Abnehmspritzen - Erfahrungen

• Ersteller

Member

Habe ca. 2 Jahre lang Truelicity 1.5 mg genommen, dann auf 3.0 mg erhöht.

Mit 3.0 mg hatte ich dann extreme Probleme mit Durchfall und Erbrechen.

Nun umgestiegen auf Ozempic 0.5 mg einmal die Woche.

Ergebnis nach 3 Jahren ca. 40 kg abgenommen.

Member

Wie ist eure Erfahrung beim Sport? Zum Beispiel einstündige HIIT Workouts mit einem Mix aus Kraft und Cardio. Oder andere anstrengende Dinge.

Seid ihr durch die verringerte Nahrungsaufnahme weniger leistungsfähig oder merkt man da keinen Unterschied?

Member

Member hat gesagt:
Wie ist eure Erfahrung beim Sport? Zum Beispiel einstündige HIIT Workouts mit einem Mix aus Kraft und Cardio. Oder andere anstrengende Dinge.

Seid ihr durch die verringerte Nahrungsaufnahme weniger leistungsfähig oder merkt man da keinen Unterschied?
Also gerade am Anfang mit Wegovy nach Herstellerempfehlungen entsprechend dosiert war das bei mir in den ersten 3 Monaten schon deutlich spürbar.

Seit mind. 1,5 Jahren mache ich nun 3x / Woche Kraftsport (schon aber semi-professionell - nicht Saftschubsen) und (möchte eigentlich) 2-3x / Woche Cardio (Schnelles Gehen mit meistens 12,5-15% Steigung - Im Puls -rahmen von 110-130). Beim Kraftsport habe ich immer 5-6 Übungen mit jeweils 4 Satz und 6-10 Reps mit passend hohem Gewicht gemacht.

Direkt nach der ersten Dosis in der ersten Woche bemerkte ich, dass ich bereits schon spätestens nach der 2. Übung (also 2 Aufwärmsätze und 7-8 Sätze) total Platt war, aber so richtig. Sprich mit Schwarz-vor-Augen, kurz vorm umkippen. Wenn ich dann nach Hause bin, lag ich praktisch wie ein Toter nur noch die ca. 3 Stunden wartend, damit ich endlich in die Kiste kann. Die Cardio-Tage gingen eigentlich zwar auch schon mit etwas reduzierten Tempo (statt 5km/h nur noch 4,5km/h) und reduzierter Steigung (noch 8-10%) und auch nicht mehr eine Stunde sondern meistens nur noch 40-45 Minuten. Aber Platt war ich danach nicht.

Gewundert hatte mich das tatsächlich im Nachhinein eigentlich nicht. Ich hatte bis ca. 3 Monate vor der ersten Spritze täglich immer meine Kcal in FDDB aufgeschrieben und lag an Kraftsporttagen zwischen 2000 - 2600 ckal/Tag, andere Tage so zwischen 1800-2200 kcal und hatte durch den Sport dadurch immer ein Defizit von ca. 300-1000 kcal/Tag - je nachdem was und wieviel ich eben hatte (außer an Sonntagen, da kein Sport war ich da natürlich fast immer im roten Bereich). In der dritten Woche mit Wegovy hatte ich wieder angefangen mit dem täglichen aufschreiben und kam da im Schnitt nur noch auf 800-1200 kcal/tag o_O Da war mir schlagartig klar, wieso ich auch nicht mehr in der Lage war, Sport zu machen wie vorher. Ich hatte dann gut und gern ca. 2,5 Monaten lang nach der 3. Spritze kein Sport mehr gemacht bzw. wenn überhaupt mal 1-2 / Woche Cardio.

Nach ca. 3,x Monaten Wegovy (da auf 1mg) habe ich Anfang dieses Jahr (irgendwann im Januar) wieder angefangen mit dem Sport. Auch deshalb, weil ich bemerkte, dass ich täglich im Schnitt wieder bei 1200-1500 kcal bin. Nicht aber unbedingt, weil ich mehr futtere, sondern vielmehr dass ich fettreicher und damit kalorienreicher esse. Ich schaffte zwar auf keinen Fall meine alten Kilos zu stemmen und schon gar nicht 5-6 Übungen, aber ich konnte wieder mal wenigstens ca. 16 Satz am Tag durchbringen. Trotzdem ziemlich platt dann nach Hause.

Seit nun ca. Ende März / Anfang April bin ich wieder dran, Gewichte höher zu stecken und wieder auch mehr Übungen zu machen. Es geht auch langsam. Bin immer noch bei der 1mg Dosis nun schon seit ca. 5,5 Monaten. Ich bemerke aber auch, dass ich zwar immer noch keinen Hunger habe und auch noch keine "normalen" Mengen (also wie vor Wegovy) essen kann, aber der Appetitzügler ist es nicht mehr. Lt. meiner Hausärztin liegt es daran, dass ich die Dosis nicht wie vorgeschlagen erhöhen will. Es ist zwar zum Glück nicht so wie vorher, dass ich dauernd Bock auf irgendwas leckeres habe, aber hier und da vor allem bei Langeweile (also meistens Abends auf der Couch) ich da doch in den 3-4 Stunden so 3-4 mal zum Kühlschrank latsche und wenigstens mal reingucke (zuletzt vor Wegovy war das im gleichem Zeitraum so 10-15x :)). Wenn ich denn was mit auf's Sofa nehme, ist es meistens nen Apfel, ne Birne oder falls vorhanden, mal nen Pfefferknacker.

Allerdings dümpel ich auch schon seit gut 2 Monaten immer von 115-117kg herum (von ursprünglich mal 132,8kg vor Wegovy), allerdings neuerdings mit Tendenz nach unten (hatte vor 2 Wochen oder so sogar erstmal die 114 wieder vorn). Auch an den Klamotten merke ich das, von 6 Hosen kann ich im Grunde nur noch 1 wirklich anziehen, die nicht wie nen nasser Sack am Arsch hängt.

Also ja, bei mir hatte es drastische Auswirkungen in Sachen Sport und allg. Leistungsfähigkeit, was aber sicherlich auch an der heftig reduzierten Kalorienzufuhr zu tun hat.

Member

Heftiges Defizit @keks35. Danke für deine Erfahrungen.

Hat man denn auf gar nichts Appetit? Wie sieht's denn mit Shakes oder Quark aus, also Sachen die man nicht kauen muss? Wenigstens die Proteinzufuhr sollte doch stimmen, ansonsten baut der Körper viel zu viel Muskulatur ab.

Member

Member hat gesagt:

Hat man denn auf gar nichts Appetit? Wie sieht's denn mit Shakes oder Quark aus, also Sachen die man nicht kauen muss? Wenigstens die Proteinzufuhr sollte doch stimmen, ansonsten baut der Körper viel zu viel Muskulatur ab.

Ich kann nun von ca 6 Monaten auf Wegovy berichten und auf Deine Frage eingehen:

Du hast deutlich weniger Hunger. Das liegt auch daran das Dein Magen langsamer entleert wird.

Wenn Du Appetit hast kannst Du essen was Du magst. Aber eben nur bis Dein Magen wieder voll ist. Das geht halt viel schneller. Daher ist es so wichtig, dass Du eine ausgewogene Ernährung hast bei dem wenigen was Du halt noch essen kannst.

Member

Member hat gesagt:

Naja, in den ersten 5 Monaten damit hatte ich nicht wirklich Appetit auf bestimmtes, eigentlich überhaupt kein Appetit und wie Mistert schon schrieb, 0 Hunger, überhaupt gar nie (selbst wenn ich nen ganzen Tag nicht gefuttert hab - ich hatte da nur Magenblubbern und teilweise auch Übelkeit). Nach 5 Monaten (bzw. auch 3 Monate auf 1mg) hat sich das ganz langsam geändert. Ich hatte hier und da mal wieder Bock auf etwas bestimmtes (also mal nen Döner, ne Pizza, oder sowas). Aber auch hier, wie Mistert schon schrieb: Ich bestellte mir ne kleine Gyros-Pizza (18cm) und schaffe gerade mal nen Drittel und bin dann pappsatt. Mittlerweile schätze ich mal, je nachdem welcher Tag ist (also Tag ab letztem Spritzen), würde ich dann vielleicht die Hälfte schaffen.

Bei mir war das so, dass ich früher heiß geliebtes (vor allem Zeugs mit Käse-Sahne-Soßen, Aufläufe, fette Wurst wie Bifi's und so Zeugs) im Grunde nicht mehr Essen konnte (wenn überhaupt nur ein- bis zwei Bissen). Mir wurde sonst richtig heftig übel und meistens auch mit heftigen Bauchschmerzen. Mittlerweile geht da schon wieder etwas mehr, aber immer noch in kleinen Mengen. Quark oder Shakes konnte ich immer ohne Probleme verzerren, allerdings auch eben nur kleinere Mengen. Nicht aber, weil mir sonst übel wurde, sondern einfach weil nicht mehr geht. Ich trinke schon seit 15 Jahren nur Isolate-Whey's und schaffe da max. 2 normale Portionen am Tag (also je ein Scoob). Ein 125mg Speisequark (frag mich bitte nicht mit wieviel % Fett) und nen Scoob Bananen-Whey ging auch problemlos rein (auch wenn ich mich dann gefühlt hab, als wenn ich total voltgefressen bin).

Ich hatte in der gesamten Zeit immer nur Nebenwirkungen in Form von Übelkeit, Verstopfung (was mir echt heftig vorkam) und teils auch Sodbrennen (aber nicht so heftig). Die Übelkeit kam meiner Meinung nach hauptsächlich wohl davon, dass ich eben vieles vom Gewohnten nicht mehr ertragen konnte (oder viel mehr mein Magen) und ich meine Ernährung um gut 180° drehen musste. Nicht falsch verstehen, ich habe nicht nur totalen Dreck gefuttert, ich meine z.b. auch Brokkoli in größeren Mengen geht nicht mehr, oder auch mein heißgeliebten Rosenkohl nur noch in kleineren Mengen. Die Verstopfung verstehe ich wirklich nicht. Anfangs dachte ich noch daran, dass der Mix aus Protein und Ballaststoffe dafür Verantwortlich sein könnte, aber das habe ich schon lang hinter mir. Teilweise habe ich Wochen, da kack ich nur einmal in der Woche und weiß dann in der Regel, wie sich Schwangere fühlen müssen, wenn die nen überfettes Kind gebären. Meine Nachbarn denken da sicherlich auch immer, der schlachtet da nen Schwein oder so. Selbst 3-4 Spülen reicht dann nicht mal, dass die Schüssel endlich den Kolben ins Nirvana versenkt. Das ist echt ne Strafe.

Zum Sodbrennen: Ich muss wegen meinen Medikamenten eh Omeprazol nehmen, was Sodbrennen bei mir zumindest zuversichtlich verhindert. Ich war vor Wegovy bereits soweit, dass ich nur alle 4 Tage eine 20mg genommen hatte, das hat sich mittlerweile wieder verkürzt auf jeden 2. Tag, weil es sonst echt zu heftig mit dem Sodbrennen wird. So bekomme ich aber nun kein Sodbrennen mehr.

Insgesamt aber glaube ich sind das sowieso die häufigsten NW die hier in der Packungsbeilage stehen und glaub ich, eh die meisten Wegovy-Spritzer haben werden. Von den anderen NW's merke ich eigentlich nix, auch meine Nieren und Schilddrüse ist astrein in Ordnung (wurde im März gecheckt).

Noch nen Satz zu "Magen verkleinert sich ja und ich kann's nach X Monaten absetzen": Man sollte nicht vergessen, dass man mal offenbar ja pre-Wegovy zu viel gefressen hat, was ja auch nicht von einem Tag nach dem anderen entstanden ist und man auch ziemlich sicher überhaupt bemerkt, dass man zuviel frisst. Wegovy bzw. GLP sorgt ja dafür, dass man keinen Hunger und Appetit mehr hat und daher teils deutlich weniger isst. Zusätzlich, je nachdem wie viel viszerales Fett man rund um den Bauch hat, wird auch noch entsprechende große Mengen Leptin (Gegenspieler von GLP) ausgeschüttet und glücklicherweise sitzt Wegovy darüber und bekommt den Zuschlag zuerst. Setzt man also Wegovy irgendwann mal wieder ab, wird man ziemlich sicher zwangsweise wieder größere Portionen und damit mehr essen und wenn das ungeprüft und unbemerkt wieder richtige Ausmaße annimmt, poppt man wieder auseinander - schön langsam aber gaaannnzz sicher.

Ich glaube und hoffe allerdings, dass wenn man Wegovy lang genug nimmt (also 1,5-3 Jahre) und für einen es ein regelrechtes Mantra ist, sich dauernd alles was man sich in den Mund steckt in FDDB aufzuschreiben, dann nach einer Zeit eben auch Wegovy ausschleichen kann und dabei aber immer noch die Kontrolle hat. Man sieht ja in FDDB täglich, wöchentlich oder auch monatlich die Entwicklung und falls auffällt, dass man wieder deutlich an den Grundumsatz täglich kommt, muss man sich eben zusammenreißen und versuchen, wieder im Defizit zu bleiben. Anders wird es wohl nicht gehen oder man nimmt rest seines Lebens Wegovy. ;-)

Member

@keks35 das mit der Verstopfung habe ich auch vereinzelt. Bilde mir ein das kommt daher da man weniger ist, also der Darm sich langsamer füllt. Dann hat der Körper mehr Zeit das Wasser aus dem Stuhl zu ziehen und dann wird es halt hart……

Wenn ich merke das ich nicht stuhlen muss trinke ich deutlich mehr und nehme ein sanftes Abführmittel was wieder Wasser in den Stuhl führt. Dann flutscht es am nächsten Morgen wieder ;-)

Member

Mein Kardiologe sagte diese Woche, ich sei zu fett. Danke, dafür brauche ich keinen Kardiologen im Porsche, ein Spiegel reicht völlig.

Hier ist ein neuer Ansatz womit man 30% Gewicht in einer Woche verliert:

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten