Member hat gesagt:
Ich wuerde eher die Kameras ueber Kabel anschliessen. Wifi- kann gehackt bzw. blockiert werden.
Naja, lassen wir mal die Kirche im Dorf. In Thailand brauche ich keine hoch sicheren Kameras. Die, die hier Einbrüche begehen ist meist die unbedarfte Dorfjugend oder andere Polizeibekannte Lowlifes und nicht hoch spezialisierte Technik Profis. Solche Vorfälle wurden in meinem Bekanntenkreis auch mit entsprechendem Videomaterial schnell aufgeklärt.
Mir geht es auch eigentlich mehr darum was die Verwandtschaft in unserer Abwesenheit so treibt und ob sie die Anlage sauber halten.
Ich hatte mal überlegt PoE Kameras zu verbauen, dann hätte ich nur ein Kabel verlegen müssen. Aber am Ende war mir das ganze für meinen Zweck einfach zu teuer. Mit dem Wifi Kameras muss ich nur Stromverlegen und den kann man an der nächsten Abzweigdose im Zwischendach abgreifen. Und schnipst jemand das Kabel durch ist eh dunkel.
Das mit dem NAS is so eine Sache, das ist wahrscheinlich eines der ersten Gegenstände die bei einem Einbruch geklaut werden. Ich hatte mir mal überlegt einfach den Videostream über Wireguard nach Deutschland aufs NAS zu schicken. Aber wie bei Cloud Lösungen ist die Internetverbindung weg, wird es auch dunkel.
Und ich möchte nicht noch irgendein Gerät mit einer Kamera SW laufen lassen das wieder Strom zieht wenn ich nicht da bin.
Ich habe inzwischen in DE alles auf Low Power Geräte umgestellt, von der Hausautomation bis zum Plex Server und NAS.
Speicherkarten sind murks, die halten nicht lange wenn sie ständig neu beschrieben werden. Wer mal mit Raspberry Pi was gemacht hat wird wissen was ich meine. Und da kann man das Bildmaterial ja ganz bequem von außerhalb des Hauses mit nehmen.
Mir reicht eigentlich der Service von Blink, aber mit inzwischen 10€/Monat pro Residenz und der inzwischen doch sehr bescheidenen Bildqualität stimmt einfach das Preis/Leistung Verhältnis nicht mehr.
Aber was natürlich geil ist das ich sofort eine Nachricht auf Telefon bekomme wenn jemand in mein Condo oder unser Schlafzimmer/Büro geht.