowie Personalien anstellen.

Anhang anzeigen AD085967-0546-468C-B822-662D636A86E1.jpg
Anhang anzeigen 330651B8-8F37-43CB-89D4-BA89455376D6.jpg
In dem Zelt war eine Wärmebildkamera (schwarzer Montior) aufgebaut, die von jedem die Temperature gemessen sowie ein Foto aufgenommen hat.
Von den Thais wurden dann auch noch die Personalien notiert. Von mir wollte komischerweise keiner den Reisepass sehen.
Insofern man weniger als 37,5 Grad hatte, durfte man ohne Nachfragen zum Reiseziel oder Grund der Reise weiterfahren.

Bei einem Thai wurde eine leicht erhöhte Temperatur festgestellt. Er musste dann auf einem der blauen Stühle Platz nehmen. Wie es mit ihm weiterging, weiß ich aber nicht...

Während einer Pinkelpause hat sich dann mein iPhone mal wieder gemeldet und mich darüber informiert, dass die MorChana App (vergleichbar mit der deutschen Corona-Warn-App) 82 mal meinen Standort abgefragt hat. Mich persönlich stört das eher weniger und ich bin da nicht so sensibel.

Anhang anzeigen FC287BD7-C6AF-4E16-9F09-85D7A0BC7528.jpg

Gegen 19:30 Uhr haben wir dann Ao Nang erreicht und die erste Nacht im Ibis Styles für 25€ verbracht.

Am nächsten Morgen sind wir weiter nach Koh Lanta. Dafür mussten wir erstmal eine Stunde bis zum Hua Hin Pier fahren, um mit der Fähre auf die Insel überzusetzen.

Anhang anzeigen 7C058067-B23C-4C5D-A34E-C50C00A63421.jpg

Die Fähren sind eigentlich ständig unterwegs. Die Überfahrt dauert aber auch nur 10 Minuten, weshalb es kaum Wartezeit am Pier gibt - zumindest in Corona-Zeiten.

Als wir auf Koh Lanta angekommen sind, mussten wir leider feststellen, dass unser Hotel mehr oder weniger geschlossen war.
Als wir angekommen sind, war niemand da und ans Telefon ist auch keiner gegangen.
Nachdem wir das Areal abgesucht, uns durch mehrmaliges Hupen bemerkbar gemacht und 10 mal angerufen haben, hab ich telefonisch den Kundenservice von Agoda kontaktiert.
Auch Agoda konnte niemand erreichen, sodass sie mir eine kostenlose Stornierung + 10% der Hotelkosten in Agoda-Cash angeboten haben.
Als das geklärt war, sind wir noch etwas durch die Gegend gefahren und haben uns dazu entschlossen, wieder nach Ao Nang zu fahren, weil auf Koh Lanta so gut wie alles geschlossen war. Nicht wegen der Beschränkungen, sondern auf Grund der fehlenden Touristen.

Die nächsten 7 Tage in Krabi verbringen wir dann hier:

Anhang anzeigen 9D10517C-C9D4-42D3-B23C-11E5988244E5.jpg
Anhang anzeigen B5306B0A-7B47-4D13-A7F6-87E5C6AB4FF6.jpg

Dort lassen wir es uns gut gehen und haben einen nahezu normalen Urlaub.
In Krabi ist eigentlich noch fast alles geöffnet, darunter Bars und Massagen, auch wenn man wohl eher sagen sollte, dass diese Betriebe geöffnet sein DÜRFEN.
Es ist so wenig los, dass viele Restaurants, Bars und insbesondere Massagen gar nicht mehr aufgemacht haben.
Meine Freundin wollte gestern zur Massage und wir haben einfach keinen Laden gefunden, der noch geöffnet ist.

Das ist schon brutal...in Deutschland stürzt man von einem in den nächsten Lockdown und in Thailand ist ein Lockdown in der Form gar nicht nötig, weil die Geschäfte von sich aus schließen.
Ich hab mich in den letzten Tagen immer mal wieder gefragt, welcher Weg denn nun besser ist. Eine richtige Antwort darauf hab ich noch nicht gefunden.
Einerseits ist das Leben in Thailand deutlich normaler. Man kann soziale Kontakte pflegen, Menschen treffen, innerhalb des Landes verreisen, im Restaurant essen, in vielen Landesteilen in Bars gehen...
Wenn man dann aber andererseits sieht, dass tausende von Betriebe - hauptsächlich aus der Tourismusindustrie - freiwillig (oder aus finanziellen Gründen auch unfreiwillig) schließen, dann sieht das für den Wirtschaftszweig nicht gerade rosig aus. Natürlich wird sich das auch irgendwann mal wieder normalisieren, sobald die Touristen zurückkommen. Bis es aber so weit sein wird, werden etliche auf der Strecke bleiben...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten