Wenn das denn wirklich so gehandhabt wird habt ihr wie schon erwähnt recht.
Aber davon findet man selbst auf der Seite der Thailändischen Botschaft nichts.
Auch dort steht, entweder oder.
Wie gesagt, jemand der nur 1000 € Rente bekommt hat sein gesamtes Arbeitsleben nicht wirklich viel verdient. Diese Leute sind kaum in der Lage etwas zu sparen.
Da wirst du keine zig tausend Euro auf der Bank finden.
Oft sammeln sie in Deutschland noch Flaschen oder haben einen Mini Job.
Und deine Aussage war ja das viele Rentner in Deutschland nur diese 1000 € haben.
Wenn man dann von den 1000 € auch noch eine Krankenversicherung bezahlen muss wird das eben eine Milchmädchen Rechnung.
Dann bleiben nur noch 700 € übrig.
Eine Quelle zum sog. Eckrentner, "Eckrentner" ist eine Fiktive Person die 45Jahre also ohne Arbeitslos zu werden ins dt. Rentensystem eingezahlt hat:
Standardrente – Wikipedia
die daraus resultierende Rente beträgt etwas über 1000€
2. Es ist schwierig mit kleinem Einkommen etwas zur Seite zu legen, aber möglich, mit Partner , Erbschaft , Lotteriegewinn oder ausgezahlter Lebensversicherung .
3. Die Pauschale Angabe 300€ für eine KV ... ist eben Pauschal, in einem anderen Post habe ich geschildert, das eine örtliche also um beim Beispiel Th. zu bleiben, örtliche Versicherungen die sog. Fallpauschalen beeinhaltet deutlich günstiger sein kann.
Auch internationale Versicherer (z.B
BDAE: Spezialist für Auslandskrankenversicherung und Auslandsversicherungen ) ein deutscher Anbieter, können günstiger sein, Knackpunkt ist hierbei jedoch das sog. "Alterkrankungen" ausgeschlossen werden.
In meinem Fall hat mich die BDAE im Alter von 52 für 6Monate mit ca 65€ je Monat versichert.
Bezahlbar wie ich meine ! Die BDAE ist eine Vollversicherung also 100% Deckung.
4. Auch das finanzielle muss kein Hinderungsgrund sein... wer auf eine Schule geht (E Visa) als Schüler (oder wenn er befähigt ist...) als Lehrer muss kein Einkommen oder Bargeldreserve vorzeigen....
Es gibt hierzu news, anscheinend wird dem "ED -Visum" der Kampf angesagt:
Ihre deutschsprachige Zeitung für Thailand.
wochenblitz.com