Peter, du möchtest also doch mit mir diskutieren.
Unterscheide bitte zwischen Dienstleistung und Wert einer Sache.
Wert ist Ausdruck der Wichtigkeit eines Gutes, die es für die Befriedigung der subjektiven Bedürfnisse besitzt, wie sie sich etwa in seinem Nutzen und in der betreffenden Präferenzordnung des Wirtschaftssubjektes widerspiegelt. Der Nutzen ist dabei dauerhaft wenn das Wertobjekt materiell ist.
Eine Dienstleistung ist dagegen ein immaterielles Gut. Der Nutzen ist vorübergehend, nicht dauerhaft da die Produktion gleichzeitig mit dem Verbrauch erfolgt.
Eine Dienstleistung ist auch ständig wiederholbar. Es gibt keinen Mangel und keine Knappheit. Es ist daher kein dauerhafter Wert.
Wenn man Werte materieller Dinge wie zBsp. Geld gegen eine Dienstleistung eintauscht, wird die Dienstleistung nicht teurer. Man kann die Dienstleistung beliebig oft wiederholen lassen, da es keine Knappheit gibt. Bietet jemand jedoch mehr Geld "Wert" steigt der Preis der Dienstleistung um genau den Wert der mehr angeboten wurde.
Was führt dazu, dass jemand mehr Geld für eine Dienstleistung bietet, die ihren "Wert"mit Erfüllung verliert?
Ist es die Fantasie, dass man sich gegen einen Konkurrenten durchsetzen muss um die Dienstleistung zu erhalten, der Wahn, zu glauben, dass man einen dauerhaften Wert im Austausch zurück erhält oder der Irrglaube einen persönlichen Minderwert zu haben, weil man meint, besonders pervers, fett, alt, hässlich oder sozialinkompetent zu sein und diesen mit Erhöhung des ortsüblichen Wertes mit Geld ausgleichen muss?
Wenn ich heute weniger Benzin für 20€ erhalte als vor 25 Jahren, liegt daran dass die Rohstoffe knapp sind und mit dem Verbrauch knapper werden.
Hetären gibt es unendlich. Sie vermehren sich ständig, es besteht und bestand nie ein Mangel. Die Dienstleistung einer Hetäre wird im vorübergehenden Nutzen nicht besser, wenn man ihr, statt 20€, 2000€ gibt. Sie hat nur einen Vaginalmuskel, den sie nur bis zu einem bestimmten Grad eng stellen kann.
Doch die denkt sich:
"2000€, das verlange ich fortan, da muss ich nur 1 mal in drei Monaten arbeiten."
Dann erzählt sie ihren Kolleginnen:
"Du neulich hatte ich einen Bekloppten, der hat mir 2000€ gegeben"
Die denken sich:
"Die hat 2000€ gekriegt, das verlange ich auch, ich bin doch viel hübscher"
Da kommt der Pimp, sieht seine Alten besoffen im Graben liegen und fragt :
"Ey ihr Assis! Wieso seid ihr nicht auf der Wackel, ich kriege 15€ am Tag von jeder von euch! Sonst pimpere ich euch nicht mehr!"
Die zwei Hühner schmeissen ihm das Geld vor die Füsse:
"Da Jambo, hast die Kohle für drei Monate und nun pimpere uns ordentlich!"
Jambo fährt seine zarte Pimphand aus:
"Wenn das so ist kriege ich ab sofort jeden Tag 1500€ von euch und jetzt macht euch an die Laterne sonst ..."