Member
Mein Depot insgesamt hat gerade einen kleinen Rücksetzer gemacht, aber nichts dramatisches und die Allianz Aktie ist ja nun auch nicht ins bodenlose gefallen.
Member hat gesagt:Die Sinopec hat in diesen 3 Jahren des Kursniederganges eine hohe Ausschüttungsrate von über 75% gehabt, welche sie dann auf ca. 50% gesenkt hat. Deshalb auch der Kursrückgang. Sie wurde auch von Covid hart bestraft und jetzt wo alles gut läuft von dem politisch begründeten Crackdown. Davor notierte Sinopec HK$ 4.20-4.30 und ist bis auf 3.50 herunter. Jetzt notiert sie auf HK$ 3.90, wobei der Titel exDividende gehandelt wird. Eine Zwischendividende von HK$ 0,192 wird ausbezahlt.
Juninho: Bei der Dividendenrendite hast du die Zwischendividende 2020 von 0.07 RMB = 0.085 HK$ vergessen. Daher ist die Rendite für das Geschäftsjahr 2020 etwa 6,5%
Meine Berechnung erfolgt aufgrund dem trailing yield d.h
ex 08.06.2021 Schlussdividende 2020. = RMB 0.13
ex 09.09 2021 Zwischendividende 2021= RMB 0.16
Total 0.29 RMB zum Kurs 1,2 HK$ = 0,348 HK$ Dividende ausbezahlt im 2021
Bei einem Aktienkurs von 3,70 HK$ ergibt das eine Rendite von 9,4%
Wenn das mit dem Crackdown nicht gekommen wäre, stünde der Kurs sicher 20-25% höher. Aber eben, besser so für zukünftige Investoren, da der Kurs tief ist. Die Sinopec ist natürlich nicht spektakulär zum Traden, da nicht so grosse Spekulationsgewinne möglich sind. Aber mit einem Kurs von 5 HK$ rechne ich schon plus die üppige Dividende.
Das Raffineriegeschäft hat sehr tiefe Margen, aber Sinopec hat den grössten und modernsten Anlagepark. Die schwächeren Anbieter mit älteren Anlagen können nicht mithalten. Und wenn eine Raffinerie zu gemacht wird, werden kaum neue gebaut ausser in China und bei den Golfarabern. Aber die können diese Anlagen gar nicht selber bauen und unterhalten. Der nächstliegendste Anbieter ist... Sinopec. Sie streben die Marktführerschaft bei low Sulphur gasoil und es scheint zu gelingen, viel Volumen ist von Singapur nach China abgewandert. Die meisten Schiffe, die chinesische Häfen anlaufen, bunkern Sinopec Produkte. Auch wenn das Oelzeitalter zu Ende geht, wird Sinopec als marktstärkster Player andere verdrängen und gute Gewinne machen. Und Sinopec ist auch bei Plastik und Chemikalien dabei. Auch Gasverflüssigunganlagen und Wasserstoff Produktion. Wenn sie weiter so innovativ und produktiv sind, kann ich mit diesem Investment gut schlafen.
Schau dir mal die Kosten von F. Thelens Fond an. Die paar Titel machen den größten Anteil des Fonds aus. Dabei entstehen viel zu hohe laufende Kosten. Meiner Meinung unverschämt, da nix besonderes. Man soll halt für den Namen bezahlen! Nix für mich!Member hat gesagt:Ich habe ein wenig umgeschichtet. Bei mir neu ins Depot gewandert sind:
Tomra Systems 872535
Dassault Systems A3CRC5
Alibaba A2PVFU
HANetf EMQQ Emerging Markets Internet & E-commerce A2JR0G
iShared MSCI China A A12DPT
Getrennt habe ich mich u. a. von Fraport und Protolabs, sowie Teilverkauf bei Simon Property.
Dann noch ein paar Worte zu den ARK ETFs, die die wenigsten hier haben. Weil sie in Deutschland/Europa nicht handelbar sind. Auch bei der ING geht das nicht mehr. Habe ich selbst festgestellt. Schade. Aber Frank Thelen hat jetzt einen Fond aufgelegt nach gleichem Konzept. Leider gibt’s dazu kaum Infos. Ich beobachte das erst mal. Der Fond nennt sich 10XDNA Disruptive Technologies.
Das Fondvolumen ist noch klein und im Kleingedruckten steht 10.000€ Mindestanlage (Blatt 40). Daher erst mal noch uninteressant bzw. im Beobachtungsstatus. Eine Zusammensetzung konnte ich auch nicht finden.
Habe ich schon gesehen, stimme ich dir zu. Aber eine kleine Position wäre ok wenn die Performance stimmt. Da aber nur wenig Infos zu finden sind hab ich nichts investiert.Member hat gesagt:Schau dir mal die Kosten von F. Thelens Fond an. Die paar Titel machen den größten Anteil des Fonds aus. Dabei entstehen viel zu hohe laufende Kosten. Meiner Meinung unverschämt, da nix besonderes. Man soll halt für den Namen bezahlen! Nix für mich!
Aber genau hier könnten nach einem kleinen Crash an den Börsen in China die Chance winken in überverkaufte Banken und Versicherungen zu investieren. Ich habe meine Watchlist entsprechend angepasst.Member hat gesagt:China wird morgen sicher interessant. Ein großer Immobilien Konzern muss Kredite bedienen und kann das wohl nicht. Mal sehen wie die Regierung regiert. Ich bin investiert, aber mit überschaubaren Anteilen und nicht bei Banken oder Versicherungen.