Madagaskar Infothread - Nosy Be

#1.311  

Member

Member hat gesagt:
Ich mag da aber auch falsch liegen. Ich frage mich halt, auf welchen Kanälen die allgemeine Bevölkerung diese Information bekommen sollte.
Das ist recht einfach. Wenn die Tanklaster sich auf den Weg zum Hafen machen, kommt Nachschub. Das verbreitet sich dann wie ein Lauffeuer.

#1.312  

Member

Member hat gesagt:
Das ist recht einfach. Wenn die Tanklaster sich auf den Weg zum Hafen machen, kommt Nachschub. Das verbreitet sich dann wie ein Lauffeuer.
Aber wer dann erst reagiert und zur Tankstelle fährt kommt dann wieder zu spät, vermute ich.
Also werden vermutlich viele auf Verdacht dort in der Schlange stehen?

#1.313  

Member

Member hat gesagt:
Aber wer dann erst reagiert und zur Tankstelle fährt kommt dann wieder zu spät, vermute ich.
Lies doch bitte mal meinen Reisebericht vom Oktober letzten Jahres. Da hatten wir aufgrund der Unruhen im Land exakt die selbe Situation Dort siehst du auch Fotos wie das an den Tankstellen aussieht.

Anhang anzeigen IMG_20251004_174230.jpg

#1.315  

Member

Member hat gesagt:
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Und die waren dass die Tankstellen menschenleer waren wenn es vom Personal hiess das erst morgen oder übermorgen wieder was kommt. Wenn die Tanklaster dann losgefahren sind, kamen alle angeschwärmt.

#1.316  

Member

Member hat gesagt:
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Und die waren dass die Tankstellen menschenleer waren wenn es vom Personal hiess das erst morgen oder übermorgen wieder was kommt. Wenn die Tanklaster dann losgefahren sind, kamen alle angeschwärmt.
Erstaunlich. Also vertrauen die darauf, dass genügend Nachschub für alle kommt, wenn Nachschub kommt.
Hätte ich nicht erwartet. Rational wäre eigentlich ein anderes Verhalten.

#1.317  

Member

Die kaufen dann lieber auf dem Schwarzmarkt für das doppelte oder dreifache und arbeiten weiter. Wenn man den ganzen Tag für umme in der prallen Sonne steht, verdient man kein Geld.

#1.318  

Member

Member hat gesagt:
Die kaufen dann lieber auf dem Schwarzmarkt für das doppelte oder dreifache und arbeiten weiter. Wenn man den ganzen Tag für umme in der prallen Sonne steht, verdient man kein Geld.

Ja, solange sie noch Treibstoff haben fahren sie natürlich. Aber die individuellen Vorräte sind vermutlich begrenzt.

In Kenia habe ich das oft erlebt, dass Uber Fahrer nur ein paar Liter getankt haben.
Sehr begrenzte Liquidität.

Egal, wir werden sehen, wie es weitergeht. Verhandlungen in Islamabad sind abgebrochen worden, Strait ist blockiert.
Das wird heftig, befürchte ich.

#1.319  

Member

Member hat gesagt:
Das wird heftig, befürchte ich.
Wie ist denn die Situation in D aktuell? Lebe ja nicht dort. Ich vermute mal wenn die Sorgen gross wären, gäbe es schon Hamsterkäufe beim Klopapier.
Das käme ja ohne Sprit auch nicht mehr in die Läden.

#1.320  

Member

Member hat gesagt:
Wie ist denn die Situation in D aktuell? Lebe ja nicht dort. Ich vermute mal wenn die Sorgen gross wären, gäbe es schon Hamsterkäufe beim Klopapier.
Das käme ja ohne Sprit auch nicht mehr in die Läden.
Einerseits große mediale und politische Aufregung hinsichtlich geforderter Entlastung.
Andererseits war die Autobahn am heutigen Sonntag wieder voll mit Leuten, die vermutlich größtenteils unnötige Fahrten unternommen haben.
Die reale Mehrbelastung ist ja nicht wirklich hoch für die meisten Leute. Ich meine wegen der Benzinpreise. Da geht es um ein paar zig Euro im Monat zusätzlich, je nach Fahrleistung.
Welche mittelfristige Wirkungen dies alles auf die Weltwirtschaft und damit auch auf uns haben wird möchte ich mir nicht ausmalen.
Unsere direkte Abhängigkeit vom arabischen Golf ist allerdings nicht so hoch wie diejenige Afrikas. Wir haben andere Bezugsquellen und vor allem eigene Raffinerien in Europa.
Ist jetzt aber total OT in diesem Thread, daher höre ich auf.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten