Gäste lese Limitierung!

Madagaskar Infothread - Nosy Be

Member

Vanille in Ambatoloaka

Vanille 4x250gr 200000
J665+RHV Andoany
In dem Restaurant ( links im Bild) nach Vanille fragen. Dann wirst Du ins Hinterzimmer geführt. Dort kannst Du die unverpackte Vanille beschnuppern. Er wiegt die dann und schweisst Dir ( auf Wunsch) 4x 250 gramm-päkchen ein.

Gekauft habe ich letztlich bei einem Sonderverkauf im Coucher du Soleil 160000Ar/kg verpackt in 2 Päckchen a'500gramm.

Anhang anzeigen 20250523_110951.jpg

Sonnencreme und Elektrolyte
Pharmacy Toko in Ambatoloaka
J624+WQ Andoany
Sf50, 200ml 235000Ar (kein Witz)
Elektrolyte 60000Ar

Hell Ville
H7XC+FQ9 Andoany
Sf50, 150ml 90000Ar

Hell Ville
J756+H5Q Andoany
Elektrolyt 40000
Sf50 200ml 120000Ar

Fahrradreparatur und Verkauf gebraucht
J69J+3XJ Andoany
Z.b 500000Ar = 100€

Anhänge

• 20250517_091538.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 12

Member

Member hat gesagt:
Vanille in Ambatoloaka

Vanille 4x250gr 200000
J665+RHV Andoany
In dem Restaurant ( links im Bild) nach Vanille fragen. Dann wirst Du ins Hinterzimmer geführt. Dort kannst Du die unverpackte Vanille beschnuppern. Er wiegt die dann und schweisst Dir ( auf Wunsch) 4x 250 gramm-päkchen ein.

Gekauft habe ich letztlich bei einem Sonderverkauf im Coucher du Soleil 160000Ar/kg verpackt in 2 Päckchen a'500gramm.

Anhang anzeigen 20250523_110951.jpg

Sonnencreme und Elektrolyte
Pharmacy Toko in Ambatoloaka
J624+WQ Andoany
Sf50, 200ml 235000Ar (kein Witz)
Elektrolyte 60000Ar

Hell Ville
H7XC+FQ9 Andoany
Sf50, 150ml 90000Ar

Hell Ville
J756+H5Q Andoany
Elektrolyt 40000
Sf50 200ml 120000Ar

Fahrradreparatur und Verkauf gebraucht
J69J+3XJ Andoany
Z.b 500000Ar = 100€
Um die Apotheke in Ambatoloaka mach ich schon seit einiger Zeit einen großen Bogen. Die Preise dort sind oft jenseits von Gut und Böse. Vieles kostet in Dzamandzar nur einen Bruchteil.
Da die Einheimischen ja bekanntlich keine Sonnencreme benötigen, kann man da schon mal knapp 50 Euro aufrufen. 😜

Member

Moin mal ne Frage zur Hotel Situation auf Noyse be…eig mag ich es vor Ort ganz spontan mit ein hotel
Zu Suche Ohen vorher was zu buchen …in Patty und mombasa wie jeder weiß easy

Kann man das auch auf noyse be machen ? Oder
Ist davon eher abzuraten ??? Da wenige Hotels und oft alles ausgebucht ?

Member

Member hat gesagt:
Moin mal ne Frage zur Hotel Situation auf Noyse be…eig mag ich es vor Ort ganz spontan mit ein hotel
Zu Suche Ohen vorher was zu buchen …in Patty und mombasa wie jeder weiß easy

Kann man das auch auf noyse be machen ? Oder
Ist davon eher abzuraten ??? Da wenige Hotels und oft alles ausgebucht ?
In der Nebensaison ist das machbar. Von Oktober bis Dezember würde ich das nicht probieren.

Member

Diesr Thread wird ja eröffnet mit dem Hinweis, dass es angeraten ist, Hotel vorher zu buchen. Gilt wahrscheinlich in der Hauptreisezeit. Derzeit (Mai) kannst Du vor Ort buchen.

Member

Wofür brauchst man 1!kg Vanille?

OK, vielleicht sind ja viele hier im Forum, die eine Kette von französischen Restaurants betreiben, und dort dann Creme Brulee in Massen selber herstellen. 😂

Member

Member hat gesagt:
Wofür brauchst man 1!kg Vanille?

OK, vielleicht sind ja viele hier im Forum, die eine Kette von französischen Restaurants betreiben, und dort dann Creme Brulee in Massen selber herstellen. 😂
Bäckereien brauchen nicht gerade wenig Vanille und zahlen sehr viel Geld für ein Kilo 😉

Member

magicbiker ist ein Schmuggler und Dealer 🤣

Member

Member hat gesagt:
magicbiker ist ein Schmuggler und Dealer 🤣
Also mal kurz zu den Regeln. Madagaskar erlaubt die Ausfuhr von bis zu 2kg Vanille pro Passagier. Ich bin nur mit Handgepäck unterwegs und sehe aus wie ein normaler Geschäftsreisender. In diesem Fall bin ich noch niemals vom Zoll kontrolliert worden, obwohl ich wirklich viel reise.

Member

Wie @magicbiker schreibt: Ausfuhr bis 2kg Vanille ok.
Einfuhr EU: Vanille nicht gefunden, aber:
Private Einfuhr von Lebens- und Futtermitteln - Zoll
Speisepilze bis zu einer Menge von zwei Kilogramm, die zum privaten Verbrauch bestimmt sind, können jedoch ohne Einschränkungen eingeführt werden.
Bzw
Zoll in der EU: Freimengen für Alkohol, Zigaretten & Kaffee
Souvenirs bis zu einem Gesamtwert von 300 Euro aus einem Drittland in die EU eingeführt werden bzw. 430 Euro bei Luft- und Seereisen

M.E. sollte das passen. 1kg Vanille (da hat der Zoll eine eigene Bewertungstabelle) aber sicherlich <430€.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten