Member hat gesagt:
Heftiges Defizit @keks35. Danke für deine Erfahrungen.
Hat man denn auf gar nichts Appetit? Wie sieht's denn mit Shakes oder Quark aus, also Sachen die man nicht kauen muss? Wenigstens die Proteinzufuhr sollte doch stimmen, ansonsten baut der Körper viel zu viel Muskulatur ab.
Naja, in den ersten 5 Monaten damit hatte ich nicht wirklich Appetit auf bestimmtes, eigentlich überhaupt kein Appetit und wie Mistert schon schrieb, 0 Hunger, überhaupt gar nie (selbst wenn ich nen ganzen Tag nicht gefuttert hab - ich hatte da nur Magenblubbern und teilweise auch Übelkeit). Nach 5 Monaten (bzw. auch 3 Monate auf 1mg) hat sich das ganz langsam geändert. Ich hatte hier und da mal wieder Bock auf etwas bestimmtes (also mal nen Döner, ne Pizza, oder sowas). Aber auch hier, wie Mistert schon schrieb: Ich bestellte mir ne kleine Gyros-Pizza (18cm) und schaffe gerade mal nen Drittel und bin dann pappsatt. Mittlerweile schätze ich mal, je nachdem welcher Tag ist (also Tag ab letztem Spritzen), würde ich dann vielleicht die Hälfte schaffen.
Bei mir war das so, dass ich früher heiß geliebtes (vor allem Zeugs mit Käse-Sahne-Soßen, Aufläufe, fette Wurst wie Bifi's und so Zeugs) im Grunde nicht mehr Essen konnte (wenn überhaupt nur ein- bis zwei Bissen). Mir wurde sonst richtig heftig übel und meistens auch mit heftigen Bauchschmerzen. Mittlerweile geht da schon wieder etwas mehr, aber immer noch in kleinen Mengen. Quark oder Shakes konnte ich immer ohne Probleme verzerren, allerdings auch eben nur kleinere Mengen. Nicht aber, weil mir sonst übel wurde, sondern einfach weil nicht mehr geht. Ich trinke schon seit 15 Jahren nur Isolate-Whey's und schaffe da max. 2 normale Portionen am Tag (also je ein Scoob). Ein 125mg Speisequark (frag mich bitte nicht mit wieviel % Fett) und nen Scoob Bananen-Whey ging auch problemlos rein (auch wenn ich mich dann gefühlt hab, als wenn ich total voltgefressen bin).
Ich hatte in der gesamten Zeit immer nur Nebenwirkungen in Form von Übelkeit, Verstopfung (was mir echt heftig vorkam) und teils auch Sodbrennen (aber nicht so heftig). Die Übelkeit kam meiner Meinung nach hauptsächlich wohl davon, dass ich eben vieles vom Gewohnten nicht mehr ertragen konnte (oder viel mehr mein Magen) und ich meine Ernährung um gut 180° drehen musste. Nicht falsch verstehen, ich habe nicht nur totalen Dreck gefuttert, ich meine z.b. auch Brokkoli in größeren Mengen geht nicht mehr, oder auch mein heißgeliebten Rosenkohl nur noch in kleineren Mengen. Die Verstopfung verstehe ich wirklich nicht. Anfangs dachte ich noch daran, dass der Mix aus Protein und Ballaststoffe dafür Verantwortlich sein könnte, aber das habe ich schon lang hinter mir. Teilweise habe ich Wochen, da kack ich nur einmal in der Woche und weiß dann in der Regel, wie sich Schwangere fühlen müssen, wenn die nen überfettes Kind gebären. Meine Nachbarn denken da sicherlich auch immer, der schlachtet da nen Schwein oder so. Selbst 3-4 Spülen reicht dann nicht mal, dass die Schüssel endlich den Kolben ins Nirvana versenkt. Das ist echt ne Strafe.
Zum Sodbrennen: Ich muss wegen meinen Medikamenten eh Omeprazol nehmen, was Sodbrennen bei mir zumindest zuversichtlich verhindert. Ich war vor Wegovy bereits soweit, dass ich nur alle 4 Tage eine 20mg genommen hatte, das hat sich mittlerweile wieder verkürzt auf jeden 2. Tag, weil es sonst echt zu heftig mit dem Sodbrennen wird. So bekomme ich aber nun kein Sodbrennen mehr.
Insgesamt aber glaube ich sind das sowieso die häufigsten NW die hier in der Packungsbeilage stehen und glaub ich, eh die meisten Wegovy-Spritzer haben werden. Von den anderen NW's merke ich eigentlich nix, auch meine Nieren und Schilddrüse ist astrein in Ordnung (wurde im März gecheckt).
Noch nen Satz zu "Magen verkleinert sich ja und ich kann's nach X Monaten absetzen": Man sollte nicht vergessen, dass man mal offenbar ja pre-Wegovy zu viel gefressen hat, was ja auch nicht von einem Tag nach dem anderen entstanden ist und man auch ziemlich sicher überhaupt bemerkt, dass man zuviel frisst. Wegovy bzw. GLP sorgt ja dafür, dass man keinen Hunger und Appetit mehr hat und daher teils deutlich weniger isst. Zusätzlich, je nachdem wie viel viszerales Fett man rund um den Bauch hat, wird auch noch entsprechende große Mengen Leptin (Gegenspieler von GLP) ausgeschüttet und glücklicherweise sitzt Wegovy darüber und bekommt den Zuschlag zuerst. Setzt man also Wegovy irgendwann mal wieder ab, wird man ziemlich sicher zwangsweise wieder größere Portionen und damit mehr essen und wenn das ungeprüft und unbemerkt wieder richtige Ausmaße annimmt, poppt man wieder auseinander - schön langsam aber gaaannnzz sicher.
Ich glaube und hoffe allerdings, dass wenn man Wegovy lang genug nimmt (also 1,5-3 Jahre) und für einen es ein regelrechtes Mantra ist, sich dauernd alles was man sich in den Mund steckt in FDDB aufzuschreiben, dann nach einer Zeit eben auch Wegovy ausschleichen kann und dabei aber immer noch die Kontrolle hat. Man sieht ja in FDDB täglich, wöchentlich oder auch monatlich die Entwicklung und falls auffällt, dass man wieder deutlich an den Grundumsatz täglich kommt, muss man sich eben zusammenreißen und versuchen, wieder im Defizit zu bleiben. Anders wird es wohl nicht gehen oder man nimmt rest seines Lebens Wegovy.