Brasilien Fragen zu Brasilien

von einem Wise Konto auf ein brasilianisches Konto funktioniert tip top, braucht nur die Kontonummer, Banknummer, etc, dauert keinen Tag bis es gutgeschrieben ist, für internet e sim, entweder holafly (ohne limit) oder Saily, kannst in Deutschland schon runterladen und aktivieren dann vor Ort, musst ihm halt erklären wie das geht, also roaming bei der deutschen sim ausschalten und mobile daten auf die esim wechseln, Versicherug...........ADAC hat die besten Angebote, für Reise und Krankenversicherung

In Brasilien empfehle ich Pix und ihr solltet euch vor der Reise damit beschäftigen. Oft wird nur Cash oder Pix akzeptiert.

Wer ADAC und Holafly empfiehlt, der empfiehlt wahrscheinlich auch noch Traveller Cheques als sicheres Zahlungsmittel. Es ist schon eine Frechheit mein Hinweis zu Pix einfach nur als Blödsinn abzustempeln, nur weil man von gestern ist oder sich nur in Touring Spots wie Rio aufhält.

Pix ist inzwischen viel weiter verbreitet. Der Grund liegt in den fast nicht vorhandenen Gebühren für Zahlungen. Außerdem haben viele Brasilianer eine Abneigung gegen Gringo Konzernen, Visa, MasterCard oder Amex.

Für Ausländer ist Pix leider nicht mehr ganz so einfach zu bekommen, wegen der Steuer ID. Da helfen aber Apps. Gerade wenn ihr mit Brasilianer vor allem Brasilianerinnen zu tun habt, dann nutzt ihr Pix um Geld zu schicken oder Rechnungen zu teilen. Ich war im April noch dort. Und nicht nur in Rio 😉

Wer ADAC und Holafly empfiehlt, der empfiehlt wahrscheinlich auch noch Traveller Cheques als sicheres Zahlungsmittel. Es ist schon eine Frechheit mein Hinweis zu Pix einfach nur als Blödsinn abzustempeln, nur weil man von gestern ist oder sich nur in Touring Spots wie Rio aufhält.

Pix ist inzwischen viel weiter verbreitet. Der Grund liegt in den fast nicht vorhandenen Gebühren für Zahlungen. Außerdem haben viele Brasilianer eine Abneigung gegen Gringo Konzernen, Visa, MasterCard oder Amex.

Für Ausländer ist Pix leider nicht mehr ganz so einfach zu bekommen, wegen der Steuer ID. Da helfen aber Apps. Gerade wenn ihr mit Brasilianer vor allem Brasilianerinnen zu tun habt, dann nutzt ihr Pix um Geld zu schicken oder Rechnungen zu teilen. Ich war im April noch dort. Und nicht nur in Rio 😉
wieder Blödsinn, ich lebe in Rio de Janeiro und Santa Catarina, also erzähle mir nix von traveller checks, Pix kriegst du nicht ohne BR Bankonto und die apps die das angeblich vorgauckeln kannst du in die Tonne hauen, ADAC hat die günstigste Aulandskrankenversicherung weltweit und das Brasilianer eine Abneigung gegen Visa und MasterCard haben ist völliger Schwachsinn, ich zahle damit ausschließlich seit Jahren und überall..........

• Like
Reactions: 2 users
Man kann wirklich überall mit Visa und Mastercard zahlen. Immer "Credito" sagen, auch wenn es technisch eine Debit Karte ist.

Man kann auch problemlos von Wise zu Pix senden, dann hat der Empfänger aber deinen vollen Namen. Vielleicht will das nicht jeder bei den Mädels. Die nehmen aber auch gerne Cash.

Abseits der Copacabana/Ipanema/Santa Theresa.
Viele Straßenverkäufer haben kein Lesegerät und nur einen QR Code ausliegen, zum scannen mit PIX. Scan den mal mit deiner Kreditkarte.
Einige lokale Shops schlagen 10% für Kreditkarte und 5-7% für Debitkarte drauf, nicht bei PIX, nicht bei Cash.

Die App die ich benutze ist AstroPay. Pix funktioniert. Man braucht kein BRL Bankkonto.

Wer öfter in Brasilien ist, kann auch als Ausländer eine SteuerID (CPF) beantragen. Kostet nix und hilft in manchen Fällen.

(PS Ich kenne fast die gesamte Ostküste, von Sao Paulo bis Jericoacoara über mehrere Jahre abgefahren, und hab meine Erfahrungen gemacht. PIX war oft entscheidend hilfreich, trotz meiner Debitkarten und Kreditkarten und ohne mich mit Cash und nicht vorhandenem Wechselgeld rumzuschlagen)-

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 1 user
Abseits der Copacabana/Ipanema/Santa Theresa.
Viele Straßenverkäufer haben kein Lesegerät und nur einen QR Code ausliegen, zum scannen mit PIX. Scan den mal mit deiner Kreditkarte.
Einige lokale Shops schlagen 10% für Kreditkarte und 5-7% für Debitkarte drauf, nicht bei PIX, nicht bei Cash.

Die App die ich benutze ist AstroPay. Pix funktioniert. Man braucht kein BRL Bankkonto.

Wer öfter in Brasilien ist, kann auch als Ausländer eine SteuerID (CPF) beantragen. Kostet nix und hilft in manchen Fällen.

(PS Ich kenne fast die gesamte Ostküste, von Sao Paulo bis Jericoacoara über mehrere Jahre abgefahren, und hab meine Erfahrungen gemacht. PIX war oft entscheidend hilfreich, trotz meiner Debitkarten und Kreditkarten und ohne mich mit Cash und nicht vorhandenem Wechselgeld rumzuschlagen)-
ich gebs auf.........

• Like
Reactions: 1 user
Ist es so ein Problem Geld zu wechseln und Bar zu bezahlen?
Ist es wegen der Sicherheit weil man nicht beklaut werden möchte?

keinerlei Problem. Gebühren je nach ATM -Anbieter beim Abheben unterschiedlich. Ich glaube zuletzt waren Santander und danach Bradesco ganz ok.

Ist halt bequemer (für mich) nicht immer nach Kleingeld zu suchen und Wechselgeld zu verstauen.

Pix ist im High-speed Mode zu dem geworden, das was Wero in der EU gerne werden möchte. So meine bescheidene Meinung.

Ist es wegen der Sicherheit weil man nicht beklaut werden möchte?
wenn Du in Rio Int landest gehe durch die gesamte Ankkunftshalle bis kurz vorm Ende auf der linken Seite ATMs stehen, die haben die geringsten Gebühren, 1000 Real reichen dicke, da Du eigentlich überhaupt kein Bargeld brauchst, du kannste jeden Snicker, Zigis oder was auch immer mit Karte bezahlen, auch am Strand Liegestühle, Wasserverkäufer usw, die haben alle Lesegeräte, wer was anderes behauptet will nur recht haben, ich lebe seit drei Jahren in Brasilien, habe kein Bargeld und kein Pix, zahle alles mit Karte (Apple Pay) wenn du ein Mädel bezahlen willst, dann gehe in ein Hotel an der Av Atlantika (Copacabana), die haben meist unten im Keller ein ATM, blos nicht in eine Farmacia o.ä. die auch ATMs haben, die langen da richtig hin (+20%) nach dem ATM am Flughafen gehst du am Ende aus der Halle raus und biegst draussen links ab, da stehn die Uber, nimm ja kein Taxi........Uber App vorher runterladen und gleich mit Kredit Karte oder paypal verlinken,

Menü
Zurück
Oben Unten