Thailändisch lernen

Pattaya Borat 6 - Falang speak Thai, lady speak Isaan (Featuring @marius)

        #11  

Member

Mann was ist das schön, bist mir arg abgegangen. Toll, das du wieder berichtest.
Wieviel Zeit hast du denn in der Zwischenzeit in das Sprachtraining investiert und wie bist du vorgegangen?
:);)
 
        #12  

Member

Vielen Dank dafür dass es scheinbar noch ein paar Leute gibt, die an den Borat-Geschichten interessiert sind. Ich freue mich darüber und werde mein Bestes geben euch zu unterhalten (es wird auf jeden Fall wieder heftig werden).

Auf Eure Fragen werde ich jetzt mit dem Prolog für den Bericht eingehen.
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Vielen Dank dafür dass es scheinbar noch ein paar Leute gibt, die an den Borat-Geschichten interessiert sind.

Ist das ernstgemeint?
Natürlich interessieren sich hier viele für deinen neuen Bericht.
Ich freue mich ganz besonders endlich wieder was von dir zu hören.
 
        #14  

Member

Mich interessiert es überhaupt nicht was Borat erlebt hat. Darauf kann ich gerne verzichten... :)

Was aber die Mädchen mit Borat erlebt haben, das interessiert mich natürlich brennend! :confused::coool:

Bin selbstverständlich auch mit an Bord. 8cool)
 
        #15  

Member

wow - Borat no lie me, telling honestly - he good heart.

Leg los!

Gruß

sharky
 
        #16  

Member

Prolog

Im Februar kam ich also zurück und hatte mich entschlossen Thai zu lernen. @Marius hatte da schon 2-3 Monate gelernt und konnte schon lesen und schreiben. Seine Tipps waren Gold wert und diese habe ich dann auch befolgt. Ich habe mir in Youtube die Videos von Rudi Seiler reingezogen und ein paar Apps am Telefon installiert, mit denen man die Schrift lernen kann. Außerdem habe ich 2 Kinderbücher gelesen. "Mani Mana", mit diesen Büchern haben eigentlich alle Thais lesen und schreiben gelernt. Desweiteren vermitteln sie auch viel über die Thai-Kultur.

In ThaiFriendly habe ich dann eine ganz süße Lady aus Surin kennengelernt die kein Englisch konnte, also machte alles total Sinn.
Ich muss reinhauen und endlich Thai lernen. Dabei kam mir eine Sache zu Gute: TINGLISH

Je mehr ich Thai lernte, desto mehr wurde mir klar, dass Tinglish eigentlich Thai ist mit Englischen Vokabeln ist. Die Sprachlogik ist sehr ähnlich, wobei ich auch sagen muss, dass Thai verdammt schwer ist zu lernen. Jedem der Thai lernen will, empfehle ich ausdrücklich die Schrift als erstes zu lernen. Thai ist eine Tonsprache, und durch die Schrift lernt man auch die Töne. Man muss unbedingt mit den richtigen Tönen Sprechen, da man sonst nicht verstanden bzw. falsch verstanden wird. Man kann es sich so vorstellen: Während Deutsch oder Englisch eine eindimensionale Sprache ist, ist Thai ein fünfdimensionale Sprache und das erschließt sich einem erst, wenn man die Schrift kann.
(Z.B. das wort "nah" und "fern" heißen auf Thai beide "glai" nur mit dem Unterschied, dass "nah" einen fallenden und "fern" einen mittleren Ton hat.)

Naja, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Nach 2 Monaten intensiven Lernens (mit Songs, Apps und Youtube) konnte ich mich mit der Lady aus Surin nun in Thai verständigen, sowohl per Chat als auch über Videocalls. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen: Das ganze hat nix mehr mit den üblichen Nuttengesprächen zutun. "How are you? What you do? I go shower! Bye!" sondern es war halt so als würde man mit einer Lady die man irgendwo kennengelernt hat flirten. Eine ziemlich neue Erfahrung.

Ende April - Anfang Mai war ich dann wieder in Pattaya (nach Surin hab ich es nicht geschafft) und konnte dann Vorort gucken in wie weit ich das Gelernte anwenden kann und war erstaunt wie gut es teilweise schon geklappt hat, vor allem mit Ladies die noch kein Englisch konnten. Allerdings habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. In den Agogos wurde ich dafür gefeiert, dass ich ein wenig Thai kann, in der Ibar wurde ich dafür gehasst. Die Nutten da scheinen überhaupt kein Interesse an Falangs zu haben, die Thai sprechen. Wenn ich mit einer Lady auf Englisch gesprochen habe, lief alles Top, sobald ich mit Thai anfing, verzogen sich die Mienen und die Lady war komplett uninteressiert... Aber umso besser für mich. Eine Lady die Bock auf mich hat, versucht mit mir so zu reden, dass ich sie verstehe und versucht auch im Gegenzug mich zu verstehen, was sicherlich auch nicht ganz einfach ist.

Nach dem Trip, blieb ich natürlich mit meiner Surin Lady weiter im Kontakt allerdings hatte sie ein Essensstand auf dem Markt aufgemacht und hat deswegen momentan keine Zeit dass wir uns Treffen, umso besser dachte ich mir, also kann ich wieder nach Pattaya. Ich hatte 4 Monate um weiter Thai zu lernen und mit @Marius blieb ich auch ständig im Kontakt. Wir haben uns ausgetauscht und fingen sogar irgendwann an miteinander Thai zu reden... Man das war lustig, so weit haben wir es also schon gebracht??? Wir wußten wenn wir zusammen nach Pattaya kommen, kann es nur genial werden.

Außerdem wurde ich auf italki.com (eine Seite zum Sprachen lernen) von einer Lady aus Südthailand angeschrieben. Ende 30, richtig hübsch, Krankenschwester, allerdings verheiratet mit einem Polizisten. Sie wollte unbedingt Englisch lernen, also haben wir angefangen jeden Tag miteinander zu reden. Und das hat richtig geholfen. Wir chatteten stundenlang und telefonierten an den Tagen wo ihr Mann nicht da war. Sie ist gebildet und das hat man auch an ihrem Wortschatz gesehen, sie hat Wörter benutzt, die in der Nuttensprache nicht vorkommen.

Nach 3 Wochen in denen wir uns etwas kennengelernt haben will sie mich unbedingt treffen, wenn ich nach Thailand fliege. Sie ist wohl sehr unglücklich mit ihrem Mann, der ständig besoffen ist, nur von seiner Arbeit erzählt und wohl keinen Funken Romantik besitzt.

Ich buche die Reise sehr spontan, und teile ihr mit dass ich in 2 Tagen in BKK landen werde. Ich will sie zwar wirklich gerne sehen, aber Lust auf Stress mit ihrem Polizisten-Ehemann habe ich überhaupt nicht. Aber es kommt wie es kommen soll. Sie bucht direkt einen Flug und ein Hotel in der Khaosan Road... Ich habe ihr gesagt, dass ich Angst vor einem Treffen habe und sie nicht treffen will, da bricht sie schon am Telefon in Tränen aus... Sie wird trotzdem kommen und ob ich dahin komme oder nicht liegt nun an mir.

Lady Surin weiß noch nicht dass ich komme, aber auf einmal sagt sie mir, dass sie sich Zeit nehmen würde und sich für ihr Geschäft etwas einfallen lassen würde, wenn ich nach Thailand komme... Oh man! Ich war als sie mir sagte, dass sie erstmal keine Zeit hat ziemlich sauer, aber jetzt habe ich mich mental auf einen Chaos Urlaub in Pattaya mit @Marius eingestellt. Sie muss also noch etwas warten...

Koffer sind gepackt und es geht los!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #17  

Member

ABO! Vor dem Treffen mit der Frau eines Polizisten hätte ich allerdings auch erheblichen Respekt. Hut ab wenn du das machst. Da du ja aber jetzt den Bericht schreibst gehe ich davon aus, dass du nicht ausversehen 50 Jhare Bangkok Hilton bekommen hast.:)
 
        #18  

Member

@Hibl ich denke mal der Polizist wusste nicht dass seine Frau sich in Bangkok mit einem Thai sprechenden Falang treffen will.
 
        #19  

Member

Sehr schön, ein neuer Borat. Da bin ich natürlich auch mit großem Interesse dabei.

Schon vorab vielen Dank,
Gruß Joker
 
        #20  

Member

... ich lese auch gerne mit ... ;)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten