Da 10 Tage nur Chiang Mai doch etwas lang erscheinen, wäre ich für Tipps für Ausflüge nach Pai und Chiang Rai nicht abgeneigt
Bei mir ist es schon ziemlich lange her, dass ich einen Ausflug in diese Gegend gemacht habe, mit einer Ausnahme vor 2 Jahren, als ich meinen Freund Thong in Fang besucht habe. Ich stelle dir gerne einen interessanten Trip vor, für den du aber mindestens 3 Tage einplanen solltest.
Fahre mit einem Local Bus von Chiang Mai nach Fang. In Fang hast du die Möglichkeit, mit einem Tour Guide zu den Hill Tribes zu laufen. Auf dem Weg dorthin gibt es auch heiße Quellen. Ich vermute aber mal, dass heute dort möglicherweise schon touristisch verseucht ist und du die Ursprünglichkeit der Hill Tribes (Black Lahu) nicht mehr vorfinden wirst.
Sollte dir das zu anstrengend sein, fahre einfach durch bis nach Tatong. Das ist in unmittelbarer Nähe der burmesischen Grenze. Auf einem Hügel gibt es eine große weiße Buddha-Statue, die ihren Blick gen Osten schweifen lässt, in die Richtung, in der der Mae Kok sich durch die Landschaft mäandert. Nächtige dort eine Nacht in einem Guest House und organisiere dir für den nächsten Tag ein Boot und lass dich über den Mae Kok bis nach Chiang Rai bringen. Ichhabe damals in Bens Guest House übernachtet und fand es einfach Spitze.
Am nächsten Morgen geht es dann zurück nach Chiang Mai, halt wieder mit dem Local Bus.
Alternativ könnte ich auch meinen Freund Thong kontaktieren. Er lebt mit seiner Frau ein paar Kilometer vor Fang und nicht weit von seiner Wohnung gibt es ein einfaches Guest House. Er könnte für dich eine Tour organisieren, rauf in die Berge in ein damals vom König Bhumiphol geschaffenes kleines Paradies von heimischen und nich heimischen Pflanzen, Baumen und Blumen. Ein kleiner Abstecher zu einem Militärstützpunkt direkt an der burmesischen Grenze mit Blick auf den burmesischen Stützpunkt auf der anderen Seite.
Wie schon gesagt, nur ein Vorschlag.