Thailändisch lernen

Info Thai lernen / Austauschthread

        #462  

Member

Member hat gesagt:
Nahja, wem es reicht sich in der Bar ein Bier auf Thai zu bestellen, der bekommt möglicherweise eins - oder was anderes :)

Wer lesen und schreiben möchte und auch Thai lernen will, der ist gut beraten sich auch mit "Quatsch" auseinanderzusetzen.
Lesen und Schreiben halte ich für die beste Methode Thai zu lernen.

Ein paar kleine Beispiele, nur in Anlehnung an unsere Grammatik - Thai hat noch einige andere Extras:

Ich kenne allein 42 Klassifikatoren. Wer es nicht weiß: Sie werden im Thai für die Pluralbildung eingesetzt.
In Thai gibt es allein für die erste Person Singular 4 Ausprägungen und alle anderen Personen auch noch.
Alle Zeitenbildungen, die es in der deutschen Sprache gibt, gibt es auch in Thai.
Es gibt Satzkonstrukte mit thamm und hai, die als Kausativsätze zu verstehen sind, trotzdem sind thamm und hai auch noch Vollverben.
Es gibt ebenso Relativesätze, ... Verlaufsformen, ... und, und ....
Da das direkt unter meinem Post kam, aeussere ich mich mal.

Ich bin seit 17 Jahren in TH, bis vor 5 Jahren habe ich noch gearbeitet

Mein TH sprechen ist Verhandlungssicher, damals habe ich meetings in Thai abgehalten weil selbst unter TH Managern in 5 Sterne Hotels das Englisch, wenn es etwas tiefer ging, einfach nicht stabil genug war.
Schriftstuecke liess und lasse ich mir prinzipiell vorlesen (nicht verwechseln mit uebersetzen) damals durch meine Sekretaerin, heute weil es weniger vorkommt durch May.

Das was Du oben geschrieben hast, haettest Du auch in Alt-Keltisch schreiben koennen, das haben wohl nicht viele verstanden.

Nochmal, jeder soll so lernen wie es am besten passt und man auch verstanden wird. Gibt leider genug Expats die sich ueberhaupt nicht damit befassen, nach dem Motto "Mia macht das schon", "Hab eh nur 2 Jahre Vertrag"
 
        #463  

Member

Member hat gesagt:
Alles Quatsch, lernt so wie Ihr es fuer richtig haltet und Ihr gut verstanden werdet.

Ich z. b. habe Thai nur durch hoeren gelertn, neue Woerter habe ich in meiner Lautschrift aufgeschrieben so wie ich es gehoert habe und versucht diese auszusprechen.

Am Telefon merkt keiner das ich nicht aus TH bin, werde eher gefragt aus welcher Provinz ich komme.

Schriftstuecke lasse ich mir nach wie vor vorlesen. Lesen und schreiben zu lernen tue ich mir in diesem Leben nicht mehr an.

In letzter Zeit ist uebrigends ein neues/anderes Wort fuer Geld hier (vor allem) im Sueden gebraeuchlich

"Beer/Bier/Bia"

Bia mai por
Mai mie bia
mie bia mai?
Man kann eine Strecke wie die der Tour de France auch zu Fuß bewältigen - und bei entsprechender Zähigkeit und Begabung u. U. sogar ein beachtliches Ergebnis erzielen. Das verdient Respekt.

Aber jemandem der ganz am Anfang steht würde ich so eine Vorgehensweise nicht empfehlen.
 
        #464  

Member

Member hat gesagt:
Man kann eine Strecke wie die der Tour de France auch zu Fuß bewältigen - und bei entsprechender Zähigkeit und Begabung u. U. sogar ein beachtliches Ergebnis erzielen. Das verdient Respekt.

Aber jemandem der ganz am Anfang steht würde ich so eine Vorgehensweise nicht empfehlen.
Mache ich auch nicht, jeder lernt anders. Manche auch gar nicht

Die "Tour" hat bei mir ein Jahr gedauert, nur wenn man taeglich Praxis hat klappts auch mit dem Sprechen. 2x die Woche VHS mag gut sein fuer's lesen und schreiben, wer spricht denn taeglich in DACh Thai?
Wer eine Thai Frau hat sieht doch zu das sie deutsch lernt und nicht anders herum, Genau umgekehrt ist es wenn man in TH lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #465  

Member

Member hat gesagt:
Aber jemandem der ganz am Anfang steht würde ich so eine Vorgehensweise nicht empfehlen.
Ich habe Sprachkurse besucht. Finde ich eine gute Sache. Lehrerin war übrigens eine Thai die sehr gut Deutsch sprach. Hat richtig Spass gemacht.
 
        #466  

Member

Member hat gesagt:
Mache ich auch nicht, jeder lernt anders. Manche auch gar nicht

Die "Tour" hat bei mir ein Jahr gedauert, nur wenn man taeglich Praxis hat klappts auch mit dem Sprechen. 2x die Woche VHS mag gut sein fuer's lesen und schreiben, wer spricht denn taeglich in DACh Thai?
Wer eine Thai Frau hat sieht doch zu das sie deutsch lernt und nicht anders herum, Genau umgekehrt ist es wenn man in TH lebt.
Wir reden ausschließlich in der Muttersprache der Frau. Aber das ist kein Ersatz für einen Daueraufenthalt vor Ort. In Thailand leben ist für die Entwicklung der Sprachkenntnisse optimal. Dafür gibt es keinen Ersatz. Zumal Thairestaurants und Karaokelokale in D immer weniger geworden sind.
Bin seit Januar 2020 nicht mehr in Thailand gewesen. Das merke ich auch bei der Sprache - leider.
 
        #467  

Member

Member hat gesagt:
Wir reden ausschließlich in der Muttersprache der Frau. Aber das ist kein Ersatz für einen Daueraufenthalt vor Ort. In Thailand leben ist für die Entwicklung der Sprachkenntnisse optimal. Dafür gibt es keinen Ersatz. Zumal Thairestaurants und Karaokelokale in D immer weniger geworden sind.
Bin seit Januar 2020 nicht mehr in Thailand gewesen. Das merke ich auch bei der Sprache - leider.

Du redest mit deiner Frau daheim zu hause (Deutschland?) thai?

Und natürlich ist ein Leben im Land der beste Weg eine Sprache zu lernen. Kann mich an meine Schulzeit erinnern, als manche ein Jahr USA Aufenthalt gemacht hatten, konnten alle danach fließend US-Englisch.
 
        #468  

Member

Member hat gesagt:
Du redest mit deiner Frau daheim zu hause (Deutschland?) thai?
Ausschließlich. Aber wie gesagt, das ist kein Ersatz für alltägliche Begegnungen im Land. Wer diese Möglichkeit hat ist klar im Vorteil
 
        #469  

Member

Member hat gesagt:
ist Thai schwerer zu lernen als Chineschisch / Japanisch / Russisch? Ich persönlich finde russisch "einfach" und Chinesisch "unmöglich"
Zumindest die Thaischrift ist sehr viel einfacher als die Chinesische Schrift
 
        #470  

Member

Member hat gesagt:
ist Thai schwerer zu lernen als Chineschisch / Japanisch / Russisch?
Thai ist eine sehr einfache Sprache. Das Problem für uns Westler ist, dass es eine fremdartige Sprache ist. Die Vokabeln sind schwieriger zu lernen als z.b. Englisch oder Französisch. Und es ist falsch wenn man meint, man müsse gleichzeitig lesen und schreiben lernen..Kinder lernen auch Sprechen ohne das sie lesen und schreiben können.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten