Gäste lese Limitierung!

Investments nach dem Crash

  • Ersteller
        #1.801  

Member

Mein Depot insgesamt hat gerade einen kleinen Rücksetzer gemacht, aber nichts dramatisches und die Allianz Aktie ist ja nun auch nicht ins bodenlose gefallen.
 
        #1.802  

Member

Ich hoffe, dass Allianz nochmal zurück kommt. Zum "US-Misere-Kurs" unter 190 würde ich mit einer ersten Position einsteigen.
 
        #1.803  

Member

Member hat gesagt:
Die Sinopec hat in diesen 3 Jahren des Kursniederganges eine hohe Ausschüttungsrate von über 75% gehabt, welche sie dann auf ca. 50% gesenkt hat. Deshalb auch der Kursrückgang. Sie wurde auch von Covid hart bestraft und jetzt wo alles gut läuft von dem politisch begründeten Crackdown. Davor notierte Sinopec HK$ 4.20-4.30 und ist bis auf 3.50 herunter. Jetzt notiert sie auf HK$ 3.90, wobei der Titel exDividende gehandelt wird. Eine Zwischendividende von HK$ 0,192 wird ausbezahlt.
Juninho: Bei der Dividendenrendite hast du die Zwischendividende 2020 von 0.07 RMB = 0.085 HK$ vergessen. Daher ist die Rendite für das Geschäftsjahr 2020 etwa 6,5%
Meine Berechnung erfolgt aufgrund dem trailing yield d.h
ex 08.06.2021 Schlussdividende 2020. = RMB 0.13
ex 09.09 2021 Zwischendividende 2021= RMB 0.16
Total 0.29 RMB zum Kurs 1,2 HK$ = 0,348 HK$ Dividende ausbezahlt im 2021
Bei einem Aktienkurs von 3,70 HK$ ergibt das eine Rendite von 9,4%

Wenn das mit dem Crackdown nicht gekommen wäre, stünde der Kurs sicher 20-25% höher. Aber eben, besser so für zukünftige Investoren, da der Kurs tief ist. Die Sinopec ist natürlich nicht spektakulär zum Traden, da nicht so grosse Spekulationsgewinne möglich sind. Aber mit einem Kurs von 5 HK$ rechne ich schon plus die üppige Dividende.

Das Raffineriegeschäft hat sehr tiefe Margen, aber Sinopec hat den grössten und modernsten Anlagepark. Die schwächeren Anbieter mit älteren Anlagen können nicht mithalten. Und wenn eine Raffinerie zu gemacht wird, werden kaum neue gebaut ausser in China und bei den Golfarabern. Aber die können diese Anlagen gar nicht selber bauen und unterhalten. Der nächstliegendste Anbieter ist... Sinopec. Sie streben die Marktführerschaft bei low Sulphur gasoil und es scheint zu gelingen, viel Volumen ist von Singapur nach China abgewandert. Die meisten Schiffe, die chinesische Häfen anlaufen, bunkern Sinopec Produkte. Auch wenn das Oelzeitalter zu Ende geht, wird Sinopec als marktstärkster Player andere verdrängen und gute Gewinne machen. Und Sinopec ist auch bei Plastik und Chemikalien dabei. Auch Gasverflüssigunganlagen und Wasserstoff Produktion. Wenn sie weiter so innovativ und produktiv sind, kann ich mit diesem Investment gut schlafen.

Sinopec bin ich auch drin, sogar noch einmal nachgekauft bei 0,397Euro im Juli.
Ausserdem hab ich mir letzte Woche vor ExDiv (gestern) Bank of China (Hongkong) ins Körbchen gelegt.
China Ov.Land & Inv. kaufe ich im Moment immer mal wieder nach, leider ein bisschen teure eingekauft im April.

Hab noch ein paar China Kacker auf der Liste, aber im Moment ein zu viel Risiko im Körbchen. Ping An Insurance wäre ein heisses Eisen, Sands China ist heute dazu gekommen (Kommunisten wollen keine gezocke mehr)

Oatly Group finde ich sehr interessant, hat mich aber leider in den letzten Wochen viel Geld gekostet (danke short seller) - ich kaufe bald mal nach.
Lufthansa hat sich heute mal angeboten, (obwohl fallendes Messer und so) sehe ich aber eher als long term.
 
        #1.804  

Member

Kumpel von mir hat heute Ping An für 6,11€ gekauft. Super Kurs, finde ich.
Ping An ist aktuell auch "falling knife", aber man kann auch ruhig einmal etwas ins Risiko gehen bei so einem guten Wert.
 
        #1.805  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe ein wenig umgeschichtet. Bei mir neu ins Depot gewandert sind:

Tomra Systems 872535
Dassault Systems A3CRC5
Alibaba A2PVFU
HANetf EMQQ Emerging Markets Internet & E-commerce A2JR0G
iShared MSCI China A A12DPT

Getrennt habe ich mich u. a. von Fraport und Protolabs, sowie Teilverkauf bei Simon Property.


Dann noch ein paar Worte zu den ARK ETFs, die die wenigsten hier haben. Weil sie in Deutschland/Europa nicht handelbar sind. Auch bei der ING geht das nicht mehr. Habe ich selbst festgestellt. Schade. Aber Frank Thelen hat jetzt einen Fond aufgelegt nach gleichem Konzept. Leider gibt’s dazu kaum Infos. Ich beobachte das erst mal. Der Fond nennt sich 10XDNA Disruptive Technologies.


Das Fondvolumen ist noch klein und im Kleingedruckten steht 10.000€ Mindestanlage (Blatt 40). Daher erst mal noch uninteressant bzw. im Beobachtungsstatus. Eine Zusammensetzung konnte ich auch nicht finden.

Schau dir mal die Kosten von F. Thelens Fond an. Die paar Titel machen den größten Anteil des Fonds aus. Dabei entstehen viel zu hohe laufende Kosten. Meiner Meinung unverschämt, da nix besonderes. Man soll halt für den Namen bezahlen! Nix für mich!
 
        #1.806  

Member

Member hat gesagt:
Schau dir mal die Kosten von F. Thelens Fond an. Die paar Titel machen den größten Anteil des Fonds aus. Dabei entstehen viel zu hohe laufende Kosten. Meiner Meinung unverschämt, da nix besonderes. Man soll halt für den Namen bezahlen! Nix für mich!
Habe ich schon gesehen, stimme ich dir zu. Aber eine kleine Position wäre ok wenn die Performance stimmt. Da aber nur wenig Infos zu finden sind hab ich nichts investiert.
 
        #1.807  

Member

Die Marktphase finde ich gerade recht spannend. Meine Aktien in China habe ich komplett verkauft, zuletzt war es nur noch Hongkong Land. Neue Investitionen sind aufgrund der Bewertungen schwer. Ich bin aktuell seit einer Woche put eur/usd positioniert auf ca 4-8wo Horizont. Einen bitcoin etc habe eine erste Position bei dem kleinen Kursrutsch vor einer Woche aufgebaut. Mal sehen wie sich das entwickelt. Meine Positionen in Öl, tech und Pharma laufe nach wie vor super und sollen auch Kern des Depots bleiben.
 
        #1.808  

Member

China wird morgen sicher interessant. Ein großer Immobilien Konzern muss Kredite bedienen und kann das wohl nicht. Mal sehen wie die Regierung regiert. Ich bin investiert, aber mit überschaubaren Anteilen und nicht bei Banken oder Versicherungen.
 
        #1.809  

Member

Member hat gesagt:
China wird morgen sicher interessant. Ein großer Immobilien Konzern muss Kredite bedienen und kann das wohl nicht. Mal sehen wie die Regierung regiert. Ich bin investiert, aber mit überschaubaren Anteilen und nicht bei Banken oder Versicherungen.
Aber genau hier könnten nach einem kleinen Crash an den Börsen in China die Chance winken in überverkaufte Banken und Versicherungen zu investieren. Ich habe meine Watchlist entsprechend angepasst.
 
        #1.810  

Member

Klar. Aber Banken und Versicherungen habe ich wegen solchen Risiken gar nicht im Blick. Jeder investiert auf eigenes Risiko. Viel Erfolg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten