Thailändisch lernen

Frage Umfrage, Schengen Visum

        #702  

Member

Member hat gesagt:
Frage, wie heisst das Visum wo man unter 50 Jahren mit 3 Millionen Bath auf einem Thaikonto ein 1 Jahresvisum bekommen kann ?

Jedenfalls nicht Schengen Visum.

Bitte lese beim nächsten Mal die Überschrift.

HIER kannst du deine Frage stellen.
 
        #703  

Member

@Glupperer
Hast Du die 4 Jahre nachgefragt oder wurde es einfach so erteilt?
Und bleiben die 90 Tage pro Halbjahr gleich?
 
        #704  

Member

Member hat gesagt:
@Glupperer
Hast Du die 4 Jahre nachgefragt oder wurde es einfach so erteilt?
Und bleiben die 90 Tage pro Halbjahr gleich?
Hallo Ch.

Meine Frau erhielt schon 2015 ein Multiple-Visum für zwei Jahre ohne Nachfrage.
Diesmal durfte ich mit zum Verhör an Schalter 10 (extra Raum).

Ich bat die Dame, ihr wieder so ein mehrjähriges Multiple-Visum auszustellen.
Als Begründung gab ich meine 91-jährige Mutter an, die jederzeit sterben könne.
Mit einem derartigen Visum könnte meine Frau auch kurzfristig zur Beerdigung mit mir zusammen anreisen.
Die Dame hat dann gesagt, sie hätte es vermerkt, könne aber nicht dafür garantieren, ob es genehmigt wird.

Das Visum ist zu den üblichen Konditionen:
2 x 90 Tage pro Jahr mit der Frist (ich glaube 3 Monate) dazwischen.

Gruß G:
 
        #706  

Member

@Glupperer schön das es geklappt hat.

Ich habe jetzt nochmals eine Frage dazu.
Verstehe ich das richtig das deine Frau jetzt bis 2022 immer 90 Tage in den Schengenraum reisen darf und dann 90 Tage wieder ausreisen muss um anschließend wieder 90 Tage den Schengenraum besuchen darf (usw.) ohne immer weider ein neues Visum zu beantragen?
 
        #707  

Member

@kelle
Hallo Kelle ,

Gleiches fragte ich auch 2015 bei der Botschaft an, als meiner Frau bis 2017 ein Visum erteilt wurde:

..... 2015 beantragte sie nun ein erneutes Visum für eine
Einreise am 02.07.2015, Ausreise am 08.08.2015.
Dies ebenfalls entsprechend der Flugdaten.
Erteilt wurde:
Einreise am 02.07.2015, gültig bis 01.07.2017(!!!)
Multiple 90 Tage


Ich gehe nun davon aus, dass meine Ehefrau, sooft sie will, bis zum 01.07.2017 in den Schengener Raum einreisen darf, sofern sie die Gesamtaufenthaltsdauer von 90 Tagen nicht überschreitet. Das wäre natürlich eine unheimliche Erleichterung und würde ihr zumindest für 2016 ein neues Visum ersparen. Eventuell auch für einen Kurzbesuch 2017.

Ist meine Annahme richtig?
Wie verhält es sich dann mit der Krankenversicherung bei einer erneuten Einreise? .....


Antwort der Botschaft:
..... das sehen Sie genau richtig.
Innerhalb des angegeben Visumzeitraums kann Ihre Ehefrau mehrmals einreisen unter der Beachtung der 90-Tage-Regelung pro Halbjahr.
Für jede Reise muss Sie dann auch eine neue Krankenversicherung abschliessen ......


Gruß G.
 
        #708  

Member

Super danke für die ausführliche Antwort.

Spart ja auch Geld, Zeit und Arbeitsaufwand.
Meine war ja nun schon 5 Mal hier und kommt nächsten Monat wieder.

Ich werde dann mal ein Multiple Visum beantragen.

Wie das mit der Krankenversicherung ist kann ich mir nur soweit denken das sie die jeweilige Bescheinigung vorweisen muss bei der Einreise.
 
        #709  

Member

Member hat gesagt:
Wie das mit der Krankenversicherung ist kann ich mir nur soweit denken das sie die jeweilige Bescheinigung vorweisen muss bei der Einreise.
Ich schließe die immer online bei der "Hanse Merkur" ab. Dort wird tageweise abgerechnet!
Den Versicherungsnachweis musste sie bis jetzt nur einmal zeigen - ausgerechnet bei der Einreise auf dem Airport in Prag.
 
        #710  

Member

@kelle

Ach ja – ich vergaß noch zu bemerken:
Thai-Pässe gelten nur 5 Jahre !!!

Wenn Du also auf ein Multiple-Visum mit mehrjähriger Laufzeit spekulierst, wäre es ratsam, wenn sich Deine Mia vorher einen neuen Pass ausstellen lässt.

Passämter gibt es jetzt in jeder größeren Stadt. Die Beantragung dauert 20 Minuten und kostet 1000 Baht. Fotos werden am Schalter geschossen. Nach nur 4 Tagen mit Zusendung über den Postweg hatten wir ihren neuen Pass.

Viel Spaß mit ihr im Juni in Norwegen. Vielleicht ein Ausflug über den Polarkreis, wo es in Bodø am 21.05. beim Betrachten der Mittnachtsonne plötzlich zu schneien anfing
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten