Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Heiraten und Scheiden - Filippina

        #52  

Member

Member hat gesagt:
leider muss ich hier widersprechen und Bumboy50 recht geben. Ich musste meinen Ehevertrag leider aus dieses Gründen bereits 2mal nachbessern, weil die deutsche Rechtsprechung hier ein paar gefährliche Grundsatzurteile gefällt hat die Eheverträge nachträglich "in die Tonne kloppen"
Das ist genau das was ich sagte. Aber es ist eben möglich, dass ein gut gestellter Mann mit einer "armen" Frau einen Ehevertrag machen kann. Sonst macht das ganze ja keinen Sinn, nicht?

"Das kann z.B. der Fall sein bei Sprachschwierigkeiten eines aus dem Ausland übergesiedelten Ehegatten. Bei auffällig ungleichen Machtverhältnissen werden die Regelungen im Ehevertrag bei der Wirksamkeits- und Ausübungskontrolle verstärkt unter die Lupe genommen. Das kann im Scheidungsfall zu bösen Überraschungen für den Ehegatten führen, der sich Vorteile aus dem Ehevertrag erhofft."
 
        #53  

Member

Member hat gesagt:
"Das kann z.B. der Fall sein bei Sprachschwierigkeiten eines aus dem Ausland übergesiedelten Ehegatten. Bei auffällig ungleichen Machtverhältnissen werden die Regelungen im Ehevertrag bei der Wirksamkeits- und Ausübungskontrolle verstärkt unter die Lupe genommen. Das kann im Scheidungsfall zu bösen Überraschungen für den Ehegatten führen, der sich Vorteile aus dem Ehevertrag erhofft."
Genau und das gleiche gilt wenn du den Ehevertrag kurz oder während der Scheidung erstellst.

Deshalb am Anfang. Jeder halbwegs clevere Anwalt wird diesen nämlich noch einfacher zerfetzen.
Und das gilt besonders dann wenn man nach 10 Jahren seine noch Frau unter fadenscheinigen Gründen dazu drängen möchte.
Zumal die meisten Frauen auch sehr gut vernetzt sind und den dann auch gar nicht mehr unterschreiben werden.
 
        #54  

Member

Member hat gesagt:
Deshalb am Anfang. Jeder halbwegs clevere Anwalt wird diesen nämlich noch einfacher zerfetzen.
Und das gilt besonders dann wenn man nach 10 Jahren seine noch Frau unter fadenscheinigen Gründen dazu drängen möchte.
Zumal die meisten Frauen auch sehr gut vernetzt sind und den dann auch gar nicht mehr unterschreiben werden.
Du gehst davon aus , dass ein Ehevertrag dazu da ist ein Partner zu benachteiligen. In einem Ehevertrag kannst du aber vieles Regeln das in beidseitigem Interesse liegt. Und das spart dann Zeit und Geld bei einer Scheidung.
 
        #55  

Member

Meinen Ehevertrag konnte ich schon gar nicht so abschließen wie geplant, da der Notar Bedenken hatte. Er meinte, der wäre zu negativ für meine Frau. Wir haben dann nachgebessert bis der Notar keine Bedenken mehr hatte.
 
Booking.com
        #56  

Member

Member hat gesagt:
Du gehst davon aus , dass ein Ehevertrag dazu da ist ein Partner zu benachteiligen. In einem Ehevertrag kannst du aber vieles Regeln das in beidseitigem Interesse liegt. Und das spart dann Zeit und Geld bei einer Scheidung.

Absolut bei dir. Warum sollte ein solcher Ehevertrag einen Partner benachteiligen - ganz im Gegenteil. Dinge sind ganz klar und wasserdicht geregelt. Das ist doch eine gute Basis für einen Start!

Das ganze wischi waschi vorher mit viel Liebe und Vertrauen ist doch Blödsinn.

Musste eben googeln: 39,6 % der Ehen in D werden geschieden - wenn das kein Grund ist vorher klare Verhältnisse zu schaffen und die Gerichte zu entlasten.

P.S.: Die Gerichte haben anderes zu tun, aber dann komme ich wieder in eine Situation seitens der TAF Admins einen netten Hinweis zu bekommen - das lasse ich lieber …

Gruß

sharky
 
        #57  

Member

Heute ist mein 29. Hochzeitstag.
Heirat unter Islamischem Recht. Kein Ehevertrag nötig. Der Mann bestimmt. Und daher hat meine Ehe gehalten.
 
        #58  

Member

Member hat gesagt:
Heirat unter Islamischem Recht. Kein Ehevertrag nötig. Der Mann bestimmt. Und daher hat meine Ehe gehalten.
Naja, wenn man da wohnt.
 
        #60  

Member

Member hat gesagt:
Islamisches Recht in Bayern ?
Das ist mir neu
Natürlich nicht. Deswegen sagte ich ja "wenn man da wohnt" im islamischen Raum. Hier spielt es überhaupt keine Rolle wo, und nach welchem Recht du geheiratest hast. Es gelten hiesige Gesetze.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten