Thailändisch lernen

TH --> DE Heirat Visum Deutschland/Thai

        #1  

Member

Deine Freundin hat dich jetzt vielleicht mehrmals in Deutschland besucht oder du hast nach etlichen Besuchen in Thailand die Absicht zu heiraten...soll ja vorkommen..
Ihr habt den Entschluss gefasst in Deutschland zu heiraten.
Hierbei sind einige "Hürden" zu bewältigen.
Aber im Grunde ist alles ganz easy wenn man die Auflagen und Voraussetzungen erfüllt.
Zum Ablauf in Kürze mehr...

 
        #4  

Member

Hey andy, bei uns ist es jetzt auch bald soweit und habe schon alle möglichen infos vom Standesamt und der Ausländerbehörde, allerdings Scheiden sich beim Thema "legalisierung" die Gestern meiner Verlobten und mir.
Am Standesamt hat man mir gesagt das sie all Ihre Unterlagen im original, ohne Übersetzung, zur Botschaft bringen soll, die dann die Echtheit beglaubigen, zu mur schicken und ich es dann hier übersetzen lassen soll/muss.
Meine Verlobte ist fest davon überzeugt, und hat es wohl auch irgentwo gelesen, das sie das auch schon in thailand übersetzen lassen muss, damit dann zur Botschaft und ich es hier dann wieder übersetzen lassen muss.

Da ich ohren Thaiquellen nicht so ganz glaube, und kein Geld raus werfen will, wäre hier deine Erfahrung Gold wert ;)
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Am Standesamt hat man mir gesagt das sie all Ihre Unterlagen im original, ohne Übersetzung, zur Botschaft bringen soll, die dann die Echtheit beglaubigen, zu mur schicken und ich es dann hier übersetzen lassen soll/muss.
Das ist so nicht richtig.Die Übersetzung und die Legalisierung kann deine Frau in Thailand machen.
Member hat gesagt:
Meine Verlobte ist fest davon überzeugt, und hat es wohl auch irgentwo gelesen, das sie das auch schon in thailand übersetzen lassen muss, damit dann zur Botschaft und ich es hier dann wieder übersetzen lassen muss.
Eine Übersetzung reicht völlig aus.
Member hat gesagt:
Da ich ohren Thaiquellen nicht so ganz glaube, und kein Geld raus werfen will, wäre hier deine Erfahrung Gold wert
Lass deine Freundin das alles in TH machen.
 
        #6  

Member

Danke dir vielmals!

Habt ohr das auch so gemacht?
 
        #8  

Member

So ich fang dann einfach mal an das ganze hier zu thematisieren.

Ich bin zwar noch nicht verheiratet, aber auf dem Weg zur Hochzeit.

Zu aller erst war ich beim Standesamt und habe mich nach etwaigen Unterlagen erkundigt die benötigt werden.
Zum glück war meine Verlobte dabei, denn bei einer Anmeldung zur Hochzeit müssen entweder beide anwesend sein, oder aber der Reisepass mit einer beglaubigten Vollmacht, den Ausweis habe ich dann direkt dort kopieren lassen und sowohl die Vollmacht als auch die Kopie des Reisepasses beglaubigen lassen.
Bei meinem Standesamt (kann wohl abweichend sein von Standesamt zu Standesamt), brauche ich von mir nur meinen Ausweis zur Anmeldung mit bringen, den rest organisieren die sich selber. Anders sieht es bei meiner Verlobten aus, Sie muss folgende Unterlagen besorgen:
- eine Ledigkeitsbescheinigung aus der Gemeinde wo sie gemeldet ist
- eine Ledigkeitsbescheinigung aus dem Zentralregister in Bangkok
- eine Meldebescheinigung
- Die Geburtsurkunde
- Nachweis der Namensänderung (ich weiß bis heute noch nicht warum die Thais ihre vornamen wechseln)
- ggf. Scheidungsurkunden

Für die ganzen Unterlagen hat meine Verlobte ca. 1 Woche gebraucht bis sie die Zusammen hatte.
Dann muss das ganze übersetzt und bei der deutschen Botschaft beglaubigt werden (legalisiert).
Das Übersetzen hat 5 Tage beim Goethe Institut in Bangkok gedauert (die Botschaft akzeptiert nur einige Übersetzer, eine Liste gibt es auf der HP der Botschaft).
Das Legalisierungsverfahren dauert 6-8 Wochen.
Anschließend muss das ganze nach Deutschland geschickt werden und dann beim Standesamt abgegeben werden, das wird dann an das zuständige Oberlandesgericht geschickt welches dann auch ca 6 Wochen braucht zum prüfen/bearbeiten, danach muss das ganze wieder nach Thailand geschickt werden.
Eure zukünftige Frau muss dann einen Deutschkurs (länger ist variable, mind
8 Wochen) machen und dann den Deutsch A1 Test bestehen (macht meine während die Unterlagen in Deutschland sind).
Mit den besagten Unterlagen und dem bestandenen Deutsch A1 Test muss sie dann das Ehevisum bei der deutschen Botschaft beantragen, dies dauert mind 8 Wochen.
Ihr müsst dann nochmal zu eurer zuständigen Ausländerbehörde und eine VE abschließen und eine Krankenversicherung bis zur Hochzeit in Deutschland vorzeigen, im prinzip das gleiche wie für ein Besuchervisum, nur dass das Einkommen bei einem Ehevisum etwas höher sein muss.
Wenn das alles passt bekommt Sie ihr Ehevisum und dem Glück steht nichts mehr im Wege.

Ich muss dazu sagen das ich jetzt nur den Weg beschrieben habe, wie man in Deutschland offiziell heiratet, es gibt noch die möglichkeit in Thailand offiziell zu heiraten, aber mir schien der Weg in Deutschland einfacher.

Alles kein Hexenwerk und wenn eure Zukünftige nicht absolut unorganisiert ist, könnt ihr euch auch das Geld für eine Agentur sparen.
Teuer genug ist es eh schon, ohne Flugticket würde ich jetzt, nur für die Unterlagen und Sprachkurse, ca. 1000 euro schätzen.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Mit den besagten Unterlagen und dem bestandenen Deutsch A1 Test muss sie dann das Ehevisum bei der deutschen Botschaft beantragen, dies dauert mind 8 Wochen.
Bei uns Anfang 2017 hat das 3 Wochen gedauert.
Member hat gesagt:
Anschließend muss das ganze nach Deutschland geschickt werden und dann beim Standesamt abgegeben werden, das wird dann an das zuständige Oberlandesgericht geschickt
Das gilt nur wenn dein Mädel schon mal verheiratet war.
Member hat gesagt:
Ihr müsst dann nochmal zu eurer zuständigen Ausländerbehörde und eine VE abschließen und eine Krankenversicherung bis zur Hochzeit in Deutschland vorzeigen
Das ist nicht korrekt,es muss keine erneute VE abgeschlossen werden.Eine KV wird aber benötigt.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Bei uns Anfang 2017 hat das 3 Wochen gedauert.

Das gilt nur wenn dein Mädel schon mal verheiratet war.

Das ist nicht korrekt,es muss keine erneute VE abgeschlossen werden.Eine KV wird aber benötigt.
Sry auf dem Handy ist das mit Multizitaten nem bischen doof, daher ein großes.

Ich hab extra nochmal bei der Botschaft nachgefragt, die Aussage war mind 8 Wochen (hoffe natürlich das es schneller geht).

Bezüglich des OLG, habe expliziert und extra nachgefragt, bei meinem zuständigen wollen die das alles haben, und meine war noch nie verheiratet.

Das gleiche mit der VE, habe bei 2 verschiedenen Sachbearbeiterinnen nach gefragt, beide die gleiche Aussage.

Vllt ist dies ja Bundesland oder Gemeindeabhängig?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten