Warum sollten sie nicht so drastisch einschränken? In 2020 waren die Grenzen auch bis Ende Juni (oder war es Mai) geschlossen und es kam niemand rein! Die Vermutungen, die
@YamNua äußert, kann ich von Einheimischen und Residenten nur bestätigen. Man richtet sich darauf ein, dass die Grenzen wieder geschlossen werden.
Immerhin gibt es die Ausgangssperre nunmehr seit fast einem Jahr. Die Domis halten sich eben nicht an Kontaktbeschränkungen. Dass die verschärfte Ausgangssperre nur bis zum 26.1. bestehen wird, darauf würde ich mich nicht verlassen. Selbst wenn in der Woche wieder gelockert werden sollte, wird am Wochenende weiterhin stark reglementiert werden. Samstag und Sonntag sind die Domis unterwegs, hocken zu Massen dicht auf dicht am Strand. Dies will man unterbinden.
Pünktlich, 30 Minuten vor Beginn der Ausgangssperre rollt die Polizei an und räumt den Strand und andere öffentliche Bereiche. Auch die Maskenpflicht im öffentlichen Bereich wird verstärkt kontrolliert und es wird kassiert - 2k Peso beim Verstoß. Alle Bars in BC und Sosua sind geschlossen.
Man kann dann ab 17 / 12 Uhr auf dem Hotel sitzen und sich betrinken. Ein Kumpel ist gestern zurückgekommen, der 6 Wochen vor Ort war. Ab dem 2. Januar wollte er nur noch nach Hause.
Ich war vergleichsweise mit 21 / 17 Uhr noch gut bedient und empfand das schon als super ätzend.