Thailändisch lernen

Wo hingehen mit einer kleinen Pension?

        #251  

Member

Gerade hat @observer_46 einen sehr guten Vergleich zwischen Thailand und den Philippinen gezogen. Zwar geht es dabei um den Urlaub und nicht den ständigen Wohnsitz dort, aber es sind viele Infos vorhanden, die 1 zu 1 in diesen Thread übertragen werden können.
Observers Vergleich zw. Thailand und Philippinen
 
        #252  

Member

Member hat gesagt:
Gerade hat @observer_46 einen sehr guten Vergleich zwischen Thailand und den Philippinen gezogen.
Wir haben den Artikel in die Reiseinfos übernommen, da er wirklich gut ist.
Vielen Dank auf dem Wege auch noch mal für das Einverständnis dafür @observer_46

den originalen Thread dazu findet ihr hier :

 
        #253  

Member

Ok, Zeit für Zusammenfassungen und Kompromisse.
Es gibt Leute mit einem ausgeprägten Sicherheitsbedürfnis.
Es gibt Leute, die lieber Zocken.
Es gibt Leute, die mit 1000 Euro im Monat auskommen - und es gibt Leute, die 1000 Euro in der Woche brauchen.
Es gibt Leute, die sich einen Ruhestand im Süden Europas vorstellen können. Und solche, die gerne nach Asien wollen oder dort schon leben.

In Ägypten soll man mit 400 Euro im Monat auch wunderbar auskommen, wenn man NICHT zentral in Kairo lebt.

Es kommt also in erster Linie immer auf die persönlichen Umstände drauf an:
Wie gesund bin ich? Bin ich selbständig? Brauche ich Unterstützung/Pflege?
In welchem Umfang kann und will ich mich versichern? Wie oft kann/will ich Party machen/saufen/Sex haben?
Welchen Anspruch habe ich für meinen Lebensstandard? Reicht es mir, glücklich mit einem Getränk in der Hand auf der Terasse zu sitzen?

Man KANN scheinbar mit 1200 Euro in Thailand leben. In anderen Ländern auch. Man sollte nur wissen, wie. Sich in einem Altersheim für 1000 Euro im Monat die Wand anzugucken oder in einer 10 qm Bude ohne Aircon zu verwesen ist sicherlich in den seltensten Fällen angedacht.
Wenn man aber körperlich und geistig fit ist und einfach das ganze Jahr Sommer haben möchte - warum nicht?
 
        #254  

Member

Member hat gesagt:
Deshalb würde ich auch meine GKV behalten und es fürs erste mit der ADAC Reiseversicherung kombinieren.

Als Schweizer mit gesetzlichem Wohnsitz im Ausland kannste keine bezahlbare KK in der Schweiz abschliessen/weiterführen.

Falls der gesetzlichem Wohnsitz in Schweiz bezahlst du für deine Renteneinkommen in der Schweiz Steuern. in Thailand nicht, da beisst sich die Ratte in den eigenen Schwanz
 
        #255  

Member

Member hat gesagt:
Welchen Anspruch habe ich für meinen Lebensstandard? Reicht es mir, glücklich mit einem Getränk in der Hand auf der Terasse zu sitzen?
Wenn du in Rente gehst, ist dein Anspruch einfach mal irrelevant. Da müssen sich die meisten fragen, was kann ich mir leisten? Immer wieder höre ich hier, 1200 Euro würde ich nie auswandern da muss ich schon 2000 habe..ja aber die hast du nun mal nicht. Wenn du 65 bist und Rente bekommst hast du keinen Einfluss mehr. Mein Anspruch wäre auch ein Ferrari und ein Haus am Lago Maggiore..
 
        #256  

Member

Member hat gesagt:
oder in einer 10 qm Bude ohne Aircon zu verwesen ist sicherlich in den seltensten Fällen angedacht.
Für 100 Euro (3000 Baht) kriege ich in Pattaya ein schönes Condo mit Balkon in einer Anlage mit Pool.
 
        #257  

Member

Habe gerade bei booking. Com reingekuckt. Apartment, Nord Pattaya mit Pool Monat Juli ( 30)
Tage 117 Euro. Geht doch
 
        #258  

Member

Member hat gesagt:
Plane in den nächsten 7 Jahre in Asien Auszuwandern

wie kommst Du auf "Asien"? dort schon einmal Urlaub gemacht, wo? Asien ist groß, von Rußland/China die beiden Koreas über Japan bis südlich kurz vor Australien, nach Westen auf jeden Fall bis BanglaDesh, wahlweise noch der indische Subkontinent inkl. Pakistan. Das singuläre Wort "Asien" beinhaltet ein ganz fettes Teil: geographisch, politisch, wirtschaftl., religiös, Sitten u. Gebräuche ... also: leg' Dich schon einmal etwas fest sonst schwimmst Du davon. Übrigens kenne ich keinen, der "Asien" sagt: unterteile von vornherein in Fernost, SüdOstAsien, indischer Subkontinent
 
        #259  

Member

Türkei ist auch größtenteils Asien und die meisten sprechen Deutsch :coool:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten