Madagaskar Infothread - Nosy Be

#1.031  

Member

25k von Ambatoloaka zum Flughafen?
Das ist echt wenig.

Wobei ich für derartig lange Fahrten eher ein richtiges Auto bevorzuge. TT ist okay für kurze Strecken.
Ist aber nur meine persönliche Präferenz.

#1.032  

Member

Member hat gesagt:
25k von Ambatoloaka zum Flughafen?
Das ist echt wenig.

Wobei ich für derartig lange Fahrten eher ein richtiges Auto bevorzuge. TT ist okay für kurze Strecken.
Ist aber nur meine persönliche Präferenz.
Ich habe nichts geschrieben von Ambatoloaka. Hellville war gemeint. Da habe ich auch übernachtet.

#1.033  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe nichts geschrieben von Ambatoloaka. Hellville war gemeint. Da habe ich auch übernachtet.
Ich habe das auch so verstanden. Aber bedenkt man dass Helville auf halber Strecke liegt sowie den Mangel an Komfort und Sicherheit sowie den Zeitverlust im Tuktuk sind 25.000 jetzt auch nicht der Knaller. Also von Ambatoloaka wäre der doppelte Preis 50.000. Und der Aufschlag für das Taxi 30.000. Also, das sind 6 Euro. Da fahr ich auch lieber Taxi. Mit dem Tuktuk verdoppelt sich die Fahrzeit ja. Zeit ist für mich kostbarer als Geld.

Und: Darf denn das Tuktuk überhaupt in den Flughafenbereich? Also auf Dich da warten darf es jedenfalls nicht. Man muss auch erstmal raus laufen.

Eine andere Deiner Erfahrungen kann ich bestätigen. Ich habe auch kein Tuktuk für weniger als 5.000 bekommen um von Ambatoloaka bis Helville zu fahren oder umgekehrt. Ich habe noch dazu auf dem Rückweg etwas peinliches erlebt. Im Tuktuk saßeine Frau mit schwerem Gepäck und eine Frau mit Kind. Der Tuktuk Fahrer wollte erstmal 10.000 und als ich weggehen wollte sagte er 5000. Die Frau mit Kind stieg unterwegs aus, die Frau mit dem ganzen Gepäck musste wegen mir dann auch aussteigen weil die woanders hin wollte und ich mehr gezahlt habe. Sie bekam 1.000 zurück für den restlichen Weg mit einem anderen Tuktuk.

Ab da versuchte der Tuktuk Fahrer das Tuktuk wieder zu befüllen und hupte alle Leute an, stoppte hier und da abrupt, es gelang ihm aber nicht.Am Ende nahm er auf den letzten 500 Metern, also die Schrottpiste am Friedhof vorbei noch 4 Schulkinder kostenlos mit.

#1.034  

Member

"Aber bedenkt man dass Helville auf halber Strecke liegt ...."

"Ich habe auch kein Tuktuk für weniger als 5.000 bekommen um von Ambatoloaka bis Helville zu fahren ..."

Folglich sind 25.000 von Hellville zum Flughafen mit dem TukTuk sauteuer im Vergleich zu einem Taxi, welches 70.000 von Ambatoloaka zum Flughafen verlangt. Davon abgesehen reden wir hier von Peanuts, wenn man unseren Lebensstandard betrachtet und was ansonsten für den Urlaub rausgehauen wird.

#1.035  

Member

Member hat gesagt:
Davon abgesehen reden wir hier von Peanuts, wenn man unseren Lebensstandard betrachtet und was ansonsten für den Urlaub rausgehauen wird.
Gerade solche Aussagen sind für solche ein Land wie Madagaskar recht heikel, da wir uns so sehr schnell die Preise kaputt machen nach "unserem Lebensstandard"

Wenn Geld egal ist, dann ist Pattaya doch die viel bessere Wahl.

#1.036  

Member

Member hat gesagt:
Gerade solche Aussagen sind für solche ein Land wie Madagaskar recht heikel, da wir uns so sehr schnell die Preise kaputt machen nach "unserem Lebensstandard"

Es sind für uns Peanuts - das wird wohl kaum jemand hier bestreiten. Es werden locker über 1.000 Euro für den Flug rausgehauen, aber man regt sich über ein paar Euros für ein TukTuk oder Taxi auf.

Dennoch halte auch ich es für verkehrt unverhältnismäßig hohe Summen für Dienstleistungen zu bezahlen, die nicht dem lokalen Niveau entsprechen. Es ist wie so oft im Leben ein Nehmen und ein Geben, und ich bin gerne bereit etwas mehr als ein Local zu bezahlen ... solange es im Rahmen bleibt. Verarschen lasse ich mich jedoch ungern.

#1.037  

Member

Das mit den 5.000 für die,Strecke ist jetzt rein informativ. Natürlich sind 5.000 für die Strecke nichts auch im lokalen Verhältnis. Es ist ein Euro. Einheimische bezahlen 3.000. Den Unterschied für Vahaza gab es vorher nicht, aber er ist ok für mich, ich beschwer mich da auch nicht.

Was ich aber scheiße finde ist wenn dazu auch noch Leute die vor mir im Tuktuk sitzen und woanders hin wollen wieder ausgeladen werden und das muss man trennen von der Fahrt zum Flughafen, das ist nochmal eine andere Nummer. Hier reden wir von 25.000 bis 80.000 auf Nosy Be. Das ist eine andere Liga.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten