Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Internationaler Führerschein in Thailand

        #152  

Member

Zwar etwas an der Diskussion vorbei, aber ich Schreibe es jetzt trotzdem. Im letzten Juni hatte ich mir in Pattaya für einen Tag einen Roller gemietet und wurde natürlich gleich an der BR kontrolliert. Da ich eigentlich nicht vor hatte einen Roller zu Mieten, hatte ich auch keinen int. Führerschein dabei. Ich gab dem Uniformierten dann meinen Schweizer FS worauf er gleich meinte das dieser nicht gültig sei, was mir klar war. Ich zeigte ihm dann trotzdem das auf meinem Ausweis auf Englisch „Driving Licence“ steht und dieser auf der ganzen Welt gültig sei, worauf er mich weiterfahren lies.
Mir ist bewusst das ich Glück hatte, aber es zeigt, man sollte es Versuchen. :)
 
        #153  

Member

Member hat gesagt:
Und in Thailand selber gibt es dort keine Möglichkeit (Behörde,Polizeizeistation ect. ) wo man ein Dokument bekommen könnte und dann ohne Probleme rumfahren könnte?
Der internationale Führerschein aus Deutschland nach der 1926er Vereinbarung ist doch in Thailand gültig.
Führerscheinumschreibung ist ein anderes Thema. Führerscheinumschreibungen sind in den internationalen Vereinbarungen nicht definiert. Da dürfen die Thais machen zu was sie lustig sind.
 
        #154  

Member

Würde mich auch interresieren .
Ich habe mir letzes Jahr einen Internationalen Führerschein hier in Deutschland ausstellen lassen
die Dame fragte mich noch für welches Land und ich sagte Thailand das ging dann wohl in die Hose.
Weil ich die 1968 Verson 3.jahre gültig bekommen habe.

Jetzt meine Frage was b.z.w benötige ich den umschreiben zu lassen für Thailand und
ist der IAA Driver Licenz aus Phuket eine Option oder doch nur Fake ???

was meint Ihr ?
 
        #155  

Member

Habe mir im Jahre 2016 auch einen ausstellen lassen der 3 Jahre gültig ist.
Mit dem kam ich im November 2017 auch in Pattaya in eine Polizeikontrolle. Der Polizist wollte nur die Seite sehen auf der steht was ich fahren darf. Danke und gute Fahrt.
@Harlekin1979 saß hinten drauf. Beide hatten wir auch Helme auf.
Habe aber auch den 1er also Motorrad Führerschein. Denke mal das wollte der sehen.
 
        #156  

Member

Member hat gesagt:
Mir wurde letzte Woche folgendes gesagt auf der Führerscheinstelle Nähe Pattaya:

a. Internationaler FS von 1968 wird nicht anerkannt nur 1949!

b. EU Führerschein kann wenn übersetzt und beglaubigt einfach umgeschrieben werden, hierzu Attest vom Krankenhaus und Meldebescheinigung, Pass und Führerschein mit bringen inkl. Kopien morgens um 7uhr!

Diese Dinge bekam ich vor 3 oder 4 Jahren auch zu hören. Und man fragte mich explicit nach dem Intern.-FS der Form des Jahres 1949.

Gruß

Opa
 
        #157  

Member

Member hat gesagt:
Ooooh ... das ist wirklich ein guter Rat hier im TAF.

In einer Querstraße zwischen Soi Buakao und Second Road gibt es einen Shop, der in seinem Schaufenster explicit mit der Umschreibung des Intern. Führerscheins wirbt.
War da letztes Jahr drin.
Auto: Man möchte 7.500 Baht haben und soll persönlich mit zur Führerscheinstelle kommen.
Bezüglich Roller: Aber, obwohl ich den alten "Dreier" habe, somit 125 ccm für mich erlaubt sind, für das Fahren eines Rollers bekomme ich kein Thai-Papier.

Gruß OPA

Also ich habe weder Roller noch Motoradschein in Deutschland habe meinen CE umschreiben lassen und habe jetzt in Thailand den Pkw sowie Motoradführerschein
 
        #158  

Member

Einen internationalen FS bekommt man in D nur, wenn man die neue Karte hat. Wer noch einen alten "Lappen" hat, muss beim Umschreiben auf die Karte aufpassen, dass einem auch die Klasse T/S eingetragen wird. Wenn man nicht berichtet, dass man in der Landwirtschaft aushilft, wird der gerne "vergessen"
 
        #159  

Member

Member hat gesagt:
Habe ja den alten FS noch, wo 125 ccm in EU erlaubt sind.

Offiziell nicht da dies eine Eigenheit Deutschlands ist. In Thailand gibt es für Zweiräder nur einen Führerschein egal für wieviel CCM.

Aber wie vieles ist mit dem Einsatz von genug Teemoney sicher einiges möglich.
 
        #160  

Member

Zum Thema internationaler Führerschein:

Internationaler Führerschein – Wikipedia

Hier sind alle Detailfragen beschrieben. Der umgeschriebene FS auf Basis eines internationalen FS, vorausgesetzt von vor 1968, hat eine max. Gültigkeit in Thailand von 6 Monaten.
Danach muß eh der Thaischein gemacht werden.
Jüngere Führerscheine werden überhaupt nicht akzeptiert.

Gruß Nudels
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten