Thailändisch lernen

Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

        #242  

Member

Man kann einfach nicht pauschal sagen, ob die 1,2k reichen. Es hängt von so vielen Faktoren ab. Einen Teil dieser Faktoren kann man selbst beeinflussen, andere wiederum nicht.

Bin ich gesund, trinke wenig, bin mit einer festen Beziehung zufrieden, habe keine großen Ansprüche an die Bleibe, reise wenig umher, koche und esse gerne zu Hause...
Da werden die 1,2k reichen. Hierfür gibt es einige gute Beispiele, auch einen in meinem direkten Umfeld. Es geht!

Ich persönlich könnte/will so nicht leben. Meine Vorstellung von "Leben" sieht anders aus. Im letzten Jahren war ich für mehrere Monate in Thailand. Es gab keinen Monat, in dem ich weniger als 4k ausgegeben habe. So genau weiß ich es nicht, weil ich nicht darauf achte, aber im Durchschnitt waren es immer mindestens 4k!

Wie habe ich gelebt?
Ich habe die erste Woche im Hotel gewohnt. Dann habe ich mir eine möblierte Wohnung gesucht, die ich dann für 3 bis 4 Monate gemietet habe.
Bis auf das Frühstück, esse ich nur auswärts. Auch wenn ich Thai essen liebe, ab und zu muss ich auch europäisch essen. Wenn ich esse, dann trinke ich gerne Bier, oder Wein dazu.
Weil ich nicht auf feste Beziehungen stehe, gab es einige ST's, LT's und SLT's und die wollen bezahlt werden. Auf Ausflüge/Kurzreisen nehme ich die eine, oder andere Dame auch mit. Klar bezahle ich dann alles.
Bar's und Agogo's werden natürlich auch mal von innen begutachtet. Dafür geht das meiste Geld drauf. Ist nun mal so.

Bitte bedenkt, daß Thailand aufgrund der Pandemie zurzeit billig ist. Das kann nach der Pandemie ganz anders aussehen!

Hier mal ein Foto von mir und eine meiner ST's. Sind wir nicht ein hübsches Paar? 😜

Anhang anzeigen 1620554615578.jpg
 
        #243  

Member

Member hat gesagt:
Man sollte ein Leben hier nicht mit kurzen oder längeren Urlauben vergleichen.
Da liegen Welten dazwischen.
Das ist wohl der entscheidende Punkt.
Die Leute nehmen die Kosten die sie aus ihrem Urlaub gewohnt sind als Maßstab.
Das hat aber mit der Realität wenig bis gar nichts zu tun.
Der einzig richtig teure Kostenpunkt in Thailand ist für mich die Schule vom Sohn. Aber das betrifft ja kaum einen Rentner der Auswandern möchte.
Btw: Ich kenne so machen Expat in Bangkok die Beziehen Rente in ungefähr deiner Größenordnung. Die leben alle nicht schlecht.
 
        #244  

Member

Ich muss mal meine Planung überdenken. Ich hach TH Rente genießen und die Th Frau nach DE zum arbeiten schicken 🤔😍😍😍👌👍💪
 
        #245  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe hier von Anfang an mitgelesen, und habe jetzt ein Schleudertrauma vom kopfschütteln.
Ich lebe in Thailand. Ich habe eine KV. Ich habe ein Auto (alt aber bezahlt), ich habe ein Mopped
(alt aber bezahlt), ich habe ein Haus gemietet, 3 Schlafzimmer, 3 Bäder, 2 Stockwerke, 160m², ich leiste mir einen absolut verfressenen
Hund, und gehe mit dem zum Tierarzt. Ich habe ein Retirement Visa. Ich habe keine 800.000.- auf der Bank.
Ich habe ein sehr angenehmes Leben, bin verheiratet mit einer Thai, die aber in Deutschland lebt und arbeitet.
Bei größeren Anschaffungen unterstütze ich sie. Wer meine Berichte kennt, wird mir nicht unterstellen, dass ich nicht weiß,
was Spaß ist.

Und jetzt kommt´s: ich habe 1319.- Euro Rente !

Ach ja, ich trinke Bier, Wein, und esse sehr gut.
Und ich habe ausreichend Sex.
Da ich schon über 14 Jahre EM Rentner bin, und erst knapp 2 Jahre in Thailand lebe, kann ich mit gutem Gewissen
sagen, dass ich mir diese Lebensqualität in Deutschland bei weitem nicht leisten konnte.
Und ich habe nicht vor wieder zurück zu gehen.

Man sollte ein Leben hier nicht mit kurzen oder längeren Urlauben vergleichen.
Da liegen Welten dazwischen.
Und warum lässt Du uns das ganze Wochenende zappeln 🤔😬

Das hätte uns 16 Seiten und viel Aufregung erspart, wenn Du damit gleich Samstag in der Früh herausgerückt hättest 😂😂😂
 
        #246  

Member

@Tangente
Ich habe gerade deinen letzten Post gelesen.
Du führst ein schönes Leben und ich gönne es dir.
Aber hier geht es um leben mit 1200 Euro Rente.
Wenn du sagst, mit so wenig Geld nicht auswandern sondern in D bleiben, muss ich dich folgendes fragen.
Kann ich mit 1200 Euro in Deutschland jeden Tag im Restaurant essen, mich ständig mit Nutten vergnügen oder im Hotel wohnen?
In Asien kann ich das sporadisch, in D wahrscheinlich gar nicht.
 
        #247  

Member

Member hat gesagt:
@Tangente
Ich habe gerade deinen letzten Post gelesen.
Du führst ein schönes Leben und ich gönne es dir.
Aber hier geht es um leben mit 1200 Euro Rente.
Wenn du sagst, mit so wenig Geld nicht auswandern sondern in D bleiben, muss ich dich folgendes fragen.
Kann ich mit 1200 Euro in Deutschland jeden Tag im Restaurant essen, mich ständig mit Nutten vergnügen oder im Hotel wohnen?
In Asien kann ich das sporadisch, in D wahrscheinlich gar nicht.
Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß in Thailand durchaus ein Leben mit 1,2k pro Monat möglich ist.
All das, was ich aufgelistet habe und selber wahrnehme, gilt ja nicht für jeden. Nicht nur, weil es sich nicht jeder leisten kann/will, sondern für jeden andere Prioritäten zählen.

Ich käme nicht auf die Idee zu behaupten, mein Leben wäre besser/erfüllter als das Leben anderer. Jedoch bin ich zurzeit glücklich und ein anderer Lebensstil kommt für mich nicht in Frage. Das ist aber hier nicht die Frage.

Also nochmals, mit 1,2k kann man gut in Thailand leben. Es gibt positive Beispiele dafür.
 
        #248  

Member

Member hat gesagt:
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß in Thailand durchaus ein Leben mit 1,2k pro Monat möglich ist.
So wirklich viel weiß man ja nicht von dir. Hattest du eigentlich keinen Post im Vorstellungsthread?
 
        #249  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe hier von Anfang an mitgelesen, und habe jetzt ein Schleudertrauma vom kopfschütteln.
Ich lebe in Thailand. Ich habe eine KV. Ich habe ein Auto (alt aber bezahlt), ich habe ein Mopped
(alt aber bezahlt), ich habe ein Haus gemietet, 3 Schlafzimmer, 3 Bäder, 2 Stockwerke, 160m², ich leiste mir einen absolut verfressenen
Hund, und gehe mit dem zum Tierarzt. Ich habe ein Retirement Visa. Ich habe keine 800.000.- auf der Bank.
Ich habe ein sehr angenehmes Leben, bin verheiratet mit einer Thai, die aber in Deutschland lebt und arbeitet.
Bei größeren Anschaffungen unterstütze ich sie. Wer meine Berichte kennt, wird mir nicht unterstellen, dass ich nicht weiß,
was Spaß ist.

Und jetzt kommt´s: ich habe 1319.- Euro Rente !

Ach ja, ich trinke Bier, Wein, und esse sehr gut.
Und ich habe ausreichend Sex.
Da ich schon über 14 Jahre EM Rentner bin, und erst knapp 2 Jahre in Thailand lebe, kann ich mit gutem Gewissen
sagen, dass ich mir diese Lebensqualität in Deutschland bei weitem nicht leisten konnte.
Und ich habe nicht vor wieder zurück zu gehen.

Man sollte ein Leben hier nicht mit kurzen oder längeren Urlauben vergleichen.
Da liegen Welten dazwischen.
Danke für den Beitrag. Und wer seine Wurst und Brot selber macht, braucht auch kein european Restaurant.
 
        #250  

Member

Member hat gesagt:
Und wer seine Wurst und Brot selber macht, braucht auch kein european Restaurant.
Das scheint ein weit verbreitetes Hobby unter den Expats zu sein.
Einige verkaufen ihre Produkte sogar.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten