Member hat gesagt:
Minivan, heißt das dann, dass man den sich selbst anheuert, oder fahren die regelmäßig als so eine Art Sammeltaxi oder Sammelbus die Strecke?
Geht beides. Man kann einen kompletten Minivan mieten, das kostet für die Strecke von Puerto nach El Nido etwa 6.000 bis 8.000 Pesos.
Es fahren aber auch Minivans wie Du es nennst als "Sammeltaxis". Abfahrt ist am Busbahnhof am nördlichen Stadtrand von Puerto, etwa 5 Kilometer ausserhalb vom Zentrum. Preis etwa 700 Pesos. Kann man auch am Vortag in jedem Hotel und Reisebüro buchen. Mit Abholung am Hotel kostet es 100 Pesos mehr also dann 800 Pesos. Habe aber damals von verschiedenen Reisenden gehört, das die Sache mit der Abholung manchmal nicht zuverlässig funktioniert.
Ausserdem gibt es auch Überlandbusse (ohne Aircon), die kosten etwa die Hälfte so 300 bis 350 Pesos.
Am einfachsten ist es, früh morgens am Busbahnhof zu sein (spätestens um sieben), denn so zwichen 6 und 9 Uhr fahren sowohl Busse also auch Minivans nach El Nido ab. Es gibt keine festen Abfahrtszeiten, sondern es wird gefahren, sobald das Fahrzeug voll ist. Dort kann man sich die verschiedenen verfügbaren Transportmöglichkeiten anschauen, auch fragen wann es losgeht, und dann entscheiden.
Ich selbst bin beide Stecken hin und zurück mit dem normalen Bus gefahren. Man ist nicht so eingepfercht wie in einem Minivan, sieht unterwegs mehr und kann Fotos machen, hat mehr Kontakt zu den Einheimischen und zuguterletzt kostet es auch nur die Hälfte des Minivanpreises. Fahrtdauer mit drei oder vier Stopps ca. 8 Stunden. Würde ich jederzeit wieder so machen. Ich fand beide Fahrten super. Wenn man allerdings so schnell wie möglich transportiert werden will und keinen Wert darauf legt, was von Land und Leuten mitzubekommen, ist wohl der Minivan zu bevorzugen.