Thailand Zurück ins Paradies? Meine Reise nach Thailand (Dezember 2020)

Puh...also so langsam wird es etwas ungemütlich:

„Ab dem 7. Januar 2021 ist für Reisen über die Grenzen der Provinzen Chantaburi, Chonburi (Pattaya), Trat, Rayong und Samut Sakhon eine schriftliche Genehmigung der Behörden erforderlich.“

(Quelle: Auswärtiges Amt
Thailand: Reise- und Sicherheitshinweise)

Ich weiß zwar nicht genau, wie und ob das tatsächlich umgesetzt wird, aber dann kann ich wohl meine Reise nach Ko Chang (Provinz Trat) auch vergessen...

• Like
Reactions: 1 user

Danke für den Link!
Damit hat sich das schon von selbst erledigt.

Blöderweise hab ich jetzt schon für 4 Tage einen Mietwagen gebucht. Die Kosten muss ich dann wohl abschreiben 😅 Immerhin hab ich das Hotel noch nicht bezahlt.

Wenn ich keine Freundin hätte, auf die ich Rücksicht nehmen muss, würde ich definitiv nach Phuket fliegen.
Dort bekommt man Poolvillas oder schöne Häuschen zur Zeit ab ca. 500€-600€ pro Monat, hat Strand und Meer vor der Haustür und kann wenigstens die Natur genießen.

In Bangkok ist es schon etwas eintönig.
Mein Alltag sieht im Moment folgendermaßen aus:

- Zwischen 05:00 und 06:00 Uhr aufstehen, um meine Freundin mit dem Roller zur Arbeit zu fahren
- Frühstücken und je nach Gemütslage noch 1-2 Stunden schlafen
- Arbeiten (ab und zu in einem Café, damit ich nicht den ganzen Tag im Condo rumhäng)
- Freundin von der Arbeit abholen
- Essen gehen oder kochen
- Schlafen

und repeat...

• Like
Reactions: 9 users
Hallo Idealistic!!!... Mir ist so langweilig hier in Europa. Guck fast jeden Tag, wie es dir geht? Bleibst wohl in Bangkok haengen? bin am planen fuer ende feber oder maerz nach thailand zu fliegen.. aber derzeit werden wohl manche davon abraten... Hab einen Freund in Pattaya in Soi Bongkot, der ruft mich oft an und meint halt, so was von langweilig derzeit in pattaya.. er waer froh woanders zu sein!! ich meine aber halt, das ist jammern auf hohem Niveau.. ok, schoenen Abend noch

Ich bin gerade noch in Bangkok und kann zur momentanen Situation in Pattaya nicht viel sagen.
Ich denke aber mal, dass es ähnlich viele oder auf Grund stärkerer Restriktionen sogar noch weniger Möglichkeiten gibt, sich die Zeit zu vertreiben.

Um dir eine Entscheidungshilfe zu geben, sind hier mal ein paar oder sogar nur genau ein Paar (subjektive) Dinge, die im Moment für Thailand sprechen:

- Wetter
- quasi sämtliche Geschäfte, Restaurants und Shopping Malls sind (bis 21:00 oder 22:00 Uhr) geöffnet. In Pattaya dürfte selbst das nicht der Fall sein.

Das Nachtleben bzw. die Unterhaltungsbetriebe - so wie wir sie kennen - sind tot. Clubs, Discos, Agogos, Massagen, Bars und auch Restaurants (ab 21:00 Uhr) sind geschlossen.

Es kommt halt immer darauf an, was du in Thailand machen willst. Hast du eine feste Freundin oder gar Familie, dann kann man natürlich ungeachtet der momentanen Lage kommen.

Will man aber mal nur Urlaub machen, sollte man wissen, worauf man sich einlässt und seine Reise auch im Vorfeld so planen.

• Like
Reactions: 10 users
@Yahon guter Plan. Bin heute Vormittag in Hua Hin angekommen.

Da der Trip nach Koh Chang auf Grund der Beschränkungen ins Wasser gefallen ist und ich den Mietwagen bereits für 4 Tage bezahlt hab, haben wir uns dazu entschlossen nach Hua Hin zu fahren.

Laut TAT (TAT update: Summary of provincial COVID-19 control measures as of 7 January 2021 - TAT Newsroom) soll in Prachuap Khiri Khan (Hua Hin) auch eine 14-tägige Quarantäne bei Ankunft aus einer roten Zone gelten.

Wir wurden aber weder angehalten noch kontrolliert. Auf dem Weg waren zwar die üblichen Checkpoints aufgebaut. Diese waren aber nicht besetzt, sodass wir ungehindert unser Ziel erreicht haben.

Über AirBnB hab ich uns eine Pool-Villa gebucht. Das Haus ist etwas außerhalb. Mit dem Auto aber alles problemlos erreichbar und als Kontrast zu Bangkok eine Oase der Ruhe.

Kostenpunkt: 259€ für 3 Nächte

Das Haus ist für zwei Personen mit 3 Schlafzimmern und zwei Bädern schon fast zu groß,aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Anhang anzeigen BF7EB542-F597-442E-9134-B8DFA46921C4.jpg
Anhang anzeigen DC906DD4-FFD7-46BF-BEB6-2DD8EDCEDE05.jpg
Anhang anzeigen B85B7286-3A0E-4793-9AA7-3473F059748C.jpg
Anhang anzeigen 40F3F292-97C8-47DA-BAE8-314666A44F9A.jpg
Anhang anzeigen 6B502BB6-E5AC-4813-A5F2-79B0E72DBADF.jpg

Phuket ist stand heute wohl bis Ende Januar auch nicht mehr ohne Quarantäne (und Covid Test) möglich. Deshalb muss man eben dorthin, wo man noch hindarf.

• Like
  • Lesenswert-Bericht
  • Like-Bericht
Reactions: 16 users
Aber nur wenn Du aus der roten Zone kommst. Oder liege ich falsch?

Laut dem TAT Link gilt für Prachuap Khiri Khan:

„People who have been to the highly controlled areas are to report to the local administration or public health office for health screening and enter a 14-day home quarantine.“

Bangkok gehört zu den „highly controlled areas“ bzw. roten Zonen.

Ist aber alles nur Theorie...wie man mit Regeln in Thailand umgeht und diese durchsetzt, sollte ja bekannt sein. Entweder es wird komplett übertrieben oder es wird gar nichts gemacht 😅

Oder meintest du Phuket?

• Like
Reactions: 1 user
Gestern und vorgestern waren wir noch etwas in und um Hin Hun unterwegs.

Wie kaum anders zu erwarten, ist es auch hier sehr ruhig.

Mittagessen im Sanae Beach Club am Sai Noi Beach.

Anhang anzeigen AAB6EE41-EEEF-43A8-AAC9-2B781BBEE3BF.jpg
Anhang anzeigen 6C8E0FDC-64BF-4C79-8C8D-82E539169ADA.jpg
Anhang anzeigen A588B5A7-157D-4FD5-9DA1-FB6D9067F38E.jpg

Der Club an sich ist eigentlich ganz gut.
Der Strand ist aber typisch für Hua Hin nichts besonderes..trübes Wasser und vieles verbaut.
Davon abgesehen war es auch unglaublich windig, sodass es zum schwimmen zu kalt war.

Danach haben wir den Wat Khao Tao besucht.
Anhang anzeigen 86A886EE-5F7A-409B-B914-A4ECA466BDD2.jpg
Natürlich mussten auch hier 1000 Fotos gemacht werden 🙄😅

Zum Abendessen gab es dann BBQ Seafood.

Anhang anzeigen A8AA0513-B6E5-42F0-BC91-2704CBBA9B00.jpg

Am nächsten Tag gingen die Fressorgien weiter...

Anhang anzeigen 04A2C1C4-C675-4E19-A703-2580D1691F45.jpg

Am Abend sind wir dann in der Nähe des Hilton Hotels in eines der Seafood Restaurants.

Gegen 20:00 Uhr sah es in der Gegend so aus:

Anhang anzeigen 17A5D9F7-EAFA-4421-BEBD-F499307CCE29.jpg
Die Straße, die am Strand verläuft und normalerweise etliche Restaurants beherbergt.
Es waren aber nur ein paar geöffnet.

Blick in Richtung Hilton Hotel
Anhang anzeigen A2499D21-558F-4811-82DC-E40802446AA2.jpg

Kurz vor dem Hilton...etliche Betriebe dauerhaft geschlossen (Coffee Club, Massagen, Schneider) und die dazugehörige Ladenfläche wird zum Kauf / Mieten angeboten.

Anhang anzeigen DED7B0D4-4B21-48E2-87A3-EBAAE27858CA.jpg

Soi Bintabaht alles geschlossen (wohl auf Grund der Beschränkungen)
Anhang anzeigen 94D7E0CD-7929-4712-A100-1A519C4357BD.jpg
Insgesamt ist das schon ein trauriges Bild, das sich wohl durch das ganze Land und v.a. die touristischen Regionen zieht.

Als wir im ersten Restaurant waren, meinte meine Freundin, dass ich ja so romantisch bin und direkt das ganze Restaurant für uns miete, weil keine anderen Gäste da waren.
Leider wurde das dann der Running Gag, weil wir noch öfter die einzigen Gäste sein sollten...

In einem Restaurant musste man sich mit Namen in einer Liste eintragen. Wir waren gegen 20:30 Uhr dort und bis dahin waren gerade einmal 3 andere Gäste an dem Tag hier.

Schwer vorstellbar, wie sich das finanziell lohnt.

Trotzdem waren es entspannte 3 Tage in der Pool Villa und definitiv empfehlenswert.

• Like
  • Lesenswert-Bericht
  • Like-Bericht
Reactions: 30 users
Dann melde ich mich auch mal wieder mit einem Update.

Mittlerweile bin ich wohl wirklich im Paradies angekommen!

Am Sonntag sind meine Freudnin und ich mit dem Auto von Bangkok nach Krabi gefahren.
Krabi ist laut offiziellen Angaben eine der wenigen Provinzen, in denen es für Touristen bei Ankuft keine Beschränkungen oder Quarantänepflicht gibt.

Am Sonntag gegen 08:30 Uhr hab ich dann also den Mietwagen (Mitsubishi Pajero Sport) bei Sixt abgeholt, sodass wir gegen 10:00 Uhr in Richtung Süden aufbrechen konnten.
Für die knapp 800km nach Ao Nang haben wir mit Essenspausen ca. 9,5 Stunden gebraucht und damit die angepeilte Reisezeit von Google Maps unterboten :p
Die Fahrt an sich war relativ entspannt. Auf den Straßen war nicht viel los und das Auto durchaus komfortabel.

Auf Grund der Beschränkungen und der Tatsache, dass man Reisen zwischen Provinzen vermeiden soll, waren wir gespannt, ob es irgendwelche Probleme gibt.

Wir haben zwar etliche Checkpoints passiert. Diese waren aber nicht besetzt und sahen folgendermaßen aus:

Anhang anzeigen DA5CFB11-C108-4F8B-B377-731EE59FE3EF.jpg

Erst als wir Surat Thani erreicht haben, kam es zur ersten und auch einzigen Kontrolle.

Anhang anzeigen 9973CB54-D72C-4308-AB02-A777F129BE55.jpg

An diesem Checkpoint wurden wirklich alle Autos und Minivans rausgezogen. Nur LKWs durften weiterfahren.
Wir mussten das Auto am Straßenrand abstellen, aussteigen und uns zur Überprüfung der Körpertemparatur sowie Personalien anstellen.

Anhang anzeigen AD085967-0546-468C-B822-662D636A86E1.jpg
Anhang anzeigen 330651B8-8F37-43CB-89D4-BA89455376D6.jpg
In dem Zelt war eine Wärmebildkamera (schwarzer Montior) aufgebaut, die von jedem die Temperature gemessen sowie ein Foto aufgenommen hat.
Von den Thais wurden dann auch noch die Personalien notiert. Von mir wollte komischerweise keiner den Reisepass sehen.
Insofern man weniger als 37,5 Grad hatte, durfte man ohne Nachfragen zum Reiseziel oder Grund der Reise weiterfahren.

Bei einem Thai wurde eine leicht erhöhte Temperatur festgestellt. Er musste dann auf einem der blauen Stühle Platz nehmen. Wie es mit ihm weiterging, weiß ich aber nicht...

Während einer Pinkelpause hat sich dann mein iPhone mal wieder gemeldet und mich darüber informiert, dass die MorChana App (vergleichbar mit der deutschen Corona-Warn-App) 82 mal meinen Standort abgefragt hat. Mich persönlich stört das eher weniger und ich bin da nicht so sensibel.

Anhang anzeigen FC287BD7-C6AF-4E16-9F09-85D7A0BC7528.jpg

Gegen 19:30 Uhr haben wir dann Ao Nang erreicht und die erste Nacht im Ibis Styles für 25€ verbracht.

Am nächsten Morgen sind wir weiter nach Koh Lanta. Dafür mussten wir erstmal eine Stunde bis zum Hua Hin Pier fahren, um mit der Fähre auf die Insel überzusetzen.

Anhang anzeigen 7C058067-B23C-4C5D-A34E-C50C00A63421.jpg

Die Fähren sind eigentlich ständig unterwegs. Die Überfahrt dauert aber auch nur 10 Minuten, weshalb es kaum Wartezeit am Pier gibt - zumindest in Corona-Zeiten.

Als wir auf Koh Lanta angekommen sind, mussten wir leider feststellen, dass unser Hotel mehr oder weniger geschlossen war.
Als wir angekommen sind, war niemand da und ans Telefon ist auch keiner gegangen.
Nachdem wir das Areal abgesucht, uns durch mehrmaliges Hupen bemerkbar gemacht und 10 mal angerufen haben, hab ich telefonisch den Kundenservice von Agoda kontaktiert.
Auch Agoda konnte niemand erreichen, sodass sie mir eine kostenlose Stornierung + 10% der Hotelkosten in Agoda-Cash angeboten haben.
Als das geklärt war, sind wir noch etwas durch die Gegend gefahren und haben uns dazu entschlossen, wieder nach Ao Nang zu fahren, weil auf Koh Lanta so gut wie alles geschlossen war. Nicht wegen der Beschränkungen, sondern auf Grund der fehlenden Touristen.

Die nächsten 7 Tage in Krabi verbringen wir dann hier:

Anhang anzeigen 9D10517C-C9D4-42D3-B23C-11E5988244E5.jpg
Anhang anzeigen B5306B0A-7B47-4D13-A7F6-87E5C6AB4FF6.jpg

Dort lassen wir es uns gut gehen und haben einen nahezu normalen Urlaub.
In Krabi ist eigentlich noch fast alles geöffnet, darunter Bars und Massagen, auch wenn man wohl eher sagen sollte, dass diese Betriebe geöffnet sein DÜRFEN.
Es ist so wenig los, dass viele Restaurants, Bars und insbesondere Massagen gar nicht mehr aufgemacht haben.
Meine Freundin wollte gestern zur Massage und wir haben einfach keinen Laden gefunden, der noch geöffnet ist.

Das ist schon brutal...in Deutschland stürzt man von einem in den nächsten Lockdown und in Thailand ist ein Lockdown in der Form gar nicht nötig, weil die Geschäfte von sich aus schließen.
Ich hab mich in den letzten Tagen immer mal wieder gefragt, welcher Weg denn nun besser ist. Eine richtige Antwort darauf hab ich noch nicht gefunden.
Einerseits ist das Leben in Thailand deutlich normaler. Man kann soziale Kontakte pflegen, Menschen treffen, innerhalb des Landes verreisen, im Restaurant essen, in vielen Landesteilen in Bars gehen...
Wenn man dann aber andererseits sieht, dass tausende von Betriebe - hauptsächlich aus der Tourismusindustrie - freiwillig (oder aus finanziellen Gründen auch unfreiwillig) schließen, dann sieht das für den Wirtschaftszweig nicht gerade rosig aus. Natürlich wird sich das auch irgendwann mal wieder normalisieren, sobald die Touristen zurückkommen. Bis es aber so weit sein wird, werden etliche auf der Strecke bleiben...

• Like
  • Lesenswert-Bericht
  • Like-Bericht
Reactions: 26 users
Das wird ähnlich sein wie auf Phuket.
Hier in Phuket sieht man aber schon deutliche Unterschiede zwischen Patong und Phuket Town. Während in Patong auch Vieles geschlossen ist oder gar aufgegeben aussieht, sieht es im Inneren der Insel schon besser aus. Es ist natürlich auch leerer, aber mein Eindruck ist, dass dort fast alles geöffnet ist.
Für das, was ich erhofft und erwartet habe, bin ich sehr zufrieden mit Phuket.
Dir eine gut Zeit in Ao Nang!

Damit hast du natürlich recht.
In Krabi Town selbst ist es auch geschäftiger. Dort, wo eben Thais leben, essen, einkaufen, zum Friseur gehen oder sich privat treffen, ist es wahrscheinlich wie immer.
Nur in den Touristengebieten oder Geschäften, die sich in erster Linie an Touristen richten, sieht es mau aus.

