Madagaskar Infothread - Nosy Be

Member

Member hat gesagt:
. Solar ist teuer in der Anschaffung, aber das sollte sich langfristig auszahlen. Und das Gefühl autark zu sein, ist eh unbezahlbar.
Ich bin im Kokoloko. Die haben letzte Woche PV incl Batteriespeicher installiert. Ein anderer Hotelgast (Elektrikermeister) hat mit den Technikern gesprochen. Sein Resümee: im Vergleich zu Europa saubillig.
Ergebnis: Die Wasserversorgung ist deutlich stabiler.
Aber: Aircon über Batteriespeicher zu betreiben erscheint mir illusorisch.
Beispiel : 10 KWp auf dem Dach und 5 Kw batteriespeicher. 5 Aircons a 2KW = 30 Minuten Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ich bin im Kokoloko. Die haben letzte Woche PV incl Batteriespeicher installiert. Ein anderer Hotelgast (Elektrikermeister) hat mit den Technikern gesprochen. Sein Resümee: im Vergleich zu Europa saubillig.
Ergebnis: Die Wasserversorgung ist deutlich stabiler.
Aber: Aircon über Batteriespeicher zu betreiben erscheint mir illusorisch.
Beispiel : 10 KWp auf dem Dach und 5 Kw batteriespeicher. 5 Aircons a 2KW = 30 Minuten Laufzeit.

... mit einem Diesel Notstromaggregat ist das zwar problemlos zu machen, aber zu den 10kW Leistung der Aircons alleine in den 5 Touristenräumen kommt bestimmt noch mindestens eine für den Allgemeinbereich + Licht, Kühlschränken , TV und Laptops... Das ist zwar verglichen mit den Aircons wenig, muss aber noch hinzugerechnet werden. Da das auch als Dauerleistung abgegeben werden muss, würde ich in so einem kleinen Hotel bereits mindestens ein 15 kW Aggregat anschaffen. Ich würde sagen, für ein gutes Fabrikat würde ich - untere Grenze 5000€ - veranschlagen. Wahrscheinlich eher mehr. Ich hab mich mal in Thailand in einem Landmaschinenhandel danach erkundigt; auch da waren die nicht ganz so billig. Lt. Beratung gibt es wohl auch ziemliche Unterschiede in puncto, worauf man sich denn auch langfristig verlassen kann.Anhang anzeigen 1747254645924.jpeg

Member

Member hat gesagt:
Es gibt ja immer noch einige Member, die von einem eigenen Hotel hier träumen
Mir ist zu Ohren gekommen dass der Besitzer vom Clair de Lune verkaufen möchte, weil er zurück nach Europa möchte. Das oder die Kinder sind wohl bald so alt dass sie in die Schule kommen und sollen das in Europa tun. Kenne aber keine Details oder Preise. Falls jemand ernsthaft interessiert ist, wird er sicher hingehen, fragen und hoffentlich hier berichten ;-)

Also geb Gas @Tinto

Member

Ich habe Nosy Be schon wieder verlassen und in Sambava fast einen Preisschock bekommen. Hier kostet alles nur die Hälfte. 😊

Nosy Be ist derzeit in der Nebensaison vergleichbar mit der Hochsaison vor Covid. Es geht sehr entspannt zu und vor Ort sind überwiegend Residenten im gehobenenen Alter. Die Stromversorgung ist weiterhin sehr unzuverlässig, speziell wenn die Sonne nicht scheint. Letzte Woche hat das neue Taxi Be einjähriges Jubiläum gefeiert. Die Band war schon nicht schlecht. Danach trat noch ein einheimischer Rapper auf. Die ganzen Frauen sind voll abgegangen und es hat buchstäblich die Hütte gewackelt. Sehr sehenswert.

Die RN6 von Ambanja Richtung Ambilobe nähert sich der Fertigstellung. Es fehlt nur noch das letzte 20km Stück zwischen den beiden kaputten Brücken Diese sind aktuell wieder durch provisorische Dämme ersetzt worden.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ich habe Nosy Be schon wieder verlassen und in Sambava fast einen Preisschock bekommen. Hier kostet alles nur die Hälfte. 😊

Also TukTuk ist quasi umsonst, das große Bier 2.400, Pizza 15.000 und LT 25.000 Ariary.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Member hat gesagt:
Also TukTuk ist quasi umsonst, das große Bier 2.400, Pizza 15.000 und LT 25.000 Ariary.
Ich benutze für meine Berechnungen selbstverständlich den weltweit bekannten Fresh Grande-Index. Der sieht aktuell so aus:

Taxi Be: 10000
Restaurant Nosy Be: 9000
Restaurant Ambilobe: 7000
Taty Chris: 6000
Restaurant Sambava: 4500

Member

KI sagt:

Member hat gesagt:
... bereitgestellten Suchergebnissen nicht als eigenständiger, etablierter Index auf. Allerdings gibt es relevante Treffer zu den Begriffen „FreshIndex“ und „Grande“, die in verschiedenen Kontexten verwendet werden. Eine direkte Verbindung oder ein gemeinsamer Index namens „Fresh-Grande-Index“ lässt sich aus den verfügbaren Informationen nicht ableiten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Member hat gesagt:
KI sagt:

"bereitgestellten Suchergebnissen nicht als eigenständiger, etablierter Index auf. Allerdings gibt es relevante Treffer zu den Begriffen „FreshIndex“ und „Grande“, die in verschiedenen Kontexten verwendet werden. Eine direkte Verbindung oder ein gemeinsamer Index namens „Fresh-Grande-Index“ lässt sich aus den verfügbaren Informationen nicht ableiten"
Das ist halt der Unterschied zwischen Mensch und KI. Ein vernünftig gebildeter Mensch, kann Ironie als solche erkennen. Eine KI nicht. 😋

Member

Fresh Grande ist eine Getränkesorte.
In Anlehnung an den Hamburger Index, dem Body Mass Index und dem S&P 500 ist der Fresh Grande Index ein zuverlässigerer Index, als die o.g., wenn es um die Getränkepreise und dem FRBI geht. Je höher der Fresh Grande Index ist, desto niedriger der FRBI.

Sollte man schon wissen bevor man hier auf dicken Max macht.

Member

Wer macht hier auf dicken Max und wer muss diesen Blödsinn unbedingt wissen! Ich zumindest nicht ... habe nur nachgefragt, weil ein Begriff benutzt wurde, den weder ich noch die KI kannte.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten