Zunächst mal herzlichen Dank für den ausführlichen, abwechslungsreichen und interessanten Bericht !!! Es hat mir sehr viel Spass gemacht, bei deiner Reise virtuell dabei zu sein, nicht zuletzt deshalb, weil ich im Mai 2010 auch mal in der Ukraine war und ein paar Vergleiche ziehen konnte.
Visa :
geht schnell und direkt bei der Einreise bekommt man unbürokratisch den Stempel in seinen Reisepass und das war`s dann auch schon, logisch Ausreise wird wieder abgestempelt.
Zum Thema Einreise, Passkontrolle und Visa kommt mir jedoch noch eine lustige Geschichte in den Sinn. Ich reiste im Mai 2010 mit PS von Zürich nach Kiew. Bei der Passkontrolle hatte es eine unendliche Warteschlange und die ganze Halle war mit Passagieren gefüllt. Mindestens eine Stunde würde man da anstehen müssen. Und so war es auch....
Vorgängig muss man ja den Einreisezettel ausfüllen, so wie man ihn aus Thailand kennt. Darauf gehört auch der Name vom Hotel, Strasse etc. Aber da ich ja nach Winniza aufs Land hinaus wollte, hatte ich doch keine Ahnung, wie die Strasse und der Ort genau hiess. So liess ich das Feld Strasse/Ort leer und dachte, dass sei wie in Thailand oder sonst wo in Asien kein Problem.
Die Konsequenz war jedoch, dass ich keinen Stempel bekam und die grimmige, fette Dame hinter dem Schalter meinte, ich müsse den Strassennamen und den Ort ausfüllen. Ich versuchte ihr (vergebens) zu erklären, dass ich keine Ahnung hätte. Sie schaute mich immer wieder böse an und zeigte mit dem Finger an das Ende der Warteschlange. Ganz hektisch versuchte ich sofort einen Fantasienamen in den Zettel zu schreiben, was die Grenzbeamtin noch weniger lustig fand. Ich Atem wurde ganz schnell und schwer, weshalb ich mich besser aus dem Weg machte.
Scheisse, jetzt soll ich tatsächlich nochmals 1 Stunde anstehen? Zum Glück nicht. In einer Warteschlange daneben machte ich plötzlich Onkel aus, welcher aus FRA angereist war. So konnte ich mich zu ihm begeben und mein Problem schildern. Onkel hatte doch auch kein Plan, wie der Ort genau genannt wurde. So entschieden wir uns, auf den Zettel Soi Romanoff zu schreiben und alle waren glücklich, auch die Imigration in Kiew.
Also ja nicht vergessen, auch ein Strassenname gehört mindestens in das Formular