Thailand Fahren ohne oder gültigen Führerschein in Thailand.

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Dann andersrum: Hat hier iwer mal einen Unfall (mit gültigem Führerschein) mit einem Thai gehabt und er muste eure Krankenhausrechnung zahlen?
Hallo Gurkendreher,
ja ich hatte so einen Unfall und nein, der Farang bekommt nicht automatisch Schuld.
Mein Auffahrunfall ist jetzt ca. 1 Jahr her. Materieller Schaden an meinem Auto war 465K THB, koerperlischer Schaden bei meiner Frau und mir ca.248K THB (Checkup, CT und Medizin u. 1 Tag im KH). Mein Thaifuehrerschein brachte bei der Polizei ein Laescheln hervor. Die VS haben alles geregelt. Abschleppen, Reparatur und KH sowie Ausfallzeit Auto 30K THB.
Unser Mopet, Motorad u. Auto sind Vollkasko mit Personenschaden versichert. Wer meint er brauche weniger, kein Thai-FS, seine Entscheidung. FS mit internationalen Zertefikat??? Bei Kontrollen als Touri bis 6 Monate Aufenthalt kein Problem. Die VS haben auf jeden Fall einen Grund gefunden, bei einen Unfall zu Stottern. Thai-FS dauert 1 Tag, dann ist der fertig und nicht schwer zu machen.

Member

Member hat gesagt:
Bei Kontrollen als Touri bis 6 Monate Aufenthalt kein Problem.
Neu sind 3 Monate. Wer länger als 3 Monate in Thailand ist, braucht einen Thai-FS.

Member

Ist es möglich bei einer Aufenthaltsdauer von zwei Monaten einen thailändischen Motorrad-FS zu machen? Habe selber nur den deutschen Autoführerschein, kein MotoradFS.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ist es möglich bei einer Aufenthaltsdauer von zwei Monaten einen thailändischen Motorrad-FS zu machen? Habe selber nur den deutschen Autoführerschein, kein MotoradFS.
Wenn Du den Nachweis einer Wohnungs oder APpartmentanmietung erbringen kannst, dann geht das glaube ich.
Oder war das nur für’s Umschreiben eines Deutschen ins einen Thailändischen?
Dann hast Du eben auch in Thailand keinen Motorrad FS sondern nur den für’s Auto.

Wie das gehen soll jetzt dort noch zusätzlich den Motorrad FS zu machen,. Geht sicher, aber keine Ahnung wie lange das dauert und was man dafür braucht.

Member

Du brauchst immer eine Wohnsitzbescheinigung von der Immi , egal ob umschreibung, oder wie in deinem Fall den Motorradführeschein machen.
Das ganze ist stark davon abhängig, wo du das machst....... in Pattaya musst du allein für den Papierkram 2-3 Urlaugstage opfern.
die eigentliche Führerscheinprufung ist ne Lachnummer. Der Thai Führerschein ist nix wert, wer den hat muss nicht zwangsläufig fahren können.
(Hat schon einen Grund warum der Thai Führerschein in Dach nicht wirklich anerkannt wird.)
Der ganze Aufand lohnt sich eigentlich nur, wenn man häufig in Thailand ist. Thai FS muss übrigens alle 2 Jahre verlängert werden. Wenn Thailand Hauptwohnsitz ist, alle 5 Jahre.
Wenn du ne Freundin in Thailand hast, schick sie zur Führerscheinstelle, Termin holen, und sie soll Fragen was du genau für Papiere brauchst.
viel Erfolg !

Member

Termin holen ist gut und einfach gesagt. Zur Zeit bekommt man den nächsten Termin in 2 Monaten in Buriram.:)

Member

Member hat gesagt:
Hatte 2015 meinen Thai-PKW-Führerschein während meines 6-wöchigen Urlaubs in Surin gemacht.
Prophylaktisch hatte ich mir vor der Einreise so ein Non-Immigrant-O - Visum beschafft (braucht man als Urlauber normalerweise nicht). Vor Ort hatte ich mir noch ein gelbes Hausbuch besorgt - (Eine Bescheinigung der Immigration soll dem Vernehmen nach auch ausreichen).
Für die Führerscheinprüfung brauchte es dann noch den Nachweis einer vierstündigen Unterweisung (heutzutage sollen es acht Stunden sein).
Die theoretische Prüfung wurde an so einem Computer-Terminal gemacht. Eine Stunde Zeit für 50 Fragen - in Thai - von denen 45 richtig beantwortet werden mussten (was mir im ersten Anlauf gerade so gelang).
Wer durchfiel, konnte es nach drei Tagen erneut versuchen.
Die praktische Prüfung fand für Motorräder PKW und Pickauf auf einem eigens dafür vorgesehenen Parkour auf dem Gelände der Kraftfahrzeugstelle statt. Die ist verglichen mit dem was in DACH gefordert wird tatsächlich einfach. Auch da ist es möglich bei Nichtbestehen nach drei Tagen erneut vorzusprechen.

Member

Ich hätte eine Adresse, die ich per PM weiterleiten würde.

Kosten 16000 THB (ohne Tipp für mich)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten