Thailändisch lernen

TH --> DE Thai Freundin nach D einladen

        #1.051  

Member

Member hat gesagt:
Mal 2 Fragen dazu an @Kelle .

Seit wann führt das Gespräch das VFS durch? Dies ist ein Dienstleister und kann keine Hoheitlichen Aufgaben übernehmen.
Aus eigener Erfahrung war es bei mir bzw den Partnerinnen so das die Dokumente beim VFS abgegeben wurden und dann per Sprint durch bkk die Botschaft besucht werden musste.
Vielleicht ist das in der Schweiz so geregelt.
Ich bin einfach davon ausgegangen das es überall einheitlich so gehandhabt wird.
Wir haben die Botschaft in BKK nie gesehen. Alles lief nur über VFS-Global.

Vielleicht kann ja jemand aus Deutschland mal seine Erfahrungen in letzter Zeit teilen.
 
        #1.052  

Member

Member hat gesagt:
...

Vielleicht kann ja jemand aus Deutschland mal seine Erfahrungen in letzter Zeit teilen.

Interview ist nur bei VFS. Für Schengen/Deutschland kein direkter Kontakt mit der Botschaft mehr.
Mindestens seit ca. 2 Jahren. Zuerst hatte nur die Botschaft in BKK ausgelagert, anschließend auch die Konsulate.
Nach meinem Gefühl überprüft VFS im Wesentlichen nur die Papiere und hilft aber auch, wenn es etwas fehlt oder nicht richtig ausgefüllt ist.
Beim letzten Mal musste meine Freundin nicht mal mehr zu VFS (alles per Post), weil Fingerabdrücke vom letzten Mal noch bestanden und gültig waren.
2018 war ich noch mit ihr zusammen im Konsulat und beim Interview dabei.
Stand Sommer 2022.
 
        #1.053  

Member

Nur zur Richtigstellung, die Vfs macht bei niemandem ein Interview. Egal welches Land. Die sortieren nur ob alle Unterlagen vorhanden und schauen ob alles soweit ausgefüllt ist. Sind aber meist sehr bemüht.

Die Botschaften haben das nur ausgelagert damit die wesentlichen Sachen behandelt werden und nicht jeden Tag unmengen an Leuten am Schalter stehen mit den halben Papieren und alles blockieren.
 
        #1.054  

Member

Member hat gesagt:
Nur zur Richtigstellung, die Vfs macht bei niemandem ein Interview
Kann ich so nicht betätigen. Meine Frau hatte genau dort bei ihrem ersten Visum ein Interview. Dann allerdings auch nicht mehr.
Vielleicht gilt das aber auch nur für Norwegen und ist somit eine Sonderregelung genau wie in der Schweiz im Bezug auf die Aussage von @wumme im Beitrag
 
        #1.055  

Member

Member hat gesagt:
Mal 2 Fragen dazu an @Kelle .

Seit wann führt das Gespräch das VFS durch? Dies ist ein Dienstleister und kann keine Hoheitlichen Aufgaben übernehmen.
Aus eigener Erfahrung war es bei mir bzw den Partnerinnen so das die Dokumente beim VFS abgegeben wurden und dann per Sprint durch bkk die Botschaft besucht werden musste.
VFS Global übernimmt den gesamten Ablauf der Beantragung seit dem die deutsche Botschaft es ausgelagert hat, es gibt kein wirkliches Gespräch mehr aber einzelner Fragen werden manchmal gestellt, darauf sollte man sich bei der Beantragung schon einstellen also die Dame, und Eindruck macht Leute und VFS gibt dann einen Eindruck schriftlich weiter.
Bei der Beantragung hat VFS Global aber jeder Zeit telefonischen Kontakt zur Botschaft und kann diese dann im Antragsprozess schon mal anrufen ist meiner Freundin passiert als Sie ein Visum zusammen mit unserer Tochter beantragt hat passiert, es gab eine Frage zur Tochter da diese noch keinen deutschen Pass hatte.
 
        #1.057  

Member

Member hat gesagt:
Nein ich war bei ihrem ersten Visum 2015 nicht in Thailand. Aber ich erinnere mich noch sehr gut wie sie mich danach anrief und erzählt hat was sie sie alles gefragt haben.
Ich glaube ich habe das auch in meinem Reisebericht geschrieben.
Beim nächsten Visum war ich dabei. Und wir Falangs mussten alle draußen warten. Damals war das noch an einer anderen Adresse.
Norwegen hat nebenbei gesagt schon 2013 oder 14 auf VFS umgestellt.

Bei allen anderen Visum die sie danach beantragt hat wurden immer nur die Unterlagen eingesammelt mit der Bemerkung sie war ja schon hier.

Aber wie gesagt vielleicht haben wir eine Sonderregelung oder es war damals anders.

Ansonsten können wir nur positives über VFS berichten. Die waren immer hilfsbereit, zuvorkommend und nett.
 
        #1.058  

Member

Member hat gesagt:
Aber wie gesagt vielleicht haben wir eine Sonderregelung oder es war damals anders

Na gut 2015 kann sein das es so war. Aber mittlerweile wird nirgends mehr ein Interview gemacht. Ich war immer dabei bei der Vfs-Global.

Es wäre allerdings hilfreich Kalle wenn man vom aktuellen spricht und nicht was irgendwann mal war. Für einen Neuling ist das nicht hilfreich 😉


Member hat gesagt:
Beantragung seit dem die deutsche Botschaft es ausgelagert hat, es gibt kein wirkliches Gespräch mehr aber einzelner Fragen werden manchmal gestellt, darauf sollte man sich bei der Beantragung schon einstellen also die Dame, und Eindruck macht Leute und VFS gibt dann einen Eindruck schriftlich weiter.

Die geben überhaupt nix weiter. Die stellen nur Fragen um sich einen Überblick zu verschaffen um vielleicht irgendwelche Details zu ergänzen/klären. Was auch Sinn macht. Die meisten Farrangs sind eh hilflos überfordert. Sieht man ja auch hier was manche hier schreiben 🙈
 
        #1.059  

Member

2019 gab es auch noch Interviews in der Botschaft Bangkok. Danach erfolgte die Übergabe an die VFS.

Fragen bzgl. mir waren wie folgt:

Was bin ich von Beruf?

Wer ist mein Arbeitgeber?

Wie lange arbeite ich dort?

Habe ich Geschwister? Wenn ja, wie heißen sie und was machen sie beruflich?

Wo haben wir uns kennengelernt?

Wie lange kennen wir uns schon?

Wo lebe ich?

Wie lebe ich (Wohnung/Haus etc.)?

Haben wir uns vorher schon getroffen?

Bin ich schonmal in Thailand gewesen? Wenn ja, wie oft und wann?

Gibt es Reisepläne während des Aufenthalts in Deutschland?
 
        #1.060  

Member

Member hat gesagt:
Die geben überhaupt nix weiter. Die stellen nur Fragen um sich einen Überblick zu verschaffen um vielleicht irgendwelche Details zu ergänzen/klären. Was auch Sinn macht. Die meisten Farrangs sind eh hilflos überfordert. Sieht man ja auch hier was manche hier schreiben 🙈
Du hast so was von Recht
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten