Madagaskar Infothread - Nosy Be

#1.071  

Member

Ich musste heute für das Coucher de Soleil auch 50% anzahlen. Aber die Nachricht kam über die booking.com App, deshalb vertrauenswürdig. Hoffe ich doch zumindest 😅

#1.072  

Member

50k bis 80k Ariary für LT ist noch aktuell? Will natürlich nicht die Preise vor Ort versauen. Komme in NB Ende April an

#1.073  

Member

Member hat gesagt:
Ich musste heute für das Coucher de Soleil auch 50% anzahlen. Aber die Nachricht kam über die booking.com App, deshalb vertrauenswürdig. Hoffe ich doch zumindest 😅

Gerade wenn eine Meldung über booking rein kommt, sollten bei dir alle Alarmglocken angehen. booking ist dafür bekannt, dass Betrüger Hotelseiten kapern und dann Gäste anschreiben, sie sollen eine Zahlung leisten.

Wenn du über booking gebucht hast und dort bei der Buchung nicht steht, dass du eine Anzahlung leisten musst, dann musst du das auch nicht und wenn dort steht, dass eine Anzahlung fällig ist, dann wird die über booking abgewickelt und nicht außerhalb der Plattform per Überweisung.

Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass Hotels auf Nosy Be zur Sicherheit gerne eine Anzahlung verlangen. Musste ich letztes Mal im Sarimanok auch und habe auch keine Probleme damit. Warum auch? Das würde ich aber nur bei Buchung übers Hotel direkt machen. Bei Buchung über eine Vermittlungsplattform wie booking, expedia, usw. würde ich keine Zahlungen außerhalb der Plattform vornehmen; viel zu riskant.

Kam die Zahlungsaufforderung über den chat in der booking App? Und wurde im Chat ein Link zur Zahlung gesendet? Dann gehe davon aus, dass es Betrug ist und frage erst einmal beim Hotel direkt per E-Mail (also nicht über die Chatfunktion) nach, ob die Nachricht wirklich von ihnen stammt.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.074  

Member

Member hat gesagt:
Gerade wenn eine Meldung über booking rein kommt, sollten bei dir alle Alarmglocken angehen. booking ist dafür bekannt, dass Betrüger Hotelseiten kapern und dann Gäste anschreiben, sie sollen eine Zahlung leisten.

Wenn du über booking gebucht hast und dort bei der Buchung nicht steht, dass du eine Anzahlung leisten musst, dann musst du das auch nicht und wenn dort steht, dass eine Anzahlung fällig ist, dann wird die über booking abgewickelt und nicht außerhalb der Plattform per Überweisung.

Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass Hotels auf Nosy Be zur Sicherheit gerne eine Anzahlung verlangen. Musste ich letztes Mal im Sarimanok auch und habe auch keine Probleme damit. Warum auch? Das würde ich aber nur bei Buchung übers Hotel direkt machen. Bei Buchung über eine Vermittlungsplattform wie booking, expedia, usw. würde ich keine Zahlungen außerhalb der Plattform vornehmen; viel zu riskant.

Kam die Zahlungsaufforderung über den chat in der booking App? Und wurde im Chat ein Link zur Zahlung gesendet? Dann gehe davon aus, dass es Betrug ist und frage erst einmal beim Hotel direkt per E-Mail (also nicht über die Chatfunktion) nach, ob die Nachricht wirklich von ihnen stammt.
Ja, die Zahlungsaufforderung kam über den Chat in booking.com. Kein Link.

#1.075  

Member

Member hat gesagt:
Das Coucher de Soleil hat einen Schweizer Besitzer. Der hat auch ein Konto in der Schweiz. Ich war vor Jahren bereits zwei Mal Gast dort und habe Anzahlung und Schlussrechnung direkt über dieses Konto gemacht. Allerdings war das eine Direktbuchung über deren Webseite. Anzahlungen über Booking sind in der Tat fast immer Betrügereien.

#1.076  

Member

Member hat gesagt:
Das Hotel liegt hier gleich neben meiner "Villa Orchidée".
Ich gehe grad mal rüber und frage persönlich ob die Anzahlung korrekt ist.

#1.078  

Member

Member hat gesagt:

Bevor hierüber nun weiter spekuliert wird: Ja, die Aufforderung zur Anzahlung ist Korrekt und auch so gewollt, bzw. bei Booking entsprechend hinterlegt. Man hat schlicht und einfach Bedenken (und schlechte Erfahrungen gemacht), dass "Gäste" buchen und dann nicht kommen.
Also alles im grünen Bereich!

Hier die nette Lady der Rezeption:
Anhang anzeigen IMG_1954.jpeg

Und noch was Aktuelles zum Thema "Transportwesen" in Ambatoloaka, Nosy Be:

Die TukTuk-Seuche breitet sich weiter aus. Zu bestimmten Tageszeiten mehr TukTuks auf den engen Wegen als Fussgänger unterwegs.
Es werden NICHT weniger🤬.
Schrecklich und absolut nervig!

Anhang anzeigen IMG_1927.jpeg
Anhang anzeigen IMG_1944.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
        #1.079  

Member

@Handlungsreisender04 danke dir für den kleinen Foren-Fußmarsch.

Die Bedenken wegen "No-Show" wollte ich abseits der mangelnen technischen Infrastruktur auch noch anmerken.

Das dürfte insbesondere wenn es öfters bei so kleinen Hotels vorkommt wahrscheinlich voll durschlagen. Die Anzahlungsummen sind bei Verlust auch noch zu verkraften, meine Summe ging jetzt allerdings auf ein Konto in Madagascar.

Dir eine schöne Zeit. Bzgl. derr TukTuks... wenn wir deren Service offenbar direkt vorm Restaurant etc. in Anspruch nehmen ist es ja kein Wunder das sie vermehrt dort stehen insbesondere da der Aktionskreis der Touris sich ja schinbar auf wenige hundert mehr abspielt...

Muss man dort etwas aufpassen oder werden weiße extra selten überfahren? 😂

Member hat gesagt:
Im Mai ist wenig los und viel Platz.
Für 30 bis 50 Euro pro Tag bekommst du auf alle Fälle ein vernünftiges Zimmer.

Da muss ich dir zumindest teilweise widersprechen, das "Etoile Blanche" ist wie das "Ville les Orchidees" bereits jetzt Ende Dezember für Anfang Mai gut gebucht, das mag aber nicht für alle Hotels gelten.

Die Auslastung bei booking scheint auch nicht unbedingt aktuelll gehalten zu sein.

#1.080  

Member

Wir hatten hier schon mehrfach thematisiert, das es eher wenig sinnvoll ist, über Booking ein Hotel in Madagaskar zu buchen. Das macht man direkt über WA beim Hotel.
Der Preisunterschied zwischen Booking und einer Direktbuchung liegt aktuell je nach Hotel zwischen 10 und 40%. Beim "Hotel Sonnenuntergang" habe ich damals knapp 20 Euro
pro Nacht gezahlt. Booking ruft mittlerweile teilweise schon 35 Euro auf. Laut Homepage des Hotels sind es aber nur 25 Euro.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten