Thailändisch lernen

PC / Laptop Kauf - Alle Fragen rund um die Anschaffung von Hardware

        #41  

Member

@Perkeo in dem von Dir angedachten Preis-Segment wird es schwer.
Also wenn ich Deine Kriterien zusammenfasse:
Großer Bildschirm (15,6“ sollte das schon sein)
Lange Akku Laufzeit damit man auch mal im Flieger einen Film anschauen kann.
Festplatte sollte schnell sein (SSD) damit er auch schnell startet.
Festplatte muss nicht zu groß sein. Denke 1 TB ist da genug.
Gerät sollte robust sein und nicht bei jedem kleinen Absturz gleich kaputt gehen.
Normaler Hausgebrauch: Was verstehst Du darunter?
Word Excel PowerPoint oder vergleichbares aus dem Open Source Bereich?
Im Internet surfen
Fotos vom Handy runter laden und im Forum einstellen
Backup der Handy Daten
Hast Du vor Video Bearbeitung zu machen? Denn dann wird schon eine bessere CPU und Grafik erforderlich.

Von Lenovo gibt es da einige ganz gute Geräte.
Zum Beispiel den:

LENOVO IdeaPad S340, Notebook mit 15,6 Zoll Display, Ryzen 7 Prozessor, 12 GB RAM, 1 TB SSD, Radeon RX Vega 10 Grafik, Platinsilber

Beim media Markt für 682€.
Zwar über Deiner Grenze, aber wo willst Du Abstriche machen?
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Normaler Hausgebrauch: Was verstehst Du darunter?
Word Excel PowerPoint oder vergleichbares aus dem Open Source Bereich?

Er sagt er kann gerade den Pc einschalten,also einfache Benutzung.

Member hat gesagt:
Denke 1 TB ist da genug

Er braucht wenig Speicherplatz.
Für was brauche ich 1TB im Urlaub?

Ich würde sagen ein Lappi von Medion reicht.
Da gibt es genug Möglichkeiten im 500€ Segment.

Im Urlaub kann viel passieren,Diebstahl,Bruch und Co. ich glaube
ihr Profis habt da mehr im Angebot.
 
        #43  

Member


Ich habe mir diesen letzte Woche geholt und bin sehr zufrieden......17,3 Zoll
 
        #44  

Member

Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, was versteht man unter "unterwegs"?
Vom Haus im Auto zum Wochenendhaus und steht in beiden jeweils auf dem Schreibtisch? Dann 17" oder was in der Richtung.
Ich hatte beruflich jahrzehntelang immer 15 und 17", privat gab es vor 2 Jahren dann einen spottbilligen Acer, Travelmate 11,6". War mal ein Versuch ob ich damit zurecht komme, bei knapp über 200 € hätte ich auch einen Totalverlust oder eben Ersatz nach nem halben Jahr in Kauf genommen. Reicht mir aber vollkommen. Den kann man auch mal im Flugzeug, Bahn oder Bus einschalten ohne den Nachbarn zu ärgern. Wiegt im Prinzip nix und kann alles für den "Hausgebrauch". Bei 20 Tabs im Browser geht er etwas in die Knie, Spielen und Videobearbeitung ist damit natürlich auch nicht wirklich möglich.
Für mich sind die Vorteile deutlich größer als die Nachteile, mir kommt kein 17" mit doppeltem Gewicht oder noch mehr ins Haus.
 
        #45  

Member

Ich schicke euch noch zwei Links zum Thema Chromebook:

Endlich konkurrenzfähig: Gebt Chromebooks noch einmal eine Chance!

und

Asus Chromebook Flip C434 im Test: Revolution, du kannst kommen!

Letzteres habe ich mir jetzt zugelegt und ich bin begeistert. Fast alle Nachteile, die im Artikel erwaehnt wurden (2019), sind inzwischen (2020) behoben. Nicht nur sind Apps aus dem Google-Playstore nutzbar, auch Sideloading von Android Apps aus anderen Quellen funktioniert im Beta-Channel ohne Probleme. Dazu kommt noch, dass man jetzt auch Linux Programme (Apps) installieren kann. Das klingt fuer einen Laien zwar erstmal etwas kompliziert, aber wer nach der Installationsanleitung googeln kann, merkt schnell, dass man auch ohne Rocket Science schnell ans Ziel kommt.

Du moechtest Gimp zwecks Bildbearbeitung installieren? Installiere erst Linux (Beta) ueber Settings, dann oeffne das Linux Terminal mittels Ctrl+Alt+T und gebe folgende Zeilen ein ...

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

sudo apt-get install gimp

.. wobei die ersten beiden Zeilen nur sicherstellen, dass dein Linux System auf dem neuesten Stand ist.

Das ist fuer einen Windows User zwar ungewoehnlich, aber wenn man ehrlich ist, auch nicht wirklich schwer. Danach kann man Gimp ueber ein Icon starten wie bei Windows.
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
Wer kann mir Kauftipps geben ?

In der von dir genannten Preiskategorie wird's schwer. Da kriegst du kriegst du (meiner Ansicht nach) nur Spielzeuggeräte von Billigherstellern (z.B. Acer, oder z.B. aus der Consumer Produktlinie von HP), aber neuerdings immerhin mit 15" Bildschirm. Hier ein Beispiel: Klick mich

Mein Rat:
Suche auch nach Gebrauchtgeräten. Suchbegriff für Google: Refurbished Laptops.
In der Trefferliste findest du etliche Firmen, die davon leben, PCs und Laptops aus Firmenauflösungen oder Leasingrückläufer zu generalüberholen, ggf. aufzurüsten, und mit einer nagelneuen legalen Windows-Lizenz wieder zu verkaufen. Eine Garantie gibt's obendrauf.

Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Klick mich . Mein letzter Arbeitgeber (ein öffentliches Berufsbildungszentrum mit wenig Geld) hat über diese Firma insgesamt ca. 250 PCs und Laptops gekauft, meist Lenovos, aber auch aus der Business-Produktlinie von HP.

Die bei Klick mich gekauften ca. 60 Laptops reichten dicke aus für Microsoft Office, und um bunte Bildchen/Filme zu sortieren und auf 17" zu präsentieren. Das mitgelieferte Windows befindet sich auf der Festplatte und entpackt sich wie bei einem Neugerät automatisch, sobald man die Kiste um erstenmal einschaltet. Praktisch, aber nicht mehr legal: Die Lizenznummer des Windows (auf dem Aufkleber) kann zweimal benutzt werden, also auch noch bei einem weiteren Gerät. Erst bei einer dritten Installation kann es sein, dass Microsoft bei der Registrierung/Aktivierung anfängt zu meckern.
 
        #47  

Member

Member hat gesagt:
Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, was versteht man unter "unterwegs"?
Vom Haus im Auto zum Wochenendhaus und steht in beiden jeweils auf dem Schreibtisch? Dann 17" oder was in der Richtung.
Ich hatte beruflich jahrzehntelang immer 15 und 17", privat gab es vor 2 Jahren dann einen spottbilligen Acer, Travelmate 11,6". War mal ein Versuch ob ich damit zurecht komme, bei knapp über 200 € hätte ich auch einen Totalverlust oder eben Ersatz nach nem halben Jahr in Kauf genommen. Reicht mir aber vollkommen. Den kann man auch mal im Flugzeug, Bahn oder Bus einschalten ohne den Nachbarn zu ärgern. Wiegt im Prinzip nix und kann alles für den "Hausgebrauch". Bei 20 Tabs im Browser geht er etwas in die Knie, Spielen und Videobearbeitung ist damit natürlich auch nicht wirklich möglich.
Für mich sind die Vorteile deutlich größer als die Nachteile, mir kommt kein 17" mit doppeltem Gewicht oder noch mehr ins Haus.
den habe ich auch für Unterwegs. Noch nee SSD rein gebaut und Windows frisch aufgespielt. Für wenig Geld kleines mobiles Gerät für Unterwegs was nicht die Welt kostet…..
 
        #48  

Member

Member hat gesagt:
Suche für unterwegs Laptop mit grossem Bildschirm der auch so manche Reise übersteht. Kein Spiele - Laptop. Also normaler Hausgebrauch. Grosse Festplatte brauche ich auch nicht. Meine Preisvorstellung so bis 500 Euronen.

Wer kann mir Kauftipps geben ?

Moin,
ich würde vorschlagen wir fangen mal von vorne an.
Wie groß soll der Monitor sein? Reichen 15 Zoll oder größer? Größer ist meiner Ansicht nach nicht mehr wirklich gut zu transportieren.
Hast Du eine Gewichtsgrenze?
Brauchst Du noch eine offizielle Microsoft Office Lizenz dazu (word / excel / und oder outlook)?
Ich gehe mal davon aus das Du Windows benutzen willst?
Brauchst du viel Akku Laufzeit oder bist Du eh ehr am Strom?
Wie wichtig ist Dir der Herstellersupport im Garantiefall?
Wie häufig transportierst Du das Gerät ( täglich für die Arbeit oder ab und zu im Urlaub?)

Gruss
 
        #49  

Member

Member hat gesagt:
Moin,
ich würde vorschlagen wir fangen mal von vorne an.
Wie groß soll der Monitor sein? Reichen 15 Zoll oder größer? Größer ist meiner Ansicht nach nicht mehr wirklich gut zu transportieren.
Hast Du eine Gewichtsgrenze?
Brauchst Du noch eine offizielle Microsoft Office Lizenz dazu (word / excel / und oder outlook)?
Ich gehe mal davon aus das Du Windows benutzen willst?
Brauchst du viel Akku Laufzeit oder bist Du eh ehr am Strom?
Wie wichtig ist Dir der Herstellersupport im Garantiefall?
Wie häufig transportierst Du das Gerät ( täglich für die Arbeit oder ab und zu im Urlaub?)

Gruss
Moin, Moin ! Also 15 - 17 Zoll reichen. Gewichtsgrenze habe ich nicht. Betriebssystem sollte windows sein. Gerät wird meist im Auto oder Garten benutzt. Grosse Akku - Laufzeit brauche ich nicht. Herstellersupport im Garantiefall ist nicht wichtig.
 
        #50  

Member

Eine Frage noch: Brauchst du ein DVD-Laufwerk? (Blu-ray?) Ein externes Laufwerk wäre natürlich möglich.

Der Rest meines Textes hat sich kurzfristig erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten