Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Internationaler Führerschein in Thailand

        #531  

Member

Member hat gesagt:
Wer will schon einen thailändischen FS in einen DACH FS umschreiben lassen?
Da man dafür keine Fahrstunden braucht, sondern nur die Prüfungen ablegen muss,
könnte das ein sehr billiger Weg sein, einen deutschen FS zu bekommen.
Der Thai FS kostet ja nur 360 Baht.
 
        #532  

Member

Soweit ich weiß, kann ein Deutscher keinen ausländischen Führerschein umschreiben lassen,
um die deutsche Lizenz zu bekommen. Interessant ist das nur für eine Thai, die dann hier nicht so viele Fahrstunden machen muss.
Die Theorie muss Sie hier voll durchziehen.
In der Praxis sollte Sie hier auch nicht den
Thai Style an den Tag legen. Und Sie muss ziemlich schnell hier die Prüfung ablegen nach der Einreise. Zeitlimit kenne ich nicht.
 
        #533  

Member

Member hat gesagt:
Und Sie muss ziemlich schnell hier die Prüfung ablegen nach der Einreise. Zeitlimit kenne ich nicht.
ja, sorry habe mich undeutlich ausgedrückt. Ist natürlich für Thai interessant, die nach Deutschland ziehen.
Sie dürfen 6 Monate mit dem Thai FS in Deutschland(Europa) fahren, dann müssen sie den deutschen machen.
Allerdings sind weder theoretische, noch praktische Fahrstunden vorgeschrieben.
Das heißt nicht, dass sie nicht benötigt werden, um die Prüfungen zu schaffen.
 
        #534  

Member

Member hat gesagt:
ja, sorry habe mich undeutlich ausgedrückt. Ist natürlich für Thai interessant, die nach Deutschland ziehen.
Sie dürfen 6 Monate mit dem Thai FS in Deutschland(Europa) fahren, dann müssen sie den deutschen machen.
Allerdings sind weder theoretische, noch praktische Fahrstunden vorgeschrieben.
Das heißt nicht, dass sie nicht benötigt werden, um die Prüfungen zu schaffen.
Vorgangsweise zur Erlangung von Thailändischen Staatsbürgern zu einem Österreichischen Führerschein, am Beispiel meiner Schwägerin.

Nachdem Sie meinen Bruder geheiratet hatte und sie eine, vorläufig einjährige Aufenthaltsbewilligung hatte, ging sie zur Führerschein-Ausstellungsbehöre. Dort stellte sie einen Antrag, um den Österreichischen Führerschein zu erhalten. Sie musste nun in einer Fahrschule ihre Fahrpraxis beweisen. Der Fahrlehrer riet ihr zu zwei weiteren Fahrschul-Doppelstunden, die sie auch machte.

Kurze Zeit später wurde sie zur praktischen Fahrprüfung geladen und bestand diese. Danach bekam sie den Österreichischen Führerschein der Klasse B ausgestellt; ihren Thailändischen Führerschein musste sie bei der Behörde abgeben.

Wäre sie vor der Antragstellung länger als sechs Monate in Österreich gewesen, hätte sie auch die theoretische Prüfung ablegen müssen.

Wie man an diesem Fallbeispiel sieht, ist es für Thailändische Staatsbürgerinnen nicht allzu umständlich einen Österreichischen Führerschein zu erwerben.
 
        #535  

Member

@Emanuel, dann ist es in Österreich noch einfacher, als in Deutschland.
In Deutschland hätte meine Frau aud jeden Fall auch die Theoretische Prüfung machen müssen.
Das ist daran gescheitert, dass sie sie entweder in Englisch oder in Deutsch hätte machen müssen.
Sie spricht zwar recht gut Englisch, aber ein übersetztes Amtsdeutsch verstehe selbst ich nicht immer....
 
        #536  

Member

Habe mein Gespräch beim Straßenverkehrsamt in 2012 so in Erinnerung, dass die theoretische Prüfung wohl auch in der jeweiligen Muttersprache möglich wäre. Ist bei Türken wohl auch oft der Fall. Daher müsste es doch auch ein thailändisches Lernprogramm/Fragebögen geben, oder?
Hat sie auf jeden Fall nicht machen wollen und somit kann ich es nicht verbindlich sagen.
 
        #537  

Member

Member hat gesagt:
Habe mein Gespräch beim Straßenverkehrsamt in 2012 so in Erinnerung, dass die theoretische Prüfung wohl auch in der jeweiligen Muttersprache möglich wäre. Ist bei Türken wohl auch oft der Fall. Daher müsste es doch auch ein thailändisches Lernprogramm/Fragebögen geben, oder?
Hat sie auf jeden Fall nicht machen wollen und somit kann ich es nicht verbindlich sagen.
Thailändische Prüfungs-Fragebögen wurden vor ein paar Jahren abgeschafft .Hauptsache ist, dass es genug für alle unsere Nachbarländer(östlich und südlich ) gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #538  

Member

Es gibt Thai -Übersetzungen zum üben, jedoch keine Thai- Prüfung.
Es gibt insgesamt 12 Sprachen, in denen die Prüfung abgelegt werden kann, Thai ist
leider nicht dabei.
Und das Türkisch oder Russisch meiner Frau ist eher unausgeprägt....
 
        #539  

Member

Vor vielen Jahren war es noch möglich, die Prüfung mit einem Dolmetscher zu machen.
Das war für diese ein gutes Geschäft. Sie kannten die Fragebögen ja auswendig.
Durchfallen fast unmöglich. Irgendwann hat das dann jemand geschnallt.
Seither nicht mehr im Angebot.
 
        #540  

Member

Member hat gesagt:
Soweit ich weiß, kann ein Deutscher keinen ausländischen Führerschein umschreiben lassen,
um die deutsche Lizenz zu bekommen.
Fuer das Umschreiben eines auslaendischen Fuehrerscheins ist die Staatsbuergerschaft uninteressant. Auch Deutsche koennen ihren auslaendischen Fuehrerschein umschreiben lassen. Ich wurde mehrfach aufgefordert, genau das zu tun, was ich aber abgelehnt habe.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten