Madagaskar Infothread - Nosy Be

Das tanken scheint ein großes Problem zu sein, meine Unterkunft hat eine Stunde rumtelefoniert um ein Taxi zum Airport zu finden, das war dann ein Pickup mit Dieselmotor, Diesel gibt es noch. Zur Not bleibt das Tuktuk. Aber lange wird das vllt. auch nicht mehr gut gehen, die Schlange dort wo es was gibt wird immer länger.

Ich war nur knapp eine Woche hier aber werde wohl wiederkommen, es ist einfach super entspannt, dass man die Mädels auf der Straße ansprechen kann die einem gefallen und die dann zu 90% auch mitkommen. Es sind aber nicht alle gut. Es gehen am frühen Abend auch sehr viele spazieren und hoffen angesprochen zu werden. An meinem letzten Abend hatte ich leider meine schlechteste Erfahrung. Ich bin irgendwie auf meinem Spaziergang in einer lokalen Bar hängengeblieben wo super Stimmung und Musik war. Habe mich irgendwo dazugesetzt und einfach immer für den Tisch 2 große Bier bestellt. Das hat sich gelohnt, man war sehr dankbar und ich wurde super integriert.

Leider waren die Mädels in dem Laden nichts für mich. Irgendwann war dann doch plötzlich eine da, die mein Fall war und mich angetanzt hat. Habe sie dann mitgenommen und sobald wir im Zimmer waren hatte sie immer irgendwas zu meckern. Am Morgen wollte sie um 06:30 weg und ich gab ihr 60.000. Sie wollte 200.000 und ließ nicht locker. Hat eine halbe Stunde gedauert und 130k gekostet sie loszuwerden. Vielleicht hätte ich hart bleiben sollen, vor allem da sie kaum was geleistet hatte, aber ich wollte nicht noch mehr Stress am frühen Morgen. Da sie aus einer lokalen Bar hatte ich das nie befürchtet. Aber vermutlich kam sie da einfach nur auf dem Heimweg vom Taxi-Be vorbei und hat mich gesehen.

Die 200k LT und 100k ST habe ich auch von 2 anderen zu hören bekommen, die haben es aber zum Glück nicht auf mein Zimmer geschafft. Ansonsten geht natürlich auch 40k/80k aber scheinbar nicht mit jeder. Hoffentlich nimmt das keine Überhand. Und hoffentlich ist das nicht in der High Season schlimmer, denn ich überlege im Oktober wiederzukommen.

• Like
  • Zum Heulen
Reactions: 4 users
Hatte gestern ein sehr unschönes Erlebnis im La Bombonera. War mit einem FK dort essen, der das hier geschilderte bestätigen kann. Eigentlich hatte er die Aktion auch gefilmt, aber es wurde versehentlich nur ein 1 Sekunden Video draus. Er hatte Pizza bestellt, ich eine Hähnchenkeule. Seine Pizza kam recht schnell, meine Keule war aber nach einer Stunde immer noch nicht da. Der Kollege hatte natürlich schon längst fertig gegessen. Ausser uns waren lediglich 5 andere Gäste da, die nach uns gekommen waren. 2 Davon hatten ihr Essen schon vor mir. Bei den anderen 3 weiss ich es nicht.

Mir dauerte es dann zu lange und wir beschlossen zu zahlen und zu gehen. Von den Bedienungen war erstmal nichts zu sehen. Die spielten am Handy rum. Wir sind dann selbst nach vorne. Auf meinen Hinweis das ich nur meine Cola, aber nicht das Essen was immer noch nicht da war zahlen möchte, reagierte sie dann recht pampig. Danach rief sie dann ihren Chef an, der 2 Minuten später auftauchte. Wie durch ein Wunder tauchte dann plötzlich mein Essen auf. Furztrocken und angebrannt. Dazu sagte ich aber nichts, denn der Appetit war mir vergangen.
Die Ansage des argentinischen Gorillas war, entweder ich bezahle, oder er ruft die Polizei. Habe dann gezahlt und ihm gesagt er solle mit dem Geld glücklich werden. Das reichte ihm aber noch nicht. Englisch spricht der Herr angeblich nicht.
Hatte meinen Scooter gegenüber geparkt. Er folgte mir bis dahin und schlug meinen Helm vom Lenker. Plötzlich sprach er auch Englisch. "When you come to my town, I fuck you, I fuck you!" war seine Ansage. Ich liess das ganze auf sich beruhen, da es keine gute Idee ist sowas in Madagaskar eskalieren zu lassen. Aber seit euch sicher, bei der Aktion mit dem Helm hätte es auch Leute gegeben, die das mit einer Faust in seinem Gesicht beantwortet hätten. Am Ende sagt seine Aktion mehr über ihn als über mich aus. Eine Entschuldigung wegen der Stunde Wartezeit und eine kleine Geste des Entgegenkommens und es wäre gut gewesen. Ich bin niemand der auf Streit oder Eskalation aus ist. Aber wer so mit Gästen umgeht, der kann sie einfach nicht mehr alle haben.

Ich vögel seit ein paar Monaten eine seiner Angestellten, was er aber nicht weiss. Habe ihn vorher noch nie gesehen. Mit der hatte ich mich gestern Nachmittag schon für heute verabredet und wir haben den halben Tag miteinander verbracht. Sie sagte, dass sie von dem Vorfall nicht überrascht ist. Sowas spielt sich dort wohl häufiger ab mit Gästen. Seine Angestellten werden laut ihr auch nicht besser behandelt. Glaube ich ihr gerne.
Aus Langeweile habe ich dann heute mal die Google Bewertungen des Ladens gecheckt. Da blieb mir der Mund offen. Man bedenke, nicht jeder unzufriedene Gast hinterlässt eine Bewertung. Das ist meist nur die Spitze des Eisbergs. Hier mal ein paar Ausschnitte:

Anhang anzeigen 1775404328164.png Anhang anzeigen 1775404384251.png

Anhang anzeigen 1775404425768.png Anhang anzeigen 1775404483777.png

Es kann jeder selbst entscheiden, ob er so einen Irren unterstützen möchte oder nicht. Für mich war es definitiv der letzte Besuch dort. Falls doch jemand hin möchte und es Grund zur Kritik gibt, behaltet die besser für euch. Könnte sonst schief gehen.

Am Mittag war ich mit der Angestellten noch was essen bevor sie arbeiten musste. Sie bestand dann darauf das ich sie direkt vor dem Laden absetze. Mein Einwand dass das vielleicht nicht die beste Idee ist, traf aber auf Beton. Sie war fest entschlossen ihn darauf anzusprechen warum er mir gegenüber gestern so ausfallend geworden ist. Ich hoffe sie tut es nicht. Ist zwar süss dass sie mich in Schutz nehmen will, aber ich möchte nicht dass sie deswegen ihren Job verliert. Auf Einsicht ist ja bei ihm nicht zu hoffen und ein Arschloch bleibt nun mal ein Arschloch.

Kleines Update zum Thema Benzin. So sah es heute Mittag bei der Jovena Tankstelle aus. Der Platz natürlich auch brechend voll. Die beiden Tanklaster waren am Rand geparkt, also wird da heute auch nix mehr ankommen. Ansonsten würden die nicht da rumstehen, sondern wären unterwegs zum Hafen.
Anhang anzeigen 1775405665472.jpeg

• Like
  • Wie Bitte
Reactions: 15 users
Bin mal gespannt ob Mada Air den Flugbetrieb zeitnah reduzieren oder einstellen wird (oder aber einen Kerosinzuschlag erhebt?)

Sind derartige Treibstoffplätze auf Nosy Be häufiger zu betrachten? Ist mir zumindest im Fred noch nicht aufgefallen 🙃

(Ich schreibe das natürlich mit einer gewissen Unwissenheit, aber Länder wie Mada dürften mit den erheblich gestiegenen Kraftstoffpreisen größere Probleme bekommen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 1 user
Waren wegen der aktuellen Situation auch noch häufigere Stromausfälle zu beobachten?

Bisher keine Stromausfälle. Ausser tagsüber mal ein paar Minuten, das ist ja normal. Die grossen Generatoren laufen mit Diesel. Davon hat es noch.

Mein Tank vom Scooter ist noch drei viertel voll. Wenn morgen nix ankommen sollte, werde ich wohl tagsüber Tuk Tuk fahren und den Scooter nur nachts benutzen wenn die Tuk Tuks Mondpreise aufrufen.

• Like
Reactions: 1 users
Bisher keine Stromausfälle. Ausser tagsüber mal ein paar Minuten, das ist ja normal. Die grossen Generatoren laufen mit Diesel. Davon hat es noch.

Mein Tank vom Scooter ist noch drei viertel voll. Wenn morgen nix ankommen sollte, werde ich wohl tagsüber Tuk Tuk fahren und den Scooter nur nachts benutzen wenn die Tuk Tuks Mondpreise aufrufen.
Danke für die Info.

Gibt es eine plausible Erklärung, warum Diesel noch da ist, Benzin aber nicht mehr?
Es wird ja beides zu nahezu 100 Prozent aus dem arabischen Golf importiert.
Und der Verbrauch an Diesel müsste eigentlich deutlich höher liegen, wegen den Generatoren, LKWs, TukTuks etc.
Benzinbetriebene PKW waren nach meiner Beobachtung nicht so extrem zahlreich.

Ich plane für den Sommer meinen nächsten Trip. Könnte spannend werden, wenn sich die Lage nicht entspannt.

• Like
So viele LKW's gibt es hier auf Nosy nicht. Und die Tuk Tuks fahren mit Benzin, nicht mit Diesel.
Der Grossteil der Autos hier fährt mit Benzin. Wird nur eine Frage der Zeit sein bis auch der Diesel knapp wird. Der Lakai von meinem Kollegen steht seit 2,5 Std an der Tanke in Hell Ville um für morgen Sprit für's Boot zu besorgen.
Zum Glück hat die Bude von meinem Kollegen wo ich wohne Solar. Alles ausser die Aircon läuft darüber.
Vielleicht fahre ich gleich mal mit 2 leeren Colaflaschen nach Dzamandzar, ist um die Ecke. Wenn ich Glück habe, gibt's was auf dem Schwarzmarkt.

• Like
Wie komme ich drauf, dass TukTuks mit Diesel laufen? Natürlich Benzin. Hört man ja. Deswegen heißen die ja auch so.

Hä?

Die Teile heißen nicht wegen der zugeführten Treibstoffart so, sondern vor allem wegen des Motor“knatterns“.

Bist du eig. n bot oder so?

• Like
Reactions: 1 users
Menü
Zurück
Oben Unten