Gäste lese Limitierung!

Leben im Senioren-Paradies

• Ersteller

Member

Besser in Pattaya etwas sparen, aber leben, anstatt in einem deutschen Seniorenheim als "Aufstocker" dahinzuvegetieren!
Besser "10 Baht-Taxi" in Patty fahren als ÖPNV in einer deutschen Kleinstadt.

Das sehe ich auch so.

Member

"Besser in Pattaya etwas sparen, aber leben, anstatt in einem deutschen Seniorenheim als "Aufstocker" dahinzuvegetieren!"
--------------------------------------------------------------------------------

Das stimmt schon...solange man(n) bei Gesundheit ist :tu:

Frage: Kann man sich mit einer kleinen Rente in Thailand eine gute Krankenversicherung leisten?

Das man eine brauchen wird ist mit zunehmenden Alter
so SICHER wie das Amen im Gebet...

Schlaganfall...Krebs...Herzinfarkt...(schwere) Diabetes...usw...
Was dann ?? Ab in die Heimat...wohin? :shock:

Wenn ich mal (irgendwann) in Rente bin dann würde ich
nur die Wintermonate (Nov-März) in Thailand verbringen.

Wohnung und Versicherungsschutz (in Österreich) aber weiterhin
behalten :wink0:

sawasdee frank69

Member

Hier kommt eine Bildergeschichte wieder als PDF, denn das Kopieren der Bilder hier und in andere Foren ist zu aufwendig, sorry, denn ich habe sehr viele Leser und bereite die Berichte schon einige Zeit vor.

ungültiger Link entfernt

frohe Weihnachten

fred2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Ich werde oft gebeten ein Condo zu suchen, aber ich kenne die Wünsche der
Urlauber nicht
und es ist besser vor Ort etwas auszuwählen und den Preis klar zu machen.
Manche Urlauber glauben wirklich ich hole sie in BKK ab und lege ihnen eine
22. jährige ins Bett.
Nach dem sich ein Ex-Ossi beschwert hatte, den ich in mein Hotel
einquartiert hatte, dass ich ihm
kein Bier bereitgestellt hatte und er sich täglich über irgendetwas im
Hotel bei mir beschwerte,
habe ich mein Hotel aus meiner HP entfernt.

Nun als kleines Weihnachtsgeschenk eröffnet meine ON eine Homepage, die ich
ihr gestrickt habe, um Interessenten einen Überblick
einiger Condos in Jomtien zu geben.
Pattaya, das sich laufend verändert und dessen Hotels je nach Publikum und
Personal, mehr oder
weniger gut sind, wird vernachlässigt. Dafür gibt es einige Ausflugsziele
mit vielen Bildern.

Viel Spass ON und fred

Member

Rentner in D
Ein Mann geht in Rente, stürzt in eine Leere. Aber er weiss sich zu helfen.

ungültiger Link entfernt

fred2

Member

Wieder ist ein Jahr vorbei.
Wir sind älter geworden, vielleicht auch reifer.

Aber wir wissen nicht wie alt wir werden können.
Deshalb sollten wir unsere wichtigsten Ziele im Auge behalten,
wir haben nicht unendliche Zeit zur Verfügung.

Wenn wir einige unserer Wünsche realisieren wollen müssen wir Prioritäten setzen und lieber Heute als Morgen mit der Umsetzung beginnen.
Manche Wünsche werden oft bis ins Rentenalter verschoben, auch das verschiebt sich inzwischen. Erleben wir die Rente überhaupt?
Sind wir dann noch gesund, um unsere Wünsche genießen zu können oder Reisen zu unternehmen?
Können wir dann noch die nötigen Kosten aufbringen?

Sollten wir nicht jetzt uns etwas Gesundheit, etwas Schönes gönnen?
Die vorhandenen Mittel und Gelegenheiten nutzen, um das Leben zu leben?

Wann wirst Du sagen können, ich habe gelebt und meine Träume verwirklicht?

Deshalb wünsche ich Dir, dass Du Deine Gesundheit pflegen kannst und erhältst und bereit bist Freude und Schönes was das Leben erfreut, aufzunehmen.
fred2
ungültiger Link entfernt

Member

Hier mal was anderes.
Ihr hängt ja alle im Internet. Deshalb interessiert Euch bestimmt die bequeme Art mit Tabletts zu surfen, weil sie auch sehr mobil sind.
Es gibt inzwischen einen unüberschaubaren neuen Markt dafür, deshalb habe ich begonnen eine Übersicht zu sammeln. Da man keine Tabellen ins Forum stellen kann gebe ich Euch den Link in diese Tabelle, die laufend erweitert werden soll und auch interessante Links zu diesem Thema bietet.
Servus fred2

Member

Rentner haben keine Lobby.
Was das heißt? Es interessiert niemanden, ob Du im Alter mit der Rente existieren kannst.
Als Rentner bist Du abgeschoben, bist uninteressant für die Wirtschaft und dem Gesellschaftsleben. Auch Deine Kinder werden Dir wenig beistehen können, denn sie müssen selbst sehen, wie sie mit ihrer Familie den Lebensstandard halten können.
Ist es so schlimm im Rentenalter? Ja und es wird immer schlimmer, denn immer mehr Rentner müssen von weniger Einzahlern unterstützt werden.
Die Rente ist uns sicher, hieß es mal. Aber ein Rentner mit 700 Euro abzüglich € 450 Miete und Fixkosten, kann sich mit Mühe halbwegs ernähren, aber zum „Leben“ reicht es nicht mehr.
Ich habe mal einige Zeitungsberichte zusammen gestellt.
ungültiger Link entfernt
Danach kannst Du Dich fragen, wo bleiben Deine Lebenswünsche im Alter.
Du hast Dir sicher einiges vorgenommen um in der Ruhezeit etwas zu erleben oder zu genießen.
Aber ohne die entsprechende Kohle, sieht es schlecht aus.
Überhaupt musst Du das Rentenalter, von 67, demnächst 70, erst erleben oder zumindest noch in halbwegs gutem Gesundheitszustand erreichen.
Ich habe bisher immer für die Auswanderung in Rente plädiert, aber wenn ich sehe, dass viele Rentner, die jedes Jahr für 3 Monate nach TH kamen, daheim immer kränker wurden oder nicht mehr in der Lage sind, neben den Fixkosten noch eine Reise zu bezahlen, denke ich:
warte nicht zu lange, es wird in der EU immer schwieriger und die Gesundheit wird auch nicht besser.
Du hast nur dieses Leben, mache das Beste daraus, genieße das Paradies wenigstens für kurze Zeit.
fred2

