Frage Umfrage, Schengen Visum

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
@Rudi hast du das Hin und Rückflug für sie bereits vor dem Visaverfahren gebucht?
Ich hab da riskiert schon früher gebucht und die Reservierungsbestätigung dem Einladungsschreiben beigefügt.
Aber das ein bereits bezahltes Rückflugticket als Rückkehrbereitschaft ausreicht kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen

Nein hab ich nicht. Ticket könnte ja auch storniert werden. Deshalb kann man damit nicht die Rückkehrbereitschaft untermauern.

Member

Member hat gesagt:
Das einzige Argument was wir haben, dass Sie kurz nach der Rückkehr ein Studium an einer privaten Universität beginnen wird. Dies jedoch können wir belegen, da Anmeldung und Quittungen sowie Aufnahmeprüfung vorhanden.

da hast du aus meiner sicht einen sehr guten grund für die rückkehrwilligkeit

Member

Nicht das mich jetzt jemand von den "abgelehnten" falsch versteht,aber ich gewinne immer mehr den Eindruck,dass es einzig und allein darauf ankommt wie sich ein Mädel auf der Botschaft verkauft.
Ich kenne mittlerweile etliche Mädels die hier in Frankfurt waren und sind,die die schlechtesten Voraussetzungen in puncto Rückkehrwilligkeit hatten.
Es ist alles willkürlich und hängt zum großen Teil davon ab wie sympathisch das Mädel rüberkommt.
Ich kann mich täuschen.

Member

Hmm, ja da hast du Recht. Was mich trotz allen etwas wundert war die schnelle Erledigung des Visums. Am 28.3 hatte sie den Termin bei vfs global und am 31.3 war es bereits ausgestellt und der Pass abholbereit.
Aber was sie oder ich jetzt anders als ihr gemacht haben kann ich dir leider auch nicht sagen.
Unter Umständen ist die Österreichische Botschaft bei diesen Dingen etwas kulanter als die Schweizer oder Deutschen Kollegen .

Zuletzt bearbeitet:

Member

@AndyFfm
Meine Kleine ist Sympathie und Höflichkeit pur. :) Vielleicht zu ehrlich und zu naiv beim Interview. Keine Ahnung.
Wenn ich vor Ort bin, werde ich sie mal genau ausquetschen. Dann werde ich berichten. Im Moment möchte sie darüber nicht wirklich sprechen. Zu groß ist ihre Enttäuschung.

Member

@Rudi
Deine Kleine hat einfach nur pech gehabt an so ein Spitzenarschloch geraten zu sein.Diese Fragen waren einfach nur mies.

Member

Member hat gesagt:
@Rudi
Deine Kleine hat einfach nur pech gehabt an so ein Spitzenarschloch geraten zu sein.Diese Fragen waren einfach nur mies.

Ich denke auch. Beim nächsten Mal wird es besser.

Member

Member hat gesagt:
....Sie haben sie aber auch wirklich alles gefragt. Übers Kennenlernen, ihre Familienverhältnisse, ihren Job, etc. Dann was sie in Deutschland will, ob es Reiseziele gibt. Nee Menge über mich wurde auch gefragt. Auch ob ich schon mal jemand anders eingeladen habe. Selbst über meine Kinder wurde sie ausgefragt. Wie oft ich meine Kinder sehe wo sie leben, wie lange ich geschieden bin und vieles mehr. Und nachdem sie gefragt wurde in welcher Sprache wir kommunizieren, wurde das Interview direkt in Englisch weitergeführt. Und meinen Namen musste sie auf einem Blatt Papier schreiben....

Member hat gesagt:
@Rudi

Das sind im Grunde die ganz normalen Standardfragen, alle davon wurden meiner Mia auch schon gestellt, außer das mit den Kindern und der Scheidung, ist bei mir aber auch nicht zutreffend.
Auch das mit den Namen aufschreiben, haben wir auch schon gehabt, dazu kam auch noch meine Heimatstadt, Geburtstag, Alter, Arbeitgeber sowie meine Berufsbezeichnung.

Auch beliebte Fragen:
Wann war Falang zum letzten mal in Thailand?
Wann zum letzten mal gesehen?
Wie oft kommt Falang nach Thailand und wie lange bleibt er dann in der Regel?
Wie wird mit Falang der Kontak aufrecht erhalten (Telefon, Facebook, Line,FaceTime) und wie oft?
Schickt Falang Geld?
Wenn ja, wie oft und wieviel? Hier wurde sogar mal nach nachweisen dafür gefragt, gabs aber keine mehr bei uns.
Möchtest du Falang heiraten?
Habt ihr schon übers Heiraten gesprochen?
War Falang schon bei der Familie?
Wenn ja, wie oft und wie lange und wann?
Wann war das letzte Visum?
Wieviel Geschwister hat Falang?
Wie lange kennt ihr euch jetzt?
Wann habt ihr euch kennen gelernt und wo?

Das ist dass, was mir so auf die schnelle so einfällt , war bei jeden Visum immer persönlich anwesend und wurde dementsprechend auch jedes Mal gelöchert.
Beim ersten Visum musste ich übrigens auch eine schriftliche Einladung vor Ort schreiben, das war aber wirklich nur beim ersten Mal.
Wir sprechen uns vorher immer nochmal gut ab, was auf was geantwortet wird, ein wenig Vorbereitung schadet nie. Auch alle persönlichen Daten schriftlich vorher nochmal von Mia schreiben lassen, meine ist dann immer ganz stolz, wenn sie alles richtig geschrieben hat. :D
Als sie mal was falsch geschrieben hat, hab ich zu ihr gesagt, sie soll nochmal ein paar Stunden üben, ich geh solange In die Soi 6:lach:
Danach war alles fehlerfrei.

MfG Paradies

Member

Member hat gesagt:
Ja..aber eine Verpflichtungserklärung muss beim Zuständigen Migrationsamt des Kantons oder der Gemeinde eingereicht werden und nicht bei der Botschaft in Bkk.
Member hat gesagt:
Dann ist das in der Schweiz total anders.Eine Verpflichtungserklärung macht man hier beim Ausländeramt und das Mädel gibt das Papier in der Botschaft ab.
Was ist da denn anders?
In der Schweiz nennt sich das halt Migrationsamt, in Deutschland Ausländerbehörde und in Österreich geht man zur Bezirkshauptmannschaft. Der Ablauf ist doch der gleiche.

Member

Member hat gesagt:
Was ist da denn anders?
In der Schweiz nennt sich das halt Migrationsamt, in Deutschland Ausländerbehörde und in Österreich geht man zur Bezirkshauptmannschaft. Der Ablauf ist doch der gleiche.

Das Vorgehen, für die Schweiz kann Sie nicht mit der Verpflichtungserklärung vorsprechen kommen, diese wird erst dort ausgehändigt.
Kannst gerne nochmals #280 nachlesen;)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten