Madagaskar Infothread - Nosy Be

Member

Member hat gesagt:
Wer macht hier auf dicken Max und wer muss diesen Blödsinn unbedingt wissen! Ich zumindest nicht ... habe nur nachgefragt, weil ein Begriff benutzt wurde, den weder ich noch die KI kannte.
Fresh Grande ist natürlich kein Index, sondern eine Getränkeflasche. Ironie halt. Wer schon mal in Madagaskar war, sollte eigentlich wissen, das Fresh eine Art Radler bzw. Panache ist.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Alles klar.

Warum bist Du nach Sambava rüber? Mit Flieger? Einfach mal so? Kann man da auch gut tauchen? Habe gelesen, dass dort viel Vanille angebaut wird. Wenn Du ein paar Bilder hast, stell doch mal irgendwo hier rein ins Forum ... würde mich interessieren wie es dort aussieht. Das Mädel, was ich die erste Nacht hatte auf Nosy Be, sehr klein und zierlich, kam aus der Region.

Member

Member hat gesagt:
Alles klar.

Warum bist Du nach Sambava rüber? Mit Flieger? Einfach mal so? Kann man da auch gut tauchen? Habe gelesen, dass dort viel Vanille angebaut wird. Wenn Du ein paar Bilder hast, stell doch mal irgendwo hier rein ins Forum ... würde mich interessieren wie es dort aussieht. Das Mädel, was ich die erste Nacht hatte auf Nosy Be, sehr klein und zierlich, kam aus der Region.
Das kommt alles in den neuen Gentlemans-Guide rein. Wenn ich Lust habe, schreibe ich auch noch einen Reisebericht. Tauchen geht hier nicht. Selbst schwimmen im Meer ist gefährlich.
Anhang anzeigen IMG_20250521_164308.jpg

Member

Mal ein paar Worte zum Thema Vanille. Wer schon mal in Ambatoloaka war, kennt ja die Vanilleverkaeufer, die abends wie die Schmeissfliegen unterwegs sind. Für ein Kilo werden über 100 Euro aufgerufen und die Qualität ist nicht so wirklich der Hit. @jowo456 hat ja herausgefunden, wo es das Zeug deutlich günstiger gibt und wollte das eigentlich auch posten.
Nun kommt die Vanille, die auf Nosy Be verkauft wird, ja ursprünglich aus Sambava. Ich habe deshalb hier direkt beim Hersteller gekauft in bester verfügbarer Qualität. Kostet in Deutschland ein Vielfaches.

Anhang anzeigen IMG_20250522_081606.jpg

Member

Member hat gesagt:
Mal ein paar Worte zum Thema Vanille. Wer schon mal in Ambatoloaka war, kennt ja die Vanilleverkaeufer, die abends wie die Schmeissfliegen unterwegs sind. Für ein Kilo werden über 100 Euro aufgerufen und die Qualität ist nicht so wirklich der Hit. @jowo456 hat ja herausgefunden, wo es das Zeug deutlich günstiger gibt und wollte das eigentlich auch posten.
Nun kommt die Vanille, die auf Nosy Be verkauft wird, ja ursprünglich aus Sambava. Ich habe deshalb hier direkt beim Hersteller gekauft in bester verfügbarer Qualität. Kostet in Deutschland ein Vielfaches.

Anhang anzeigen IMG_20250522_081606.jpg
Als Man(n) mit Kuechendienst: Wieviel kostet die Packung denn nun umgerechnet? Werde mich vermutlich nicht sofort in's Flugzeug setzen, bin aber doch neugierig.
DANKE!

Member

Sicher kann man beim Erzeuger oft den besten Preis und die beste Qualität bekommen. Durch die Vanille und die vielen guten Beiträge hier im Forum bin ich erst nach Madagaskar gekommen.

Durch meinen Beruf habe ich mit Vanille zu tun und habe fast jedes Mal auch Vanille gekauft. Man kann allerdings nicht sagen das auf Nosy Be die Vanille generell überteuert ist. Vor 2 Jahren haben wir auf Nosy Be erstklassige Vanille für 25€ das Kilo gekauft.

Voriges Jahr allerdings gab es aus meiner Sicht keine gute Qualität zu kaufen. Aber im Oktober planen wir auch einen Trip nach Sambava.

@magicbiker hattest du einen Privattransfer nach Sambava?

Member

Member hat gesagt:
@magicbiker hattest du einen Privattransfer nach Sambava?
Für die 500g habe ich 180K bezahlt, also etwa 35 Euro. Bei der Qualität ist das ein angemessener Preis.

Zum Thema Transfer nach Sambava. Für mich ist es wichtig, auch auf einem Spassurlaub Land und Leute kennenzulernen. Deshalb habe ich das auf die harte Tour gemacht.
Zunächst ging es mit dem Boot nach Ankify. Kostet 20k. Von da mit dem Taxi Brousse nach Ambilobe. Wieder 20k. Dort habe ich im Kozobe Hotel übernachtet. Am nächsten Morgen Taxi Brousse nach Vohemar für 20k. Nach einer kurzen Pause dann das nächste Buschtaxi nach Sambava. Wieder 20k. Insgesamt habe ich von Ambilobe nach Sambava 10 Stunden gebraucht. Es war definitiv nicht komfortabel aber total interessant.

Anhang anzeigen IMG_20250520_075437.jpg

Member

Member hat gesagt:
Zum Thema Transfer nach Sambava. Für mich ist es wichtig, auch auf einem Spassurlaub Land und Leute kennenzulernen. Deshalb habe ich das auf die harte Tour gemacht.
Zunächst ging es mit dem Boot nach Ankify. Kostet 20k. Von da mit dem Taxi Brousse nach Ambilobe. Wieder 20k. Dort habe ich im Kozobe Hotel übernachtet
Die Preise von @magicbiker kann ich bestätigen, ebenfalls die „harte“ Tour. Man braucht schon ein gewisses Maß an Abenteuerlust und Toleranz um sich das im Buschtaxi anzutun.
Ich habe es im Nov. 2024 nur mit einem Zwischenstopp in Ambilobe geschafft;
hier konnte ich mich auch in dem oben angesprochenem Hotel KOZOBE in Ambilobe erholen.
Das Hotel, bzw. die Ortschaft Ambilobe liegt verkehrsgünstig an einem Knotenpunkt für die verschiedenen Destinationen.
Eine Hotelbewertung hierzu habe ich heute noch hier hinterlegt.

Ein kleines Video und ein Foto von der Piste zwischen Diego und Ambilobe hier nachfolgend
Die Strasse wird aktuell renoviert….
Anhang anzeigen IMG_0333.MOV
Anhang anzeigen 2DD4192E-D379-4769-A7B8-381593629250.jpeg

Member

Member hat gesagt:
Die Preise von @magicbiker kann ich bestätigen, ebenfalls die „harte“ Tour. Man braucht schon ein gewisses Maß an Abenteuerlust und Toleranz um sich das im Buschtaxi anzutun.
Ich habe es im Nov. 2024 nur mit einem Zwischenstopp in Ambilobe geschafft;
hier konnte ich mich auch in dem oben angesprochenem Hotel KOZOBE in Ambilobe erholen.
Das Hotel, bzw. die Ortschaft Ambilobe liegt verkehrsgünstig an einem Knotenpunkt für die verschiedenen Destinationen.
Eine Hotelbewertung hierzu habe ich heute noch hier hinterlegt.

Ein kleines Video und ein Foto von der Piste zwischen Diego und Ambilobe hier nachfolgend
Die Strasse wird aktuell renoviert….
Anhang anzeigen IMG_0333.MOV
Anhang anzeigen 2DD4192E-D379-4769-A7B8-381593629250.jpeg
Deine heutige Bewertung des Kozobe-Hotels ist leider veraltet. Das Hotel wurde mittlerweile umgebaut und erweitert. Es gibt nicht mehr einen Pool, sondern zwei. Ausserdem wurden 16 neue Luxuszimmer gebaut. Die Confort Zimmer im Hauptgebäude sind definitiv auch empfehlenswert. Aktuell kosten die 30 Euro die Nacht. Die neueste Errungenschaft ist eine Muckibude. Das Foto darfst du gerne verwenden. Für mich ist das Kozobe-Hotel das Beste im Norden von Madagaskar.

Anhang anzeigen IMG_20250519_150927.jpg

Member

Dass die Vanille qualitativ besser als die vertrockneten Stängel bei uns im Supermarkt ist, steht außer Frage. Ich frage mich jedoch, ob man mit 1kg Vanille noch die "Kleinmenge zum Eigengebrauch" aus der ex ante Sicht eines verständigen Zollbeamten erfüllt. (Ich bräuchte nicht mal 1 Stängel im Jahr.)
Jedenfalls sollte man nicht vergessen, sich vom Verkäufer ein sog. amtliches "Pflanzenschutzzeugnis" ausstellen zu lassen, da normalerweise in die EU nur die Einfuhr von Ananas, Bananen, Kokosnuss und Durian erlaubt ist. Die Schweiz hat noch strengere Regeln.
Die hat vermutlich wegen der in der Vanille enthaltenen Insekten und Hakenwürmer Bedenken. 😀

Vom Zoll: " Ausgenommen sind lediglich Kleinmengen, von bis zu 5 kg frischer Erzeugnisse oder 2 kg sonstiger Erzeugnisse, die im persönlichen Gepäck für den Eigenbedarf mitgeführt werden. Vorgenannte Kleinmengen gelten jedoch nicht für die Einfuhr von Pflanzen, Pflanzenteilen (z.B. Schnittblumen), Früchten oder Samen, da für diese Waren auch pflanzengesundheitsrechtliche Regelungen einzuhalten sind (z.B. das Mitführen eines Pflanzengesundheitszeugnisses). Lediglich fünf Früchte (Ananas, Kokosnuss, Durio, Banane und Dattel) sind davon ausgenommen und dürfen in unbegrenzter Menge eingeführt werden. "

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten