Ich wollte das nächste Mal so ein 90/180 Tage multiple auf 2 Jahre beantragen.
Was ist das dann für ein Visumtyp?
Besuchsvisum?
Wie kann man das beantragen?
Ich habe bisher immer ganz normal das Visum für 90 Tage mit meiner Mia beantrag.
Beim 5 Visum hat sie mitmal einfach so, ein 1 Jahr gültiges Schengenvisum erhalten,
jetzt beim 6 Visum sogar direkt eins, was 2 Jahre gültig ist, sehr nice.
Sie darf damit aber trotzdem immer nur Max. 90 Tage innerhalb der letzten 180 Tage im Land gewesen sein, aber ist trotzdem eine immense Erleichterung, man kann den Urlaub und Flüge alles besser planen und hat die blöde Rennerei nicht.
Ich habe auch keine extra Verpflichtungserklärung (5 Jahre) dafür gemacht, oder irgendwas extra beantrag,nix.
Denke das kommt alleine dadurch, da bei den ersten Besuchen immer alles Reibungslos lief.
Hatte wegen der abgelaufenen Verpflichtungserklärung übrigens auch meine Bedenken, ob sie so wieder einreisen darf, da diese ja beim zweiten Besuch mit dem Jahresvisum bereits abgelaufen war und hatte mich schriftlich an die Bundespolizei im Flughafen Frankfurt gewand, dort wurde mir mitgeteilt, das dass kein Problem wäre, sie muss lediglich eine neue Reisekrankenversicherung haben, und falls sie alleine einreist, am besten einen Brief, wo meine Kontaktdaten drin stehen und das ich sie wieder eingeladen habe.
Man wird dann eventuell telefonisch kontaktiert, wenn Sie versucht einzureisen.
Wenn man zusammen einreist, kann man mich ja direkt fragen...
So in etwa wurde mir das erklärt.
Es gab dann auch keine Probleme bei der zweiten Einreise mit dem ein Jahr gültigen Visum und ohne gültige Verpflichtungserklärung.
Man sollte bei allen Visas übrigens immer schon das Rückflugticket bei der Einreise vorweisen können, es steht zwar nirgends geschrieben (glaube ich zumindest), das dass Pflicht ist, aber wir wurden schon mehrfach bei der Einreise danach gefragt.
Das ist meine persönliche Erfahrung.
Wo man noch drauf achten sollte, falls so ein Visum ansteht, das der Pass noch lange genug gültig ist, ich weiß nicht ob so ein Visum in einen neuen Pass übertragen werden kann.
Schönen Gruß aktuell aus Thailand.( noch 3 Tage, dann gehts Heim)