@piper
..auf was legst Du dann besonders Wert? Nur Beach?
..zu Boracay und Palawan muss ich ja nix sagen, Du kennst es ja schon....zu Cebu, die Stadt an sich finde ich ziemlich öde, die Tourattraktionen (Magellankreuz, die berühmte Kirche..hab den Namen vergessen, den Chinesischen Tempel auf dem Hügel) sind locker in einem Tag besichtigt und auch nix spezielles...zu erwähnen vielleicht noch die Ayala-Mall, schön angelegt mit Garten, ein paar nette Restaurants da.
Nightlife auf der Mango ist mit AC nicht zu vergleichen, nur wenige Gogo's und die EWR scheint momentan schon bei 3500 zu liegen...da Du ja aber mit Deinem Girl unterwegs bist, ist das eh egal nehme ich mal an. Mactan Beach finde ich IMO schrecklich, weiss nicht was die Leute da gut finden. Was ich aber wirklich sehr gut an Cebu City finde ist, dass es der perfekte Ausganspunkt ist um nette Inseln easy zu erreichen (im Gegensatz zu Palawan, echt schrecklich der Weg dahin), z. Bsp. Bohol bequem in knapp 1.5-2h mit dem Boot (Choc Hills, lunch auf Loboc River, Alona Beach) lohnt sich!
Oder Malapascua Island, ganz im Norden von Cebu aus und dann rüber, da hast Du traumhafte Beaches, Tauchen, Schnorcheln, Shark diving etc. ...von Malapascua kannst Du auch noch auf andere kleine Inseln...ca. 30min per Boot, Google hilft Dir.
Die Insel Cebu selber kenne ich sonst nicht so, gibt aber anscheinend noch mehr zu entdecken da, im Süden Moalboal (west, Wasserfall + Beaches) und Oslob (ost) auch mit Wasserfällen und Whale watching etc.
..da Du ja in Palawan+Boracay schon warst, würde ich an Deiner Stelle nach Cebu City fliegen, da vielleicht 2-3 Tage rumhängen bzw. Family besuchen und dann auf 1-2 Inseln....;)