War in Bangkok aber auch so.
Entlang der Sukhumvit Road waren etliche 7-11, Family Marts, Restaurants und dergleichen geschlossen und in den normalen Wohngegenden der Thais ist fast alles geöffnet.

• Like
Reactions: 9 users
@Hiram Ja, vorgestern haben wir die 4-Island Tour mit dem Longtail Boot gemacht.

Gegen 10:00 Uhr sind wir an den Ao Nang Beach gefahren und haben die Tour an einem der Häuschen direkt am Strand gebucht.
Da sonst keine anderen Leute vor Ort waren, hatten wir das Boot für uns alleine und konnten somit die Aufenthaltsdauer an den verschiedenen Stationen selbst bestimmen.
Der Ausflug hat ca. 5 Stunden gedauert und 2.200 Baht gekostet. Dafür dass es eine private Tour war, empfand ich den Preis als relativ günstig. Ich weiß aber auch nicht, wie viel es normalerweise kostet. Getränke oder Essen waren aber nicht enthalten.

Unsere 4-Island Tour bestand aus:

- Phra Nang Beach
den haben wir aber nicht angesteuert, weil wir auf dem Rückweg am Railey Beach einen Stopp gemacht haben.

- Poda Island
dort haben wir am Secret Beach angehalten. An diesem Strand waren wir alleine, was natürlich traumhaft und wahrscheinlich einmalig war.
Dadurch haben wir uns auch die Gebühr für den Nationalpark gespart, die man normalerweise am Hauptstrand der Insel zahlen müsste.

Anhang anzeigen 97C0E49A-DE6D-4D86-A885-6E4D85D6A670.jpg

Anhang anzeigen 225CD487-31DC-4A5C-A283-8B944DEFB7A9.jpg
Anhang anzeigen 5BA151CE-6347-4C0F-B3CD-8B92A988DF86.jpg
Unser Bootsführer meinte, dass man vor Corona kaum Fische in der Bucht gesehen hat.
Jetzt wird man aber von hunderten umzingelt.
Anhang anzeigen 0E8A9D18-B9A8-4501-A97B-817F853A3F3C.jpg

- Tup Island
Leider konnten wir diese kleine Insel mit ihrem besonderen Strand nicht anfahren, da der Seegang zu stark war.
Es war noch ein weiteres Longtail sowie Speedboat unterwegs. Selbst das Speedboat musste abdrehen, weshalb unser Guide keine Chance sah, dass er mit seinem Boot anlegen konnte. Hier mal ein Bild aus Google:

Anhang anzeigen 1611245192369.jpg

- Chicken Island
Die Insel verdankt ihrem Namen ihrer Felsformation, die wohl wie ein Huhn aussehen soll.

Anhang anzeigen 4EFC2C2C-DF7B-4B35-90D4-8B30320FE98E.jpg

Auf dem Rückweg haben wir auf halber Strecke noch einen Stopp zum Schnorcheln eingelegt.
Auch hier waren etliche Fische und andere Meeresbewohner unterwegs. Die Korallen waren aber leider zum Großteil schon abgestorben.

- Railey Beach
Am Railey Beach war fast nichts los, vielleicht 3-4 andere Touristen. Dort haben wir dann auch in einem der Restaurants gegessen. Viele Lokale und auch ein paar Hotels waren aber geschlossen.

Anhang anzeigen 3C08344A-1F9E-48C8-A77D-4E31AD7AD478.jpg
Anhang anzeigen 1DB4B6C2-88B4-4B58-8096-33E823C78C3C.jpg
Anhang anzeigen 6632F572-57D1-4612-8949-77652D1AB717.jpg
Wie man im Hintergrund sieht, waren wir alleine am Strand.

Corona ist dieser Hinsicht Fluch und Segen zugleich.

Für uns Touristen und Ausflügler bietet sich die einmalige Gelegenheiten, die Natur in ihrer vollen Pracht und ohne Menschenmassen zu genießen. Für die Leute, die mit den Bootstouren ihr Geld verdienen, ist es selbstverständlich nicht so schön...

Natürlich ist es immer etwas paradox, wenn sich Touristen über andere Touristen beschweren, aber für die Natur wäre es schön, wenn sich ein gesundes Gleichgewicht aus wirtschaftlichen Interessen und Naturschutz einstellen würde.

• Like
  • Lesenswert-Bericht
  • Like-Bericht
Reactions: 24 users
Menü
Zurück
Oben Unten