Member

So gut es den Rentnern in TH und speziel in Pattaya mit ihrem kleinen Vermoegen auch geht, klingt dieser Thread schon etwas traurig.

Member

Auswandern auf Probe – Warum nicht ?

Eine Auswanderung stellt Einen vor wichtigen Entscheidungen, ein großer Schnitt im Leben, meist ein totaler Wechsel.
Damit sind auch Trennungen von Freunden und Bekannten, sowie von gewohnten Tätigkeiten verbunden.
Vor allem ist es eine Trennung von den meisten Konsumgütern die sich im Laufe der Jahrzehnte angehäuft haben.
Lang gehegte Träume und Erwartungen an ein neues unbeschwertes Leben sollen in Erfüllung gehen. Wie aber wird die Realität sein?
Wenn ich mir die Fernsehsendungen über das Thema Auswanderung ansehen, greife ich mir auf den Kopf. Da ziehen Menschen auf andere Kontinente mit Kindern und Hund, ja sogar mit einem Pferd, ohne dass sie wissen, wie es finanziell weiter gehen soll. Dann stehen sie da und müssen als Hilfskraft dienen, da ihnen ihre berufliche Qualifikation nicht anerkannt wird.
Also wäre ich vor Jahren, wo ich noch beruflich tätig war und die Kinder noch in der Ausbildung waren weggezogen, wäre ich erst mal alleine losmarschiert. Da wäre ich flexibel gewesen und hätte mich preiswert über Wasser halten können.
Nach etwas 6 Monaten kann man erkennen, welche Möglichkeiten es in dem neuen Land gibt und welche Nachteile man in Kauf nehmen muss.

Man sollte das Land unbedingt vorher besucht haben und sich dort gründlich umgesehen haben, um sich annähernd eine Vorstellung von der neuen Lebensweise machen zu können.
Die meisten Besucher reisen in den Wintermonaten nach Thailand, schon mal um dem kalten Winter zu entfliehen. Aber sie treffen dann auf ein Urlaubs-Thailand, wo die Preise hochschnellen und das Klima angenehm ist. Dazu sind die Flugpreise wesentlich teurer.
]Für eine Probe-Auswanderung bieten sich die Monate Juni bis Oktober. Da fliegt man günstig, braucht nichts im Vorhinein buchen, denn die Hotels sind ziemlich leer und die Preise lassen sich regeln.
Die Probe-Auswanderung hat vor allen den Vorteil, dass man sich jegliche Trennung spart, keine große Vorbereitung benötigt und das Ganze locker als langen Urlaub sehen kann.
Vor allem durch das leichte Gepäck ist man sehr flexibel und kann per billigen AC-Bus (1 km B 1) das Land bereisen und verschiedene Orte besuchen. Auch die Flugkosten sind in Asien in dieser Zeit sehr günstig, Bangkok – Kuala Lumpur oder Saigon € 90.
Am Besten man nimmt gar nicht viele Kleider mit, denn hier kann man sich wirklich günstig neu einkleiden.
Wer sich hier etliches ersparen will, lässt sich hier Zahnreparaturen machen, dieser Service ist ausgezeichnet und kostet 25% von dem was man in D zuzahlen muss. Somit könnten die Flugkosten wieder reinkommen.

Vor Ort erlebt man dann einen Teil des Jahresklimas und lernt die Unterkunft- und Einkaufsmöglichkeiten kennen. Man darf bloß nicht den Fehler machen, die Preise in Euro umzurechnen, bedenke, dass die meisten Leute etwa B 5000 verdienen und überlege, wie Deine Mittel nach der Auswanderung sind.
Vergiss aber schnell den Gedanken in TH nebenbei etwas verdienen zu können. Höchstens über einen Internetjob, das sogar steuerfrei.
Das Geld um in TH zu leben, musst Du schon mitbringen um es hier als Entwicklungshelfer ausgeben zu können.
Allerdings sollte man sich besser selbst ein Bild vom Leben im Lande mach, als sich zu sehr auf die Aussagen von Landsleuten in Bars zu verlassen und schon gar nicht auf ihre Geschäftsvorschläge eingehen. So manche die sich einen Baranteil erkauften, mussten später feststellen, dass der wirkliche Barbesitzer davon keine Kenntnisse hatte.

Nach so einem mehrmonatigem Erkundigung und Erfahrungssammlung, kannst Du die Vor- und Nachteile abwägen und Dir überlegen, ob Dir ein Lebensabend in diesem Land vorteilhaft erscheint und Dir ein Wechsel in diese neue Umgebung, sowie die neue Lebensart zusagt.
Immerhin hast Du neue Erkenntnisse gewonnen und sicherlich eine schöne Zeit bei günstigen Kosten verbracht, ohne etwas zu riskieren.